Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

E-Jugend vom HC Einheit Plauen

Wieprechtstr. 11
08523 Plauen


Aktuelle Meldungen

Internationale Siege beim zwölften Junior-Cup

(28.08.2023)

Die Veränderungen beim größten Nachwuchshandballturnier der Region erweisen sich als voller Erfolg. Wie der zwölfte Junior-Cup des HC Einheit Plauen einige Rekorde brach.

Nachdem im letzten Jahr erstmals kein Spiel in der C-Jugend durchgeführt werden konnte, war der zwölfte Junior-Cup des HC Einheit Plauen in allen Altersklassen bis auf bei der E-Jugend komplett ausgebucht. Da erstmals auch die Jüngsten und mit dem HK FCC Město Lovosice sowie DHK Baník Most zwei tschechische Vereine um die in diesem Jahr gläsernen Pokale spielten, verzeichnete das größte Nachwuchshandballturnier der Region mit 24 Mannschaften ein Rekordstarterfeld. „Es hat alles super geklappt, die Turniere liefen reibungslos und trotz beginnendem Spielbetrieb konnten wir das Turnier mit eigenen Schiedsrichtern sowie Kampfrichtern komplett abdecken“, freut sich die Vorstandsvorsitzende des HC Einheit Plauen Sabrina Lukas: „Der Junior-Cup hatte eine sehr hohe Qualität mit verdienten Turniersiegern“.

Wie hoch diese Qualität war, zeigte sich besonders in der A-Jugend, in der neben dem HK FCC Město Lovosice nur Landesliga-Vertretungen aufliefen und so belegte die gastgebende Nachwuchsspielgemeinschaft aus TSV Oelsnitz, SV 04 Oberlosa sowie HC Einheit Plauen nur den fünften Platz.

Auch in der B-Jugend liefen nur Landesliga-Auswahlen und der tschechische Turniersieger DHK Baník Most auf, der sich in einem an Spannung sowie Emotionalität kaum zu überbietendem letzten Spiel in letzter Sekunde denkbar knapp mit 19:18 gegen die zweitplatzierte SG LVB Leipzig durchsetzte. Zwar belegten die Gastgeber nur den vierten Platz, dennoch zeigte sich Trainer Silvio Fuchs mit den gezeigten Leistungen zufrieden: „Es war ein letzter richtig harter Test, bevor an diesem Wochenende die Saison beginnt“. Das sehr starke Teilnehmerfeld sei eher eine Klasse über der Sachsenliga anzusiedeln, so die Einschätzung des Übungsleiters: „Dass diese drei Mannschaften eine Klasse besser sind als wir, das hat man in den Partien gesehen“. Um an dieses Top-Niveau heranzukommen, müsse noch mehr der Fokus auf das Training gelegt werden und so erwarte der Trainer eine noch höhere Bereitschaft, in den Übungseinheiten mitzuziehen, sagt Silvio Fuchs: „Die Jungs haben gesehen, was möglich ist, wenn wir regelmäßig ordentlich trainieren und da wollen wir hinkommen“. So hatten die B-Jugend-Spieler schon solche starken Gegner im Trainingslager und wenn sich dann die Mannschaft auf so hohem Niveau messen könne, dann bringe das die Jungs auch voran, weiß der Übungsleiter: „Andere Mannschaften hatten ein höheres Tempo im Spiel und ließen den Ball schneller laufen“. Besonders wichtig für die Auswahl war das Erfolgserlebnis in ihrer letzten Begegnung gegen Ligakonkurrent HSV Dresden, das auch gut für die Stimmung in der Truppe war. „Wir wollten das Aufeinandertreffen unbedingt gewinnen, haben zur Halbzeit auch mit drei Toren geführt und in den ersten fünf Minuten im zweiten Durchgang bringen wir die Dresdner wieder zurück ins Spiel“, ärgert sich Silvio Fuchs: „Das war absolut unnötig, weil wir die Dresdner sehr gut im Griff hatten, aber das müssen wir für die Saison mitnehmen, dass wir solche Schwächephasen uns nicht leisten können“. Dennoch gaben sich die B-Jugend-Spieler nicht auf, auch nicht, als die Landeshauptstädter die Partie gedreht hatten, da sie genügend Qualität in ihren Reihen hatten, um zurückzuschlagen und am Ende noch glücklich mit 23:22 zu gewinnen. „Es ist für uns wichtig, dass wir gegen solche Gegner gewinnen und hätten wir konzentriert weiter gearbeitet, dann wäre der Sieg höher ausgefallen“, resümiert Silvio Fuchs: „Auch wenn wir noch in der Abwehr aggressiver verteidigen müssen, haben wir in allen Begegnungen den Kampf angenommen und konnten so beispielsweise gegen den späteren Turniersieger Most 20 Minuten lang auf Augenhöhe mithalten“.

Am erfolgreichsten für die gastgebende NSG war die C-Jugend, die den zweiten Platz beim zwölften Junior-Cup bejubeln konnte - und das, obwohl auch in dieser Altersklasse bis auf die in der Sachsenliga-Qualifikation gescheiterte Auswahl des BSV Limbach-Oberfrohna ebenfalls nur Landesliga-Riegen an den Start gingen. „Die Spiele, die zu gewinnen waren, haben wir gewonnen“, freut sich Trainer Marcel Gemeinhardt und kritisiert: „Bei der Niederlage haben wir uns zu schnell aufgegeben und nicht teuer genug verkauft“. Die C-Jugendlichen überzeugten vor allem mit guten Angriffen aus der zweiten Welle und bei passiver Abwehr, offenbarten allerdings auch Verbesserungspotenzial in der Defensive sowie im Angriff bei einer gegnerischen sehr offensiven Verteidigung. „Der HBV Jena war mit Abstand die beste Mannschaft und lag uns leider überhaupt nicht“, erklärt der Übungsleiter: „Jena zeigte eine sehr gute Mannschaftsleistung und agierte mit einer offensiven Abwehr“. Die Grundlage für den Erfolg der C-Jugendlichen waren das hohe Tempo und viele Ballgewinne dank einer starken Abwehr sowie gut aufgelegten Torhütern.

Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hat die gastgebende NSG in der D-Jugend den vierten Platz belegt, die sich lediglich dem LHC Cottbus mit 8:13 und dem überraschenden Turniersieger TSG Reudnitz mit 9:17 in Greiz geschlagen geben musste. „Die Jungs haben gekämpft und hatten Spaß“, zeigt sich Trainer Uwe Dölz zufrieden: „Auch wenn die Chancenverwertung vor allem bei den Siebenmetern besser werden muss, so standen die Jungs in der Abwehr sehr gut und unser neuer Torhüter sowie Kreisläufer haben ihre Sache auch ganz gut gemacht“. So konnten die D-Jugendlichen gegen den HC Fraureuth ein 12:12-Remis einfahren und gegen den BSV Limbach-Oberfrohna einen 14:9-Sieg feiern.

Was den D-Jugendlichen verwehrt blieb, schafften die Jüngsten, denn in der E-Jugend konnten die Hausherren den dritten Platz bejubeln. „Es war die richtige Entscheidung, die E-Jugend in den Junior-Cup zu integrieren, weil wir so auch für die Jüngsten ein Vorbereitungsturnier organisieren konnten“, zieht Sabrina Lukas eine positive Bilanz: „Wir hatten das sonst immer in den Herbst- oder Winterferien ausgetragen, aber da mittlerweile durch die Veränderungen im Spielplan auch in den Ferien Pflichtspiele stattfinden, geht das leider nicht mehr“.

Die Stimmung war gut und sowohl die Premiere in der E-Jugend war ein voller Erfolg als auch die Austragung in einer Altersklasse in Greiz hat gut funktioniert, sodass die Verantwortlichen schon der 13. Auflage im nächsten Jahr entgegenfiebern. „Es war ein tolles Turnier, die Rückmeldungen der Mannschaften waren positiv und sie wollen wiederkommen“, strahlt Sabrina Lukas, die sich bei den zahlreichen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bedankt. (flow)

Foto zur Meldung: Internationale Siege beim zwölften Junior-Cup
Foto: Internationale Siege beim zwölften Junior-Cup

Junior-Cup mit internationalem Rekordstarterfeld

(23.08.2023)

Mit 24 Mannschaften spielen am Wochenende so viele wie noch nie um den zwölften Junior-Cup des HC Einheit Plauen. Durch die erstmalige Teilnahme zweier tschechischer Aufgebote wird das größte Nachwuchshandballturnier der Region international.

Wenn am Samstagvormittag um 10 Uhr das erste Spiel des zwölften Junior-Cups des HC Einheit Plauen angepfiffen wird, dann steigen beim größten Nachwuchshandballturnier der Region gleich drei Premieren: Erstmals spielen auch die E-Jugendlichen um die in diesem Jahr gläsernen Pokale, erstmals wird das D-Jugend-Turnier in Thüringen ausgetragen und erstmals sind mit dem HK FCC Město Lovosice sowie DHK Baník Most zwei tschechische Vereine mit dabei. „Es ist das größte Turnier, das wir jemals organisiert haben“, freut sich die Vorstandsvorsitzende des HC Einheit Plauen Sabrina Lukas: „Es haben sich mit dem LHC Cottbus, HSC Erfurt, HBV Jena und der SG LVB Leipzig sowie der SG AC/Eintracht Berlin so viele überregionale Mannschaften wie noch nie angemeldet“. Denn da der Junior-Cup erstmals von der A- bis zur E-Jugend alle fünf Altersklassen im Nachwuchshandball abdeckt und bis auf bei den Jüngsten alle fünf Startplätze ausgebucht sind, können sich zudem die Verantwortlichen mit 24 Mannschaften über einen neuen Teilnahmerekord freuen. „Wir müssen deshalb organisatorisch ausweichen und tragen dank der guten Zusammenarbeit mit der TSG Reudnitz das Turnier der D-Jugend dort aus“, erklärt Lukas: „Eine zusätzliche Herausforderung ist, dass der Junior-Cup erstmals auf den Saisonbeginn fällt, da wegen der zeitigen Sommerferien im nächsten Jahr der Handballverband Sachsen die erste Runde im Bezirkspokal schon für dieses Wochenende angesetzt hat, obwohl eigentlich das erste Wochenende nach den Sommerferien immer noch spielfrei war und so unsere Kampfrichter sowie Schiedsrichter teilweise selbst pfeiffen müssen oder spielen“. Nichts geändert hat sich beim Turniermodus und so spielen die Mannschaften einmal gegen jede andere in der gleichen Altersklasse. So treffen die vier E-Jugend-Aufgebote am Samstag ab 10 Uhr in der Einheit-Arena bei einer Spielzeit von zwei Mal 15 Minuten aufeinander. „Wir haben uns dazu entschieden, die E-Jugend in den Junior-Cup zu integrieren, weil wir auch für die Jüngsten ein Vorbereitungsturnier organisieren wollen“, berichtet Sabrina Lukas: „Wir hatten das sonst immer in den Herbst- oder Winterferien ausgetragen, aber da mittlerweile durch die Veränderungen im Spielplan auch in den Ferien Pflichtspiele stattfinden, geht das leider nicht mehr“. Zur gleichen Zeit sind die D-Jugendlichen zwei Mal zwölf Minuten in Reudnitz und die C-Jugendlichen zwei Mal 15 Minuten in der Kurt-Helbig-Halle gefordert. Am Sonntag spielen dann ebenfalls ab 10 Uhr die B-Jugendlichen in der Einheit-Arena und parallel die A-Jugendlichen in der Kurt-Helbig-Halle jeweils zwei Mal 16 Minuten. Die Mannschaft mit den meisten Punkten oder bei Punktgleichheit mit dem besseren Torverhältnis gewinnt den Pokal der Stadtwerke Erdgas Plauen, die den Junior-Cup finanziell und materiell unterstützen. „Das Turnier ist vom Leistungsniveau her schon sehr hochklassig angesiedelt und wir hoffen, dass sich das für die Mannschaften auszahlt, damit sie sich so ihren letzten Schliff für den Punktspielstart holen können“, sagt Lukas: „Wir brauchen diese starken Gegner, da wir ja in der A- bis C-Jugend in der Sachsenliga auf Torejagd gehen“. (flow)

Foto zur Meldung: Junior-Cup mit internationalem Rekordstarterfeld
Foto: Junior-Cup mit internationalem Rekordstarterfeld

+++ Perfektes Wochenende für unsere E-Jugend +++

(05.12.2022)

Am Sonntag durften unsere Jungs der E-Jugend beim Heimspiel des SC DHfK Leipzig gegen die SG Flensburg-Handewitt gemeinsam mit den Leipziger Bundesligastars einlaufen. Ein tolles und aufregendes Erlebnis, denn die Jungs erlebten ein spannendes Spiel, dass die Leipziger sogar mit 31:30 gewannen. Der Jubel war groß. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Vor dem Spiel in Leipzig absolvierten die Jungs selbst noch zwei Punktspiele in der Bezirksliga, die sie ebenfalls gewinnen konnten. Es war also ein rundum gelingendes Sportwochenende!

Foto zur Meldung: +++ Perfektes Wochenende für unsere E-Jugend +++
Foto: +++ Perfektes Wochenende für unsere E-Jugend +++

Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Meister!

(28.05.2020)

Unsere Jüngsten feiern Platz 2?

Auch die gemeinsame E-Jugend der Nachwuchsspielgemeinschaft hat die Saison sportlich erfolgreich beendet ?. Mit 28:4 Punkten und nur einem Zähler Differenz landete das Team der Trainer Marcel Wunderlich und Winfried Bebling auf dem Silberrang in der Bezirksliga! Herzlichen Glückwunsch ??

Foto zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Meister!
Foto: Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Meister!

Halloween Cup 2019 in Dresden

(01.11.2019)

Am vergangenen Donnerstag ( Reformationstag) reisten unsere Jungs der E1 zum diesjährigen Halloween Cup, welcher vom HC Elbflorenz ausgerichtet wurde. Es war ein hochklassiges Starterfeld mit 12 Mannschaften aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bayern und mit Dukla Prag reiste auch ein Team aus dem benachbarten Tschechien an. Gespielt wurde in 3 Gruppen mit je 4 Teams. In der Vorrunde hießen unsere Gegner Riesa/Oschatz (12:12), der spätere Turniersieger  DhfK Leipzig (10:17) und HSV Dresden (14:3). Durch das bessere Torverhältnis landeten wir auf Rang 2 und spielten nun gegen die jeweils zweitplatzierten der anderen beiden Gruppen um die Plätze 4-6. In einem hartumkämpften Spiel zogen wir gegen den ThSV Eisenach mit 13:14 knapp den kürzeren. Nach kurzer Pause ging gegen Koweg Görlitz und man merkte den Jungs den Kräfteverschleiss an. Dennoch kämpften sie bis zum Umfallen und konnten mit der Schlusssirene den 11:11 Ausgleich erzielen. Am Ende sprang ein guter sechster Platz heraus. Ein grosser Dank an den HC Elbflorenz für dieses gut organisierte Turnier! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder! 

M.W.

Foto zur Meldung: Halloween Cup 2019 in Dresden
Foto: Halloween Cup 2019 in Dresden

Rasante Abschlussfahrt für unsere E-Jugend

(02.07.2019)

Am vergangenen Samstag feierten unsere jüngsten Nachwuchshandballer ihren Saisonabschluss. Und da hatten sich Trainer und Eltern etwas Tolles einfallen lassen. Nach einer langen, anstrengenden und erfolgreichen Saison konnten sich die Jungs gemeinsam mit den Eltern auf der Sommerrodelbahn in Mühlleiten austoben. Und alle hatten großen Spaß bei der rasanten Abfahrt. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegrillt. Es war ein rundum gelungener Tag!

Foto zur Meldung: Rasante Abschlussfahrt für unsere E-Jugend
Foto: Rasante Abschlussfahrt für unsere E-Jugend

E-Jugend: Bronzemedaille im Bezirkspokal

(19.05.2019)

Unsere jüngsten Handballer konnten am vergangenen Samstag ihre erste Medaille bejubeln. Im Bezirkspokal setzten sich unsere E-Jugend-Handballer in einem packenden Spiel um Platz 3 gegen den SV 04 Oberlosa durch und feierten am Ende die Bronzemedaille.

In der Vorrunde des Pokals standen unsere Jüngsten der NSG Westsachsen und dem VfL Waldheim gegenüber. Im ersten Aufeinandertreffen gegen die NSG Westsachsen zeigten unsere Jungs eine tolle Teamleistung und schönen Handball. Leider gelang es ihnen nicht, die individuelle stärkeren Spielern des Gegners in den Griff zu bekommen. So mussten sie sich am Ende mit 11:17 geschlagen geben. Im zweiten Vorrundenspiel gegen den VfL Waldheim gewannen die Nachwuchshandballer dann deutlich mit 22:9. Hier erhielten alle Akteure Einsatzzeiten und es war schön zu sehen, dass dies dem Spiel keinen Abbruch tat. Es wurde der freie Nebenmann gesehen und angespielt, sodass gemeinsam Tor um Tor erzielt werden konnte. Nach einer gewonnenen und einer verlorenen Partie in der Vorrunde bedeutete dies, dass man im Spiel um Platz drei stand. Hier trafen die Jungs auf den SV 04 Oberlosa, der in seiner Vorrundengruppe ebenfalls eine Begegnung gewinnen konnte und sich einmal geschlagen geben musste. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Der Halbzeitstand von 10:10 spiegelte das deutlich wider. In der zweiten Hälfte war es ein Spiel mit wenigen Toren. Unseren Jungs gelang es jedoch sich auf zwei Tore abzusetzen. Diese Führung gaben sie bis zum Abpfiff nicht mehr her. Am Ende jubelten Trainer und Spieler über den erfolgreichen Saisonabschluss.

Foto zur Meldung: E-Jugend: Bronzemedaille im Bezirkspokal
Foto: E-Jugend: Bronzemedaille im Bezirkspokal

mE: Bezirkspokalsieger 

(17.06.2018)

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und wo die Besten im Nachwuchshandball der Region zu Hause sind, ist eigentlich seit jeher eine ungeschriebene Gesetzmäßigkeit, nämlich im lila-weiß geprägten Schacht, auch genannt als die Stadt Aue im Erzgebirge. Ja, so mancher dem kleinen runden Leder verfallene Zeitgenosse, der nicht auf einem aufgeblasenen Terminkalender mit allen Partien des jüngsten Jahrganges nächtigt, träumte, dass das letzte offizielle Spiel unserer E-Jugendlichen bereits vor Wochen in der Bezirksligameisterschaft an gleicher Stelle stattfand, da damals schon sämtliche Auszeichnungen vorgenommen und die Mannschaften mit Medaillen sowie Urkunden geehrt wurden. Ja, besondere Ereignisse werfen nicht nur ihren Schatten weit voraus, sondern haben auch den Anspruch, besonders stark wahrgenommen und gewürdigt zu werden, weshalb am vergangenen Samstag endlich der Moment gekommen war, den diesjährigen Bezirkspokalsieger zu ermitteln. So standen sich die Aufgebote der in der Turnierform Jeder gegen Jeden ausgetragenen Endrunde in jeweils einer Begegnung mit einer Dauer von 20 Minuten gegenüber. 

Rein in einen an Spannung sowie Handball nicht zu überbietenden Samstag, der für die rot-weißen mit dem Aufeinandertreffen gegen die SG Zschorlau/Schneeberg begann: Die mitgereisten Plauener Zuschauer konnten sehen, dass ihre Schützlinge vor allem mit der „Manndeckung“ so ihre kleinen Problemchen hatten, da die Gegnerinnen nicht mit ihren sportlichen Reizen sparten, so dass zwar ein 5:17-Triumph eingefahren werden konnte, jedoch besonders im Bewegen mit wie auch ohne Ball noch Luft nach oben war. Nach einer längeren Mittagspause stand für die Spitzenstädter mal wieder das Stadtderby gegen den SV 04 Oberlosa an: Gleich ab der ersten Sekunde an zeigten die jungen Einheit-Spieler, wer dieses Duell für sich entscheiden wird und so dem Trainergespann um Marcel Wunderlich sowie Uwe Dölz die Gelegenheit gegeben wurde, einmal komplett durchzuwechseln, um so jedem Aktiven die Möglichkeit an Einsatzzeit zu geben, um gemeinsam einen 18:8-Erfolg zu feiern. Dadurch stand schon einmal der Gewinn einer Medaille fest, so dass die Frage aller Fragen aufkam, welche Farbe sie nun haben wird und so sollte die Partie gegen die NSG Westsachsen im Optimalfall gewonnen werden, um sich noch die Chance auf die goldene zu wahren: Wieder ließen die Vogtländer keine Zweifel an ihrem Können aufkommen, wieder dominierten sie das Geschehen auf dem Parkett und wieder überzeugten sie die Übungsleiter mit gelungenen Aktionen sowie waren sie äußerst treffsicher vor dem Tor, was ein 5:16-Sieg eindrucksvoll belegt. Nun kam es, das alles entscheidende Duell um den Olymp des E-Jugend-Bezirkspokals, das Spiel der Spiele und dieses war an Dramatik nicht zu überbieten: Einheit konnte zwar als erstes Einnetzen, doch die äußerst dynamisch auftretenden Auer glichen nicht nur postwendend aus, sondern gingen zwischenzeitlich mit drei Zählern in Führung (6:9). Doch die rot-weißen gaben sich nicht auf, kämpften um jeden Ball, liefen nach anfänglichen Abstimmungsproblemen nicht mehr nur ihren Gegenspielern hinterher, sondern konnten ihn immer wieder festmachen oder sogar das kleine, runde Leder herausspielen und so den Anschlusstreffer erzielen (10:11). Als die Stimmung (Vielen Dank an den SV 04 Oberlosa fürs Mitfiebern) sowie Aufregung ihren Höhepunkt erreichte und die Partie sich in der Schlussphase befand, da zeigten so manche Vogtländer Nerven - so fand mancher freier Torwurf und Penalty nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse, weshalb die Auer sich wieder einen Zwei-Zähler-Vorsprung erarbeiten konnten. Nur über den unbedingten Willen, den Glauben an das eigene Können und einem wieder einmal vor allem in den entscheidenen Situationen überragend aufgelegten Torhütergespannes Max sowie Paul Taubald kam die Mannschaft dank doppeltem Abschlussglück zu einem 13:13-Unentschieden, was den Gewinn des Bezirkspokals der E-Jugend ermöglichte, da nach dem direkten Vergleich das Torverhältnis zählt, in dem die Plauener besser abschnitten. 

Als die Sirene ertönte und die Offiziellen die frohe Kunde übermittelten, dass der HC Einheit Plauen die goldene Medaille gewonnen hat, kannte die Freude über diesen nicht hoch genug zu schätzenden sportlichen Erfolg keine Grenzen mehr bei Spielern, Trainern sowie Zuschauern. Für den Übungsleiter Uwe Dölz ist es als Verantwortlicher die bisher größte Errungenschaft, für Marcel Wunderlich dürfte sie in einem Atemzug genannt werden mit dem C-Jugend-Bezirksligameistertitel und für die Mannschaft ist es nicht nur der glanzvolle Verdienst für eine kontinuierliche Leistungssteigerung über die ganze Saison hinweg, sondern auch ein hoffentlich nicht einmaliger Triumph, dessen Bedeutung auch für den Verein erst beim Blick ins Archiv realisiert wird. Mit einem strahlendem Lächeln ließen sich die jüngsten Handballer die Goldmedaillen umhängen und reckten mit Stolz den goldenen Pokal in die Höhe, pure Glückseligkeit machte sich breit, denn „es war eine mega geile Saison“, freut sich das Trainergespann, welches nicht nur selbst einem großen Dank gebührt, sondern diesen gleich an die Kinder sowie Eltern weitergab. „Es ist der krönende Abschluss einer sehr guten Runde, wozu natürlich auch das Quäntchen Glück nicht fehlen darf, aber der vor allem nur durch eine geschlossene Top-Leistung aller Spieler und dem Beherzigen sowie Anwenden des Erlernten erreichbar war“, analysiert ein glücklicher Uwe Dölz. „Es ist das I-Tüpfelchen sowie der gleichzeitige Höhepunkt für die Mannschaft, die den Glaube, etwas reißen zu können während des Turnierverlaufes immer weiter steigerte und sich schließlich am Ende dafür selbst belohnen konnte“, fügt ein höchst zufriedener Marcel Wunderlich hinzu. Äußerst positiv zu erwähnen ist, dass nahezu alle Aktive Einnetzen sowie ihr Potential abrufen konnten und nur so die Sensation schafften - nur noch mal zur Erinnerung: Die E-Jugend des HC Einheit Plauen wurde BEZIRKSPOKALSIEGER, nicht nur g e g e n, sondern auch i n Aue… (fw) 

 

Es spielten: Paul und Max Taubald (TW); Tamino Kühn (11/1), Nils Koschela, Florian Speer (8), Toni Zimmermann (18/3), Felix Salomo (6/1), Maximilian Wißgott (10), Maurice Hering (2/1), Janne Matti Lukas (8/1), Janik Todtleben (1); Trainer Marcel Wunderlich, Co-Trainer Uwe Dölz

Foto zur Meldung: mE: Bezirkspokalsieger 
Foto: mE: Bezirkspokalsieger 

mE: Unser Nachwuchs rockt!

(03.06.2018)

Unsere E-Jugend sammelt weiter fleißig Erfolge! Am vergangenen Samstag traten die Jungs um Trainer Marcel Wunderlich beim Turnier des HV Mylau-Reichenbach an und hatten am Ende allen Grund zum Jubeln. Als ungeschlagener Turniersieger traten unsere Jungfüchse die Heimreise an. „Ich bin stolz auf die Jungs. Sie wachsen immer mehr zu einer Mannschaft heran. Jetzt steht in zwei Wochen noch der Bezirkspokal an - das wird die letzte große Herausforderung und wir sind gut gerüstet“, freut sich Marcel Wunderlich! 
Weiter so Jungs! Wir sind stolz auf Euch!

 

Ergebnisse im Überblick:

HCE - Lichtentanne   6:3

HCE - Mylau/Reichenbach   5:1

HCE - Klingenthal   5:2

 

(slx)

Foto zur Meldung: mE: Unser Nachwuchs rockt!
Foto: mE: Unser Nachwuchs rockt!

mE: Das Beste kommt immer zum Schluss

(06.05.2018)

Saisonfinale in Aue: Am vergangenen Samstag reiste die E-Jugend des HC Einheit Plauen in die Handballhochburg des Erzgebirges zur NSG Nickelhütte/EHV Aue und durfte gegen beide Mannschaften noch einmal zeigen, was sie vor allem in der Rückrunde gelernt hat. Gleich die erste Begegnung versprach noch einmal Spannung pur am letzten Spieltag: Die jungen Spitzenstädter trafen auf die zweite Auswahl der Hausherren, für die es noch um den dritten Platz in der Bezirksliga ging und für dieses Ziel im wahrsten Sinne des Wortes alles dafür getan wurde, um den kleinen Freunden am runden Leder die Bronzemedaille auf dem Silbertablett zu servieren. So war natürlich ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil, dass die Auer in heimischer, best vertrauter und vor besonders groß unterstützendem Publikum spielten. Gleich zu Beginn der Partie zeigten die jungen Erzgebirger, wer die zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen wird und parallel dazu die Vogtländer, dass sie sich immer wieder eine gewisse Zeit gönnen, um im Spiel die Kräfte zu schonen sowie dafür sorgten, dass die guten Aktionen dadurch mit einer noch höheren Aufmerksamkeit beklatscht wurden. Das Resultat war ein zwischenzeitlicher 3:1-Rückstand, der anschließend ausgeglichen und sogar bis zum 6:6 gehalten werden konnte. Der Grund: Der Fokus der Aktiven konnte wieder auf das gelenkt werden, worauf es in diesem Aufeinandertreffen ankommt, denn in dieser Phase deckten die rot-weißen in der Abwehr nah an ihrem Gegenspieler, halfen sich gegenseitig aus und unterbanden so ein nahezu ungehindertes Einnetzten der zweiten Vertretung aus Aue. Doch in den letzten Zeigerumdrehungen vor der Halbzeitpause war der Zustand für Gäste der beseelten Glückseligkeit zu verlockend, sodass beim Stand von 10:7 genau der richtige Moment für den Trainer Marcel Wunderlich gekommen war, um noch einmal an das eigene Können seiner Schützlinge zu appellieren. Jedoch gestaltete sich das Unterfangen Aufholjagd schwieriger als gedacht, die Plauener agierten gegen unwiderstehliche Widerstände und sollten vor allem in einigen Aktionen das Glück nicht auf ihrer Seite haben (14:11). Dann kam sie endlich, die Phase des Aufbäumens gegen die drohende Niederlage und die jungen Einheit-Spieler kamen gewaltig Mitte der zweiten Halbzeit, wodurch sukzessive der Rückstand vermindert wurde. So konnte nicht nur durch eine verbesserte Laufbereitschaft sowohl mit als auch ohne Ball, eines größeren Willens das Tor zu erzielen und das konsequentere Nutzen der sich bietenden Räume sowie Möglichkeiten des Abschlusses der doppelte Ausgleich bejubelt werden (16:16/19:19). Bei diesem Spielstand keimte wenige Sekunden vor dem Ende die Hoffnung auf, doch nicht mit leeren Händen sich aus dem Erzgebirge verabschieden zu müssen, doch die jungen Hausherren behielten in ihrem letzten Angriff die Nerven und trafen zum 20:19-Siegtreffer. Als die Sirene bereits ertönte, da war diese spannende Partie noch nicht beendet, denn das junge Schiedsrichtergespann entschied noch einmal auf Freiwurf für die Gäste, der sogar noch den Weg über die Verteidigung aufs, aber leider nicht mehr ins Tor fand, da der Torwart die wichtigste Parade der Begegnung mit seinen Mitspielern feiern durfte. Im letzten Spiel der Saison in der Bezirksliga erhielten noch einmal alle E-Jugend-Handballer des HC Einheit Plauen ihre Einsatzzeit und so stand es zur Halbzeit nach zahlreichen Ballverlusten und Fehlwürfen, die die Auer zu leichten Kontertoren einluden 18:1, doch wer dachte, dass sich die Mannschaft aufgab, der sah sich getäuscht. Die letzten 15 Minuten waren sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch die Besten, die in dieser Runde gegen die erste Auswahl aus Aue überhaupt erreicht werden konnte. Denn die Spitzenstädter agierten mutig sowie sicher in der Offensive, nutzten mit geschickten Eins-gegeneins-Situationen die Lücken und konnten noch zwölf Tore werfen, was dafür sorgte, dass sich der Heim-Trainer gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Diese jedoch änderte nichts mehr am sensationellem wie überragendem 33:13-Resultat, was bedeutet, dass die zweite Halbzeit mit 15:12 so ausgeglichen wie noch nie war. Glückwunsch! (fw)

 

Es spielten: Paul Taubald (TW), Nevio Jakubowski (TW); Tamino Kühn, Nils Koschela, Florian Speer (1), Luuk Wurmbach (3), Toni Zimmermann (10), Felix Speer (1), Maximilian Wißgott (10/2), Maurice Hering, Janne Matti Lukas (4), Ahmad Chamou; Trainer Marcel Wunderlich, Co-Trainer Uwe Dölz

mE: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“

(23.04.2018)

Samstagmittag, Kurt-Helbig-Sporthalle: Das Spiel der Spiele, eine sich aktuell in blendender Rückrundenform befindende E-Jugend gegen die wie jedes Jahr aufs Neue beste Mannschaft der Bezirksliga Chemnitz - HC Einheit Plauen gegen die NSG Nickelhütte/EHV Aue I und die es noch aus der II werden wollen. Da beide Begegnungen unmittelbar nacheinander ausgetragen wurden und nicht einmal eine Viertelstunde zwischen Abpfiff der ersten sowie Anpfiff zur zweiten Partie waren, kam die Ansetzung gerade recht, dass die Jungs erst gegen die vermeintlich schwächere Riege spielten. So konnten alle rot-weißen ihr maximales Leistungsvermögen in den ersten 30 Minuten präsentieren, um das Punktekonto auf der Habenseite wieder um zwei weitere Zähler aufhübschen zu können. Doch zu Beginn des Spiels sah das alles noch ganz anders aus, denn Aue II konnte ungehindert einen Treffer nach dem anderen erzielen. So sah sich der Trainer Dominik Pecek gezwungen, eine Auszeit bereits nach gut zwei Minuten zu nehmen, um die obligatorische Aufwachphase zu beschleunigen und die gegnerischen Offensivbemühungen zu entschleunigen. Auch taktische Veränderungen wurden vorgenommen, um den Spitzenstädtern mehr Stabilität in der Abwehr zu geben und im Angriff die sich bietenden Torwurfmöglichkeiten effektiver nutzen zu können. Dennoch leuchtete nach einigen Zeigerumdrehungen ein 1:6 für die Gäste aus dem Erzgebirge auf der Anzeigetafel und die zahlreichen Einheit-Fans fragten sich, wie solch ein Ergebnis zu Stande kommen kann. „Wir waren in der Defensive viel zu weit entfernt von unserem Gegenspieler und konnten so weder die Akteure festmachen noch durch kluges Agieren einen Ballgewinn bedingen“, analysiert Dominik Pecek die Fehler seiner Schützlinge. Zwar konnten diese Schwächen mit zunehmender Spieldauer behoben und die gegnerischen Ballstafetten unterbunden werden, doch das Nutzen der sich bietenden nahezu sicheren Abschlüsse ließ weiter zu wünschen übrig. Immer wieder konnten sich die Plauener heran kämpfen (4:6, 8:10, 12:14), indem sie sich sehenswert mit Eins-gegen-eins-Situationen in der Offensive durchsetzten, um dann wieder in der Defensive viel zu passiv zu verteidigen, was Aue II gnadenlos bestrafte (4:8, 8:12, 12:16). So kam es wie es kommen musste und der Sieger der Begegnung wird in einer nervenaufreibenden Schlussphase ermittelt, in der die rot-weißen endlich einmal das zeigten, was sie im Training erlernten. Denn bedingt durch ein gutes Aushelfen in der Abwehr mit einem erneut gut parierendem Torwartduo gelang es den Vorsprung der Gäste immer weiter schmelzen zu lassen, da nun auch im Angriff einerseits durch Konter leichte Treffer erzielt werden konnten oder andererseits durch ein sicheres, schnelles Kombinationsspiel mit dem nötigen Zug zum Tor eingenetzt wurde. Der Erfolg war nicht nur der erstmalige Ausgleich beim Stand von 17:17 gegen Ende der Partie, sondern auch die erstmalige Führung (18:17), die jedoch postwendend wieder von Aue II egalisiert wurde (18:18). Doch in den letzten Minuten des Aufeinandertreffens zeigten die Spitzenstädter, dass sie die vielleicht etwas clevere und vor allem gewilltere Mannschaft ist, noch einmal alles für den Sieg zu geben. Denn unter dem Jubel der Einheit-Anhänger konnte nicht nur noch zwei Mal eingenetzt werden, sondern in der Verteidigung wurde auch um jeden Ball aufopferungsvoll gekämpft. So konnte manch unüberlegter, weil zum einen viel zu früh sowie aus viel zu schlechtem Winkel, abgeschlossener Wurf wieder zurückerobert werden und man dadurch noch verdient mit 20:18 gewann. Im gleich anschließenden Spiel um die goldene Ananas war das Ziel, sich so teuer wie möglich zu verkaufen, das Ergebnis im Rahmen halten zu lassen, so viele wie möglich gelungene Aktionen zu zeigen, den ein oder anderen Treffer zu erzielen sowie jedem Akteur genügend Einsatzzeit zu geben, wodurch ein ansehnliches 8:32-Resultat erreicht werden konnte, was den Auer Trainer sehr beeindruckte, welche gute Entwicklung die E-Jugend genommen hat. (fw)

 

Es spielten: Paul Taubald (TW), Max Taubald (TW); Tamino Kühn, Nils Koschela, Florian Speer (6), Luuk Wurmbach (4), Toni Zimmermann (10), Felix Speer, Chris Potzsch, Maximilian Wißgott (5/2), Maurice Hering, Janne Matti Lukas (3), Ahmad Chaman; Trainer Dominik Pecek, Co-Trainer Uwe Dölz

mE: Derbysieger 

(16.04.2018)

Alle Guten Dinge sind bekanntlich drei: So trafen am vergangenen Sonntagnachmittag die E-Jugend-Handballer des HC Einheit Plauen vor heimischem Publikum auf den Ortsrivalen SV 04 Oberlosa, der noch in der Hinrunde die Partie recht klar für sich entscheiden konnte sowie im letzten Aufeinandertreffen letztlich glücklich als Gewinner vom Parkett in der Kurt-Helbig-Sporthalle ging - und dieses Mal konnten sich die jungen rot-weißen endlich einmal für ihren spielerischen überzeugenden wie überlegenen Auftritt belohnen. Doch zu Beginn der Begegnung funktionierte bei den Schützlingen von Trainer Marcel Wunderlich recht wenig, da die Jungs entweder zu nervös oder unkonzentriert agierten, was zu einigen Fehlpässen führte, die die Randplauener für sich nutzen konnten. Schnell stand es 1:3 und bei einer genommenen Auszeit nach gerade einmal drei Minuten versuchte der Übungsleiter die Heranwachsenden aufzuwecken sowie daran zu erinnern, dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann, wenn man sich gegenseitig in der Abwehr aushilft, seinen Gegenspieler zeitig genug festmacht oder im Optimalfall den Ball durch geschicktes Agieren erobert. Im Angriff verinnerlichten nun die Jungs die ungeliebte, aber so wichtige Tatsache, dass man nur Lücken stoßen kann, wenn man die gegnerische Defensive druckvoll bespielt und dass nur mit einer fleißigen Laufarbeit nicht nur mit, sondern auch ohne Ball freie Räume entstehen können, die man dann auch entschlossen nutzte. Der Lohn dafür war eine 10:8-Halbzeitführung, die vor allem durch ein sicheres Zusammenspiel mit ansehnlichen Kombinationen in der Offensive und schnellem Rücken in der Verteidigung entstand. Nach dem Seitenwechsel spielten die rot-weißen genau so weiter, wie sie vor der Pause aufgehört hatten: Der freie Mitspieler wurde gesucht sowie gefunden, der dann mit genauen Würfen einnetzen konnte und in der Abwehr konnten immer wieder aufs Neue, zugegebener Maßen teilweise nicht wirklich schön, aber dafür umso erfolgreicher die Ballstafetten der Randplauener unterbunden werden (14:10). Doch plötzlich gab es gleich zwei Schreckensmomente bei den rot-weißen: Erst fällt Luuk beim Kampf ums Objekt der Begierde mit seinem Gegenspieler auf den Boden, da sich die  beiden dabei unglücklich mit ihren Beinen verhackelten, was kurz alle Beteiligten die Luft anhalten ließ, um glücklicherweise wenig später dank ärztlicher Fachkompetenz unter den zahlreichen Zuschauern diagnostiziert zu bekommen, dass alles schlimmer aussah als es war und es verletzungsfrei weiterging. Dann verkürzen die Gäste auf 14:12 und die kurzzeitige Angst geht um, dass man sich wieder für einen äußerst starken Auftritt nicht belohnen kann, aber bevor alle möglichen Gedankenspiele in den Köpfen durchgegangen wurden, erzielten die Einheit-Jungs zwei ganz wichtige Treffer kurz nacheinander und ließen dadurch keine Zweifel mehr am Derbysieger aufkommen. Natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu, das die Hausherren in dieser Partie hatten: Zum einen spielt man in vertrautem Umfeld, weshalb ja auch die Heimspiele meistens die besten Leistungen bedingen und zum anderen erarbeiteten sich die rot-weißen das sprichwörtliche Glück des Tüchtigen, dass beispielsweise in den entscheidenen Situationen die Nerven der Akteure nicht versagten, indem die Torwurfmöglichkeiten gut genutzt wurden. Symptomatisch dafür war der letzte Treffer, der eher einem Wurf ins Glück gleichbedeutend war, denn diese „Bogenlampe“ erreicht eigentlich nie ihr Ziel, nämlich das Tor, doch der Ball prallte von der Latte an den Rücken des Oberlosaer Torwarts und kullerte in die Maschen. Fazit: „Genial gewonnen“ (Uwe Dölz), da es vor allem eine sehr gute Mannschaftsleistung war, die sich nie aufgab, immer kämpfte und sich letztlich diesen 17:14-Erfolg redlich verdiente. (fw)

 

Es spielten: Paul Taubald (TW), Max Taubald (TW); Tamino Kühn, Nils Koschela (1), Florian Speer, Luuk Wurmbach (3), Toni Zimmermann (5), Felix Speer, Felix Salomo, Maximilian Wißgott (5/2), Maurice Hering (2), Janne Matti Lukas (1); Trainer Marcel Wunderlich

Foto zur Meldung: mE: Derbysieger 
Foto: mE: Derbysieger 

mE: Gemeinsam als Mannschaft erfolgreich

(25.03.2018)

Wie wichtig eine gute Nachwuchsarbeit ist, dies zeigt sich immer erst sehr viele Jahre später, nämlich dann, wenn die Kleinen im Männerbereich auf Punktejagd gehen sollen. So erkannte der HC Einheit Plauen die Zeichen der Zeit und hübscht seine E-Jugend mit quantitativem wie qualitativem höchsten Ansprüchen genügenden Personal auf, weshalb man nicht nur knapp 30 (!) Kindern das kleine Einmaleins des Handballs unter nahezu professionellen Bedingungen lehren, sondern auch daraus die Früchte der harten Arbeit ernten kann. So rieben sich manche Zuschauer in der Einheit-Arena verwundert die Augen, als drei Trainer auf der Bank ihr erfolgreiches Dasein genießen und der vierte an der anderen Seitenlinie auch noch weitere Anweisungen geben durfte, um die Jungs bestmöglichst in den Partien leiten zu können. 

HC Einheit Plauen - NSG Westsachsen 20:8 (10:5)

Diese zeigten im ersten Aufeinandertreffen gegen die NSG Westsachsen gleich mal, was sie so alles bisher gelernt, wie gut sie die Übungseinheiten genutzt haben und wie gut ein gemeinsames Spielen sein kann. In der Abwehr waren die rot-weißen nah an ihrem Gegenspieler, verschoben mit flinken Füßen der Ballseite nach und konnten so immer wieder dem Gegner dazu verleiten, dass er sich Würfe nehmen musste, die die sichere Beute der überragenden Torhüter Paul sowie Max Taubold wurden. Im Angriff ließen die Spitzenstädter das Spielgerät schnell wie auch äußerst sicher durch die eigenen Reihen laufen, stießen in den freien Raum hinein, der durch eine klasse Laufarbeit mit sowie auch ohne Ball entstehen konnte, wodurch dank einer sehr guten Übersicht der freie Mitspieler erkannt wurde und dieser dann nur noch mit einem guten Auge einnetzen brauchte. Bemerkenswert: Egal welcher Spieler eingesetzt wurde, jeder konnte sich prima in das Kombinationsspiel einfügen, eigene Akzente setzen und in der Verteidigung funktionierte auch die Abstimmung weiterhin optimal. Übrigens: Das Hinspiel verloren die E-Jugend-Handballer des HC Einheit Plauen mit 5:13, was ein deutlicher Beleg dafür ist, dass sich die Mannschaft sehr gut weiterentwickelt hat und in ihr viel Potenzial steckt. 

HC Einheit Plauen - SSV Chemnitz/Rottluff 13:24 (5:12)

In der zweiten Begegnung hieß der Gegner SSV Chemnitz/Rottluff, der sich bisher nur den besten Nachwuchshandballern aus Aue geschlagen geben musste und so vom zweiten Tabellenplatz thront, was scheinbar den ein oder anderen Akteur im rot-weißen Trikot das ungute Gefühl von Angst gab beziehungsweise teilweise zu zaghaftem Agieren führte. Mut machen sollte, dass man zu Beginn der Partie den Gästen ordentlich Paroli bieten konnte, sich mit dem Ball etwas zutraute und so die scheinbar unschlagbaren in Verlegenheit brachte (3:4). Leider konnten das die Spitzenstädter nicht über die gesamten 30 Minuten durchhalten, was dazu führte, dass sie sich immer wieder durch einfache, vermeidbare Fehler um den Erfolg brachten. So erkämpften sich beispielsweise die Jungs das Objekt der Begierde und suchten den schnellen Torabschluss, weshalb man sich für einen weiten „Bogenlampenpass“ entschied, der des Öfteren die leichte Beute des Gegners wurde. Auch Fangfehler, Schrittfehler oder Kreisabschlüsse sorgten dafür, dass man es den Gästen manchmal viel zu leicht machte, die diese Einladungen dankend annahmen und klug einnetzten. Diese kleinen Unaufmerksamkeiten verhinderten ein deutlich besseres Resultat, was auf jeden Fall möglich gewesen wäre und dennoch konnte auch in diesem Spiel durch ein gemeinsames Miteinander sowie schönen Einzelaktionen der Zug zum Tor mit einem Treffer belohnt werden. Beleg: In den letzten Minuten kämpften die Jungs aufopferungsvoll um jeden Ball, halfen sich besser gegenseitig in der Defensive aus und ermöglichten so wieder tolle Paraden des Torhüters oder konnten durch schnelle Tempogegenstöße das Spielgerät in den gegnerischen Maschen versenken. (fw)

 

Es spielten: Paul Taubald (TW), Max Taubald (TW); Tamino Kühn (1), Nils Koschela, Florian Speer (2), Luuk Wurmbach (6), Toni Zimmermann (9), Felix Speer (2), Felix Salomo (2), Maximilian Wißgott (5/2), Maurice Hering (2), Janne Lukas (4); Trainer Marcel Wunderlich, Dominik Pecek, David Zbiral, Uwe Dölz

Foto zur Meldung: mE: Gemeinsam als Mannschaft erfolgreich
Foto: mE: Gemeinsam als Mannschaft erfolgreich

mE: Das macht Lust auf mehr!

(18.03.2018)

Am vergangenen Samstag gingen unsere E-Jugend-Handballer auf Reisen. Ziel war Chemnitz. Dort hieß es zwei Spiele bestreiten gegen Gegner, denen man in der Hinrunde noch deutlich unterlegen war. Dass die Jungs sich seit Saisonbeginn weiter entwickelt haben, zeigten bereits die letzten Spiele. 

Zuerst trafen unsere Nachwuchshandballer auf den Tabellenzweiten SSV Chemnitz-Rottluff. Leider verschliefen die Jungs die ersten zehn Minuten des Spiels. In der Deckung waren sie zu weit von ihrem Gegenspieler entfernt, sodass die schnellen Chemnitzer Jungs fast ungehindert zum Torerfolg kamen. Im Angriff landete der Ball zu oft beim Gegenspieler oder war leichte Beute des Torhüters. So lagen die Jungs zur Pause mit 5:15 zurück. In der zweiten Halbzeit klappte im Angriff leider nicht mehr. Es fehlte die Bereitschaft sich freizulaufen oder die Übersicht, den Ball zum freien Mitspieler zu passen. In der Abwehr standen die Jungs jetzt allerdings besser. Am Ende gab es eine deutliche 9:23 Niederlage.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die fünftplatzierte NSG Westsachsen sollte das anders werden. Die Jungs waren von Beginn an hellwach. Die Gegenspieler wurden ordentlich gedeckt und im Angriff schnell der freie Mann angespielt. Leider verhinderten zu oft Pfosten und Latte den Plauener Torerfolg. Trotzdem gaben die Jungs nicht auf. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung nur ein Tor. In der zweiten Halbzeit war die Chancenverwertung dann besser. Westsachsen kam nur selten zum Torwurf und dieser wurde häufig vom Plauener Torwart vereitelt. Der Lohn für diese gute Leistung und die Entwicklung der Spieler im Training war ein 15:11 Erfolg. 

Ein Sieg und eine Niederlage aus zwei Spielen, die man in der Hinrunde noch verloren hatte, sind eine gute Bilanz und ein Zeichen für die Entwicklung der Mannschaft.

 

(slx)

Foto zur Meldung: mE: Das macht Lust auf mehr!
Foto: mE: Das macht Lust auf mehr!

mE: Gelungener Start in die Endrunde mit viel Potential 

(04.03.2018)

Das Positive gleich vorneweg: „Wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel schon deutlich als gesamte Mannschaft verbessert“, freuen sich die Trainer der E-Jugend Marcel Wunderlich und Uwe Dölz. Und: Nach der Hinrunde findet ja bekanntlich eine Teilung der Staffel statt, die ersten sechs spielen um den Meistertitel der Bezirksliga Chemnitz, für die man sich qualifizierteren konnte. Ein Erfolg, der durch die vielen neuen Spieler, die erst noch das kleine Einmaleins des Handballs lernen müssen, durchaus nicht als Gott gegeben hingenommen werden sollte. So darf man beispielsweise weiter sein Können beim Duell mit dem männlichen Ortsrivalen SV 04 Oberlosa zeigen, was zugleich das erste Aufeinandertreffen seit längerem wieder für die kleinen Handballer war. Zwar erzielten die Hausherren gleich das erste Tor, doch der Beginn war aus Sicht der rot-weißen ein verheißungsvoller: Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne sahen teilweise schöne Kombinationen im Angriff, der freie Mitspieler wurde sowie konnte dank ausreichender Bewegung ohne Ball sicher angespielt werden und so kam man in den Genuss guter Wurfmöglichkeiten. In der Abwehr waren die Kleinen dicht an ihrem Gegenspieler, man rückte schnell nach und half sich vor allem aus, was zu einigen Ballgewinnen führte (6:6). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit verließ das Glück des Tüchtigen die jungen Einheit-Akteure, denn einige Abschlüsse wurden schier vom in neongelben Dress des Oberlosaer Torwarts förmlich angezogen, weshalb ein 9:7 von der Anzeigetafel leuchtete. Nach dem Seitenwechsel starteten die rot-weißen eine Aufholjagd: In der Offensive gelangen immer wieder Kreisanspiele, die sicher eingenetzt wurden und in der Defensive konnte durch kluges Festmachen des gegnerischen Akteurs die kontaktlose Ballstafetten unterbunden werden, wodurch der 10:10-Ausgleich bejubelt wurde. Doch auch darauf hatten die Oberlosaer eine Antwort, die vor allem mit einigen Einzelaktionen letztlich die Partie vorentscheiden sollte, denn beim Stand von 14:12 kurz vor dem Ertönen des Schlusssignals schien`s vor bei zu sein. Man sollte sich täuschen, die rot-weißen kamen noch zu zwei gut herausgespielten Abschlüssen, bei denen jeweils das Objekt der Begierde im gegnerischen Tor zappelte, doch den vier Argusaugen des Schiedsrichtergespanns entging nichts und so pfiffen sie korrekterweise auf ungültig, da sich die Spieler mit der Fußspitze im Kreis befanden. „Dennoch bin ich mit der heutigen Leistung der Mannschaft sehr zufrieden, die sich im gemeinsamen Zusammenspiel deutlich weiterentwickelt hat und richtig gut verteidigte“, resümieren die Trainer stolz. (fw)

 

Es spielten: Paul Taubald (TW); Florian Speer, Nils Koschela, Luuk Wurmbach, Maurice Hering, Toni Zimmermann (5/2), Tamino Kühn (3), Maximilian Wißgott (4/1), Felix Speer, Max Taubald; Trainer Marcel Wunderlich und Uwe Dölz

mE: Ein Sieg, eine Niederlage zum Saisonauftakt

(26.09.2017)

Unsere E-Jugend ist mit zwei vollkommen verschiedenen Spielen in die Saison gestartet. In der ersten Partie gegen die NSG Westsachsen verloren die Jungs nach einer eher schlechten Leistung deutlich mit 5:13 (2:9). Ursache für die Niederlage war das schlechte Deckungsverhalten. "Die Jungs standen viel zu weit weg von ihrem Gegenspieler. So hatte es unser Gegner leicht, sich freizuspielen und Tore zu erzielen. Das können wir besser", so das Fazit von Trainer Uwe Dölz. In der zweiten Halbzeit zeigten unsere Jüngsten das dann auch schon etwas.

 

Nach einer Brandrede des Trainers vor dem zweiten Spiel zeigten die Spieler eine deutlich bessere Leistung in der Partie gegen den MSG Zwickau. Eine Umstellung auf den verschiedenen Positionen zeigte auch im Angriff eine deutliche Verbesserung. Das Spiel konnte mit 17:1 (7:0) gewonnen werden. (ud)

 

Es spielten: Taubold, Peschtrich, Zimmermann (12), Wißgott (8), Zeidler, Pötzsch (1), Chamou, Salomo, Hering (1)

Mit Plohni lässt es sich so richtig gut feiern

(25.06.2017)

Gestern feierten die E- und D-Jugend-Handballer ihren gemeinsamen Saisonabschluss bei hochsommerlichen Temperaturen, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein mit einem Besuch im Freizeitpark Plohn. Gleich die erste Attraktion „Fluch des Teutates“ versprach zumindest schon einmal die Tuchfühlung mit dem kühlenden Element Wasser und so manch Cappie ging bereits beim spritzigen Wildwasser-Rafting baden. Danach ritten erst die Kinder mit Plohni durch die zauberhafte Muschelwelt, bevor es zum Höhepunkt mit der Fahrt auf der „wildesten Holzachterbahn Ostdeutschlands“ („El Toro“) ging, bei der selbst die kleinsten und jüngsten nicht genug Runden drehen konnten. Bei all dieser Aufregung braucht`s selbstverständlich auch die nötige Abkühlung und so kam man bei der „Wildwasserbahn“ nicht nur erst hoch hinaus, dann wieder steil herunter, sondern ebenso zur herbeigesehnten Erfrischung. Ein kurzes Picknick an schattigen Plätzen war dank der mitgebrachten Wiener-Würstchen mit Brötchen und frischem Obst eine gelungene wie gesunde Stärkung. Wem dies zu lange dauerte, der konnte erst in der „Silver Mine“ mit blitzschnellen Bergwerksloren in einen Geschwindigkeitsrausch geraten und anschließend musste logischerweise noch ein Wettstreit ausgetragen werden, wer wie viele Runden auf dem äußerst wilden Bullen im „Westernrodeo“ schafft (Tim und Quinten sind die Rekordhalter). Dann galt es gemeinsam mit dem Indianerjungen Miniwah das Geheimnis von Gold Creek City zu lüften und sich von der ein oder anderen unheimlichen Kreatur in der „Geistesmühle" überraschen zu lassen. Ein bisschen scheinbare Entspannung durfte es auch noch sein, die Erwachsenen waren während einer gemütlichen „Floßfahrt durch die Urzeit“ nicht auf der Suche nach Entdeckungen im Dinosaurier-Reich, sondern hielten vergeblich Ausschau nach Kaffee und Kuchen beziehungsweise anderen iostonischen Getränken. Gleichzeitig fand in „Feuersteins Kanonenbooten“ eine recht nasse Schlacht im Steinzeit-Stil statt, bei der leider ein paar Schuhe von Bord gingen und die Navigation noch nicht wirklich weit vorangeschritten war. Auf in luftige Höhen ging`s im Nest eines riesigen Flugsauriers namens „Freefall Tower“, der, nun ja, einen hübschen Überblick über die vielen Fahrgeschäfte gab und so erspähte man noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Holzmichl verriet höchst persönlich einem die Zukunft, verrückter Kletterspaß mit Mutproben oder Geschicklichkeitstests gab´s im schrägen „Crazy House“ und bei der Rutschbahn ließ man sprichwörtlich die „wilde Sau“ raus, um einen krönenden Abschluss im „Drachenwirbel“ zu erleben. (fw)

Foto zur Meldung: Mit Plohni lässt es sich so richtig gut feiern
Foto: Mit Plohni lässt es sich so richtig gut feiern

Unser Nachwuchs hat's drauf - Teil 3

(13.06.2017)

Am vergangenen Wochenende traten unsere jüngsten Handballer zum Turnier im Rahmen des Vereinsfestes beim HV Mylau-Reichenbach an und zeigten gleich mal, was in ihnen steckt. Unsere E-Jugend freute sich zum Saisonabschluss noch einmal über Platz 3. Die erstmals gemeinsam bei einem Turnier spielenden Jungs der F-Jugend holten sich gleich den Turniersieg - da machten Eltern und Trainer große Augen! Da freuen wir uns schon auf die neue Saison. Wir sagen super Leistung und herzlichen Glückwunsch an beide Teams und die Trainer Marcel Wunderlich und Uwe Dölz!

 

(slx)

Foto zur Meldung: Unser Nachwuchs hat's drauf - Teil 3
Foto: Unser Nachwuchs hat's drauf - Teil 3

mE: Eine äußerst erfolgreiche Saison absolviert

(28.06.2016)

Es war leider kein Start nach Maß, denn die E-Jugend-Handballer vergaben das erste wichtige Spiel. Die Abwehr und das Wurfverhalten waren die entscheidenden Faktoren, bei denen es noch deutliche Defizite gab. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und das taten die Heranwachsenden auch bei der zweiten Partie. Es wurde konsequenter agiert, eine gute Abwehr und eine deutlich verbesserte Torausbeute führte zum ersten Saisonsieg. Die nächsten zwei sollten gleich folgen und das im Ortsduell gegen Oberlosa. Hier liefen die jüngsten zur Hochform auf, standen gleich von Beginn an sicher in der Abwehr und man fand immer eine schnelle Antwort auf Gegentore. Dass das vollständige Abrufen des eigenen Leistungsvermögens von Nöten ist, um siegreich vom Parkett zu gehen und man auch taktische Anweisungen umsetzten muss, zeigte das nächste Aufeinandertreffen. Eine Umstellung auf Manndeckung störte den Spielfluss des Gegners erheblich, so unterbanden sie den Zug zum Tor und der kampfbetonte Willen zum Siegen von allen Spielern war beispiellos. Die Jungs waren in ihren Entscheidungen ihrem Gegenüber weit voraus und somit gingen sie zu Recht als Sieger von der Platte. Ebenso erfolgreich war das Einsetzen der jüngeren Spieler, denn so lernen sie wie der Spieltrieb laufen muss, wie sich Freiräume ergeben und diese handlungsschnell zu nutzen, um einen Treffer zu erzielen. Einzigartig: Es ist die letzte Begegnung des Jahres 2015, die Mannschaft startet mit der Vorgabe "zu Null" zu spielen und selbst 30 Tore zu erzielen - die Strategie ging genauso auf. Da eine Saison bei den kleinsten Teilnehmern eines Ligabetriebs anders verläuft, kommt es nach der ersten Halbserie zur leistungsmäßigen Trennung der Mannschaften und sie qualifizierten sich für die Platzierungen im Bereich eins bis sechs. „Für die Rückrunde ist es möglich, den dritten oder sogar zweiten Platz anzustreben“, blickte Trainer Uwe Dölz voraus: „Dazu muss aber die Abwehrarbeit  und die Chancenverwertung noch weiter verbessert werden“. Gerade bei sehr engen Aufeinandertreffen hat die Mannschaft gelernt, niemals aufzugeben und bis zu letzten Sekunde zu kämpfen. Denn man kann auch ein verloren geglaubtes Spiel mit dem richtigen Willen und Können gewinnen, was die Jungs eindrucksvoll des Öfteren bewiesen haben. Da einige Leistungsträger sich schon in der nächst höheren Altersklasse beweisen durften, fehlten die Wechselmöglichkeiten und so blieb die Punktausbeute etwas unter den Erwartungen. Die Spiele haben aber gezeigt, dass die Mannschaft mittlerweile zu einer richtigen Einheit geworden sind. Zum Ende der Saison schienen einige nicht mehr ganz so  konzentriert und motiviert zur Sache zu gehen. "Die Auswirkungen der Leistung im Training zeigt sich nun langsam auch auf dem Spielfeld", ärgert sich Trainer Uwe Dölz: “Die Jungs sind im Training nicht voll dabei, so kann das nicht weiter gehen und wir können unser Saisonziel vergessen“. In der Folge disziplinierten sich die Jugendlichen, die Moral und der Wille waren wieder wie in gewünschten Maße vorhanden. Schmankerl: Nach der regulären Spielzeit in der Partie gegen den MSG Zwickau stand es 18:19 für den Gastgeber, aber ein direkt auszuführender Freiwurf brachte den Punktgewinn - Elias Krüger zauberte den Ball unhaltbar für Abwehr und Torhüter in die lange obere Ecke des gegnerischen Gehäuses. Am letzten Spieltag ging es noch einmal um alles: Mit einem Sieg war es möglich den dritten Tabellenplatz zu erreichen. Doch es fehlten wieder einmal drei Leistungsträger und gegen den Vizemeister Limbach/Oberfrohna musste ein Sieg her. Die Jungs kämpften bis zum Schluss und der Lohn für ihren Willen war ein sehr starkes Unentschieden, was leider nicht für eine Medaille gereicht hat. Eine erfolgreiche Saison beenden die E-Jugend-Handballer in der Bezirksliga Chemnitz auf den vierten Tabellenplatz und im Bezirkspokal erreichten sie dann doch noch den gewünschten Bronze-Medaillenrang. Zum Ausklang fand wie in jedem Jahr das Sommerfest statt, bei dem die Eltern gegen ihre Kinder spielten und anschließend beim gemeinsamen Grillen alles noch einmal Revue passieren lassen konnten. (fw/ud)

Foto zur Meldung: mE: Eine äußerst erfolgreiche Saison absolviert
Foto: mE: Eine äußerst erfolgreiche Saison absolviert

mE: Zu feiern gibt es auch nach der Saison!

(11.06.2016)

Die Handballabteilung des TSV Oelsnitz hatte aus Anlass ihres 70jährigen Bestehens eingeladen und unsere E-Jugend war dieser Einladung gefolgt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden natürlich auch Handballturniere ausgetragen. Unsere Kleinsten der E-Jugend zeigten noch einmal, dass sie in dieser Saison einiges gelernt haben und sich stetig weiter entwickeln. Die Jungs rockten das Turnier und konnten sich am Ende über den 1. Platz freuen. Die zweite Vertretung unserer E-Jugend erreichte einen passablen fünften Platz!

 

(slx)

Foto zur Meldung: mE: Zu feiern gibt es auch nach der Saison!
Foto: mE: Zu feiern gibt es auch nach der Saison!

mE: Mit geschächter Mannschaft ins Saisonfinale

(01.05.2016)

HC Einheit Plauen - BSV Limbach/O. 19:19 (08:10)

HC Einheit Plauen - NSG/EHV Aue I 14:37 (06:21)

Drei Leistungsträger fehlten unserern Jungs am letzten Spieltag in der E-Jugend. Mit einem Sieg war es möglich den dritten Tabellenplatz zu erreichen. Das Ziel gegen Limbach/Oberfrohna war vom Trainer klar definiert. Gegen den Vizemeister sollte ein Sieg her. Leider liefen die Jungs in der gesamten ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher. Sie schafften es einfach nicht, die herausgespielten Torchancen auch im gegnerischen Tor unterzubringen- So ging es mit zwei Toren Rückstand in die Pause. Dass zwei Tore im Handball nicht viel sind, zeigte sich in der zweiten Halbzeit. Unsere Jungs kämpften sich an Limbach heran und ihnen gelang ein starkes Unentschieden. 

Zum Spiel gegen Aue I gibt es nicht viel zu sagen. Die Jungs waen sowohl körperlich als auch technisch unterlegen. Ihre Gegenspieler waren teilweise zwei Köpfe größer. Ein Lob gilt unserem Torhüter, der trotz der vielen Bälle, die ihm um die Ohren flogen, weiter gute Leistungen zeigte und nicht aufgab. 

Zwar hat es mit nur einem Punkt aus beiden Spielen nicht für eine Medaille in der Bezirksliga gereicht, aber nächste Woche holen sich die Jungs ihre Silbermedaille in der Kreisliga ab und dann steht ja auch noch der Bezirkspokal vor der Tür. Da können die Jungs sich noch einmal belohnen.

Es spielten: Pötzscher, Pötzsch, Zimmermann, Sinkule, Hilpert, Zeidler, Koffent, Krüger, Thomae

(ud)

mE: Packende Duelle mit erfolgreichem Ausgang

(20.03.2016)

HC Einheit Plauen : NSG Westsachsen   12:09 (03:06)

HC Einheit Plauen : MSG Zwickau w   19:19 (10:13)

 

Das erste Spiel des Tages gegen die E-Jugend der NSG Westsachsen war für Spieler und Trainer gleichermaßen packend. Es war von Anfang bis Ende eine kampfbetonte Partie. In der ersten Halbzeit suchten die Jungs noch nach ihrer Form. In der Abwehr nicht energisch genug und im Angriff zu zaghaft könnte man das Geschehen zusammenfassen. Doch in der zweiten Halbzeit drehte die Mannschaft auf und das gleichzeitig das Spiel. Mit einer enger Manndeckung eroberten unsere Jungs immer wieder den Ball. Die Chancenverwertung war zwar besser, aber da geht in den nächsten Spielen immer noch mehr. Die Jungs hatten hundertprozentige Torchancen für drei Spiele, aber es reichte am Ende für einen 12:09 Erfolg. Der Sieg war am Ende einer tollen Mannschaftsleistung zuzuschreiben.

 

Im zweiten Spiel gegen die Zwickauer Mädchen holte unsere E-Jugend mit Ach und Krach ein Unentschieden. Wieder lagen unsere Jungs zur Halbzeitpause zurück und wieder schafften sie es, den Rückstand aufzuholen. Während die großen Zwickauer Mädchen, waren sie einmal im Schwung, nicht aufzuhalten waren, konnten unsere Jungs durch viel Moral und Motivation ein ums andere Mal ausgleichen. Nach der regulären Spielzeit stand es 18:19 für Zwickau, aber ein direkt auszuführender Freiwurf brachte den Punktgewinn. Elias Krüger zauberte den Ball unhaltbar für Abwehr und Torhüter in die lange obere Ecke des gegnerischen Tores.

 

Trotz allem sind die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Aber im Training muss weiter an der Disziplin und der Chancenverwertung earbeitet werden.

 

Es spielten: Fritsch (TW), Sinkule (7), Krüger (16), Zimmermann (5), Wißgott (1), Hilpert (2), Pötzsch, Pötzscher, Zeidler, Thomae

 

(ud)

mE: Mittelmaß reicht knapp zum Sieg

(15.03.2016)

Eine mittelmäßige Leistung reichte den Jungs zu einem Sieg gegen den SV 04 Oberlosa. Dabei stand das Spiel lange Zeit auf der Kippe und erst in der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft sich leicht abzusetzen. "Die Auswirkungen der Leistung im Training zeigt sich nun langsam auch auf dem Spielfeld", so Trainer Uwe Dölz sichtlich verärgert. "Die Jungs sind im Training nicht voll dabei. So kann das nicht weiter gehen, sonst können wir als Mannschaft einpacken und unser Saisonziel vergessen." Dass die Mannschaft das Spil am vergangenen Sonntag gewinnen konnte, lag eher an der individuellen Stärke einiger Spieler als an der geschlossenen Mannschaftsleistung. In der Deckung agierten die Jungs zu langsam, standen zu weit weg vom Gegenspieler, sodass Oberlosa viel zu oft ohne Gegenwehr Tore erzielen konnte. Im Angriff suchte man zu wenig das Zusammenspiel und erzielte Tore oft nur aus Einzelaktionen. Am Ende gewannen die Jungs das Spiel zwar 18:14, aber bei stärkeren Gegnern wird das nicht mehr reichen. Die Mannschaft sollte sich im Training wieder besser konzentrieren und motivierter zur Sache gehen, sonst sieht es am kommenden Samstag gegen Westsachsen und Zwickau schlecht aus.

    

 

Es spielten: Fritsch (TH), Pötzscher, Pötzsch, Zimmermann, Sinkule, Hilpert, Wißgott, Koffent, Krüger, Oelschlägel

 

(ud)

Foto zur Meldung: mE: Mittelmaß reicht knapp zum Sieg
Foto: mE: Mittelmaß reicht knapp zum Sieg

E-Jugend wird zur Einheit

(08.03.2016)

Bezirksliga mE  HC Einheit Plauen  -  MSG Zwickau 12:11 (03:07)
Bezirksliga mE  HC Einheit Plauen  -  NSG Westsachsen 08:19 (12:03)

 

Zum Spiel gegen die MSG Zwickau muss man den nur sieben Spielern zu ihrer kämpferischen Leistung gratulieren. Die Jungs schafften es, den Pausenrückstand von vier Toren in der zweien Halbzeit wett zu machen. Sie gingen sogar mit zwei Toren in Führung und konnten die Führung bis zum Schlusspfiff mit einem Tor verteidigen. Es war ein spannendes Spiel, dass toll anzuschauen war und den Trainern fast einen Herzinfarkt beschwerte.

Die Mannschaft hat es gelernt, niemals aufzugeben und bis zu letzten Sekunde zu fighten. Man kann auch ein verloren geglaubtes Spiel mit dem richtigen Willen und Können gewinnen. Und das haben die Jungs gezeigt und sich mit einem Sieg belohnt.

 

Im zweiten Spiel war einfach die Kraft weg. Sieben Spieler sind für zwei Spiele nacheinander einfach zu wenig. Dazu kommt noch, dass zwei Leistungsträger gefehlt haben. Ohne die Leistung der Mannschaft schmälern zu wollen, merkte man das Fehlen in diesem Spiel deutlich. Aber die anwesenden Spieler machten ein sehr gutes Spiel. Sie stemmten sich bis zuletzte gegen die Niederlage. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Wir können trotzdem mit geschwollener Brust in die nächsten Spiele gehen. Die Spiele haben gezeigt, dass die Jungs mittlerweile zu einer richtigen Einheit geworden sind.

 

Es spielten: Fritsch (TH)  Zimmermann (4), Sinkule (9), Hilpert (1), Wißgott (1), Thomae (3), Koffent (2)

 

(ud)

mE: Eine tolle Hinrunde endet mit Platz 4

(10.01.2016)

HC Einheit Plauen – HSV 1956 Marienberg   26:04 (12:01)

HC Einheit Plauen – BSV Limbach/Oberfrohna   11:22 (03:14)

 

Die Hinrundenspiele sind für unsere jüngsten Handballer nach diesem Spieltag Geschichte. Mit Platz vier zeigten die Jungs eine tolle Leistung.

 

Gleich im ersten Spiel des Spieltages gegen Marienberg schaffte es das Team gleich volle Power zu geben. Unsere Kleinsten spielten die Spielzüge aus, setzten sich gegenseitig in Szene, so dass jeder zum Torwurf kamen. Leider wurden nicht alle 100%igen Chancen genutzt, hier gibt es noch etwas Verbesserungspotenzial. Es war einfach eine mannschaftlich sehr gute Leistung. Die Mannschaft zeigte Willen von der ersten Minute an und so haben sie das Spiel auch in der Höhe verdient für sich entschieden.

 

Im zweiten Spiel lief es allerdings nicht so gut. "Die erste Halbzeit war wiedermal zum Abgewöhnen", fasst Trainer Uwe Dölz das Geschehen zusammen. Es gab keinen Kampfwille, jeder wollte nur mit dem Kopf durch die Wand und so kam es, dass fast keine Tore für uns fielen. Zur Halbzeitpause stand es 3:14. Nach der Kabinenansprache, die deutlich ausfiel und wachrüttelte, kamen die Jungs gleich ganz anders aufs Spielfeld zurück und setzten gleich zwei Tore nach Ballgewinn. Mit 8:8 war die zweite Spielhälfte ausgeglichen. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

 

Fazit: Für die Rückrunde ist es möglich, den dritten oder sogar zweiten Platz anzustreben. Dazu muss aber die Chancenverwertung und die Abwehrarbeit noch weiter verbessert werden. Jungs, das ist machbar! Auf gehts!

 

Es spielten: Fritsch (TW), Krüger (14), Hilpert, Sinkule (12), Koffent, Pötzscher, Zeidler, Zimmermann (7), Pötzsch, Thomae (3), Wißgott (1)

 

(ud)

mE: Eins gewonnen, eins verloren zum Jahresende

(20.12.2015)

NSG EHV Aue I – HC Einheit Plauen   30:08 (15:03)

NSG EHV Aue II – HC Einheit Plauen   00:30 (00:13)

 

Die letzten Spiele des Jahres sind Geschichte. Das erste Spiel gegen Aue I war zum Vergessen. Wie ich wieder einmal festestellen musste, sind die Jungs im ersten Spiel einfach nicht wach und können ihre Leistung nicht abrufen. Sie waren zwar körperlich unterlegen, doch das darf nicht als Grund für die Niederlage gelten.

 

Im zweiten Spiel gab es eine neue Marschrichtung. Die Vorgabe war "zu Null" zu spielen und selsbt 30 Tore zu erzielen. Man glaubt es nicht, die Strategie ging auf. Es war eine völlig andere Mannschaft, die nun auf der Platte stand. Die Jungs traten wieder als Mannschaft auf, spielten zusammen die Angriffe aus. Das hat gezeigt, dass wir unser Leistungsvermögen abrufen können, wenn wir es wollen.

 

Ich wünsche allen Mannschaftsmitglieder der E-Jugend ein schönes Weihnachtsfest, viele Geschenke und ein erfolgreiches Jahr 2016.

Natürlich möchte ich mich auch bei den Eltern für das gelungene Jahr und die Überraschungsgeschenke bedanken. 

 

Es spielten: TW Fritsch, Krüger (22), Hilpert (3), Sinkule (9), Pötzscher (1), Zeidler, Zimmermann (6), Pötzsch, Thomae (1)

 

(ud)

mE: Zwei Spiele gewonnen, trotzdem nur Platz 4

(16.11.2015)

MSG Zwickau w  –  HC Einheit Plauen   15:18 (06:10)

TSV Oelsnitz gem.  –  HC Einheit Plauen   04:12 (02:08)

 

Das erste Spiel hat gezeigt, dass wir unser Leistungsvermögen abrufen müssen. Unsere Jungs mussten immer hellwach sein, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Umstellung von Philip auf Manndeckung störte den Spielfluss der Zwickauerinnen erheblich.So unterbanden wir den Zug des Gegners zum Tor. Der kampfbetonte Willen zum Siegen von allen Spielern der E-Jugend war beispiellos. Die Jungs waren in ihren Entscheidungen den Mädchen voraus und somit gingen sie zu Recht als Sieger von der Platte.

 

Im zweiten Spiel kamen die Jüngeren der E-Jugend zum Zug und auch sie ließen sich nicht die Butter von Brot nehmen. Auch wenn es oftmals holprig aussah, aber nur so lernen auch sie wie der Spieltrieb laufen muss, wo man steht und sich Freiräume ergeben, diese handlungsschnell zu nutzen, um ein Tor zu erzielen. Die Torausbeute hätte besessen sein können, aber da müssen wir noch lernen. Es war wieder ein erfolgreiches Wochenende. Wir haben gut gespielt und sind wieder um eine Erfahrung reicher. Der HCE hat tolle E-Jugend-Spieler!

 

Es spielten: Koffent (TW), Krüger (7), Hilpert (3), Sinkule (5), Oeschlaegel (4), Zeidler, Zimmermann (4), Pötzsch,

Wißgott (6),Thomae (1)

 

(ud)

mE: Zwei Siege im Ortsduell

(09.11.2015)

HC Einheit Plauen - SV 04 Oberlosa (w)   22:02 (16:01)
HC Einheit Plauen - SV 04 Oberlosa (m)   24:18 (12:10)

 

Zwei Derby Siege eingefahren gegen Oberlosa:

Im erste Spiel des Tages liefen die Jungs zur Hochform auf und das obwohl es noch früh am Morgen war. Sie standen gleich von Beginn an super in der Abwehr und machten dieses in der zweiten Halbzeit ohne große Ansagen des Trainers genauso. Nur die Torausbeute ließ dann etwas zu wünschen übrig. Dies lag aber auch daran, weil zwei Spieler in der D-Jugend aushelfen mussten, die zeitversetzt in der Helbig-Halle spielte.

 

Das zweite Spiel war dann etwas schwieriger. Ob es an der langen Wartezeit lag oder woran auch immer. Im Grunde haben die kleinen Handballer auch hier ihr Leistungspotenzial abgerufen, denn sie waren das gesamte Spiel durchweg mit zwei Toren in Front und fanden immer eine schnelle Antwort auf Gegentore. 

 

Am Ende waren es zwei verdiente Siege, die der Mannschaft Platz 3 in der Bezirksliga sicherten.

 

HCE Plauen: Koffent (TH), Krüger (12), Sinkule (11), Oelschlägel (12), Zimmermann (4), Wißgott (5), Pötzsch, Zeidler, Thomae, Hilbert (2)

 

(ud)

 

E-Jugend startet mit Sieg und Niederlage

(05.10.2015)

mE  NSG Westsachsen I -  HC Einheit Plauen  19:13 (9:04)
mE  NSG Westsachsen II  -  HC Einheit Plauen  02:19 (0:12)

 

Nun denn, die Saison geht wieder los. Aber leider war es kein Start nach Maß. Unsere Jungs der E-Jugend vergeben das erste wichtige Spiel. Noch nicht ganz wach und unaufmerksam, konnten sie nicht das umsetzen, was Trainer Uwe Dölz in der Vorbereitung und in der Halbzeitpause von ihnen forderte. Schade, dass die Jungs haben das Zeug in sich gehabt dieses Spiel zu gewinnen. Das Ergebnis ist hierbei trügerisch. Die Abwehr und das Wurfverhalten waren die entscheidenden Faktoren des Spiels und unsere Jungs hatten hier noch deutliche Defizite. So ging das erste Spiel gegen NSG Westsachsen I mit 13:19 verloren. 

 

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und das taten unsere Jungs auch im zweiten Spiel. Trainer Uwe Dölz zeigte sich von der Leistung nun sehr erfreut. Es wurden die Vorgaben aus dem ersten Spiel konsequent umgesetzt. So gelang es über eine gute Abwehr den Gegner in der ersten Hälfte vom eigenen Tor fernzuhalten. Selbst trafen die Jungs das gegnerische Tor diesmal besser. Am Ende Stand ein deutlicher und verdienter 19:02 erfolgt gegen die NSG Westsachsen II. 

 

"Ich hoffe, meine Mannschaft bestreitet die folgenden Spiele wie das letzte. Das würde mich sehr freuen", so Trainer Uwe Dölz zum Abschluss. 

 

Es spielten: Koffent (TH), Krüger 17, Sinkule 10, Zimmermann 3, Wißgott 2, Pötzsch, Zeidler, Thomae

 

(ud)

mE: Rückrunde ohne Verlustpunkte beendet

(11.05.2015)

SG Raschau/Beierfeld gem. - HC Einheit Plauen   07:21 (04:12)

NSG EHV Nickelhütte Aue m   –  HC Einheit Plauen   12:16 (09:10)

 

Die letzten Punktspiele in dieser Saison sind vorbei. Unsere jüngsten Handballer haben noch einmal alles gegeben. Im ersten Spiel gegen Beierfeld sah man durchaus den nötigen Biss, um die Mädchen nieder zu kämpfen. Die Jungs haben sich die Butter nicht von Brot nehmen lassen. Wir hatten sie in allen Belangen im Griff. Es war ein sehr schönes Spiel!!! Im zweiten Match des Tages machten wir es uns so richtig schwer. Es gab sehr viele Unkonzentriertheiten, verlorenen Bällen wurde nicht nachgelaufen, die Abwehrarbeit wurde völlig vernachlässigen und es gab zu viele schlechte Abschlüsse im Angriff. Auch unsere erste Welle, die unser Markenzeichen ist, kam selten zum Torerfolg. So mussten wir uns bis kurz vor Schluss noch richtig quälen bis der letzte Sieg eingefahren war. Am Ende stehen wir in dieser Gruppe ohne Punktverlust da. Alle Spiele haben wir souverän gewonnen und das ist gut fürs eigene Ego.

Den Spielern, die in die D aufrücken, wünsche ich viel Erfolg und weiterhin viel Spaß. Danke, mit Euch hat es viel Spaß gemacht. Ihr wart und seid eine dufte Truppe, bewahrt Euch das in der D dann könnt ihr da was bewegen. Jetzt muss im Juni nur noch der Bezirkspokal geholt werden. Jungs, das schaft ihr!

 

Es spielten: Koffent (TW), Eberhardt (TW), Dölz (7), Krüger (9), Stöckert (4), Sinkule (3), Oeschlaegel (12), Apel (2), Zimmermann, Pögelt, Wißgott, Michael, Thomae

 

(ud)

E-Jugend holt sechs Punkte!!!

(27.04.2015)

HC Einheit Plauen – NSG Westsachsen II  26:06 (11:03)

HC Einheit Plauen – SV Plauen Oberlosa m  23:07 (09:03)                                                                                                                                   

HC Einheit Plauen – SV Plauen Oberlosa w  37:06 (18:04)

 

Nach der Turnierteilnahme in Altenburg, wo ohne Ehrgeiz und Kampfeswillen gespielt worden war, sind diese Spiele eine hervorragende Wiedergutmachung der gesamten Mannschaft gewesen. Sie hat von Anfang an wieder den Biss gezeigt, den der Trainer von ihnen sehen will. Es war schön mit anzusehen, wie Roman mit großem Kampf keinen Ball verloren gab, wie Moritz das Spielgeschehen lenkte, wie Helge seine ersten Punktspieltore erzielte und auch Elias und Jeremy können stolz sein, haben sie doch umgesetzt, was der Trainer von ihnen wollte. Nick, unser Torwart, darf ebenfalls mit den gezeigten Leistungen in diesen Spielen zufrieden sein. Der Trainer ist es auf jeden Fall. Gut gemacht! Man sieht bei jedem Spieler immer wieder Fortschritte in jedem Spiel. Die Mannschaftleistung und das Auftreten wurde von der Konkurrenz mit der Aussage gewürdigt, dass es schade ist, dass diese Mannschaft nur in der B-Gruppe spielen darf.

 

Fazit: Es war wieder eine Schau den Jungs zuzusehen mit wieviel Spaß man spielen kann. Den Zuschauern hat es sicher auch wieder großen Spaß gemacht.

 

Es spielten: Eberhardt (TW), Dölz (20), Krüger (14), Stöckert (12), Sinkule (7), Oertel (15), Zimmermann, Pögelt, Apel (4), Oeschlaegel (14), Wißgott,

 

(ud)

mE: Klasse gespielt und verdient gewonnen

(15.03.2015)

HC Einheit Plauen mE  - NSG  EHV/NH Aue II 19:15 (08:07)

HC Einheit Plauen mE - SG Raschau-Beierfeld 20:07 (11:05)

 

Zwei Heimspiel die bravurös gewonnen wurden. Der ältere Jahrgang hat eine gute Vorarbeit abgeliefert für die kommende Generation. Beide Spielverbände habe es verstanden bis auf ein paar Kleinigkeiten miteinander zu spielen, die Gegner zu verunsichern und so zu Ihren Toren zu kommen. Leider haben wir viele gute Torwürfe liegen lassen, so hätte das Torverhältnis noch besser sein können. Wir haben Reserven, die wir im Training ausmerzen können. Bei beiden Spielen war die Spielfreude der Spieler zu sehen und es hat richtig Spaß gemacht Ihnen zu zu sehen.

Vorgaben des Trainers wurden umgesetzt, von den Spielern, vor den Spielen, in den Spielen und auch nach den Spielen.

Toll!!!

 

Es spielten: Eberhardt (TW),Thoß (TW), Michael, Dölz (7), Krüger (10), Stöckert (5), Sinkule (1), Oertel (8), Zimmermann, Pögelt, Oeschlägel (8), Koffent, Thomae

 

(ud)

E-Jugend startet mit zwei Rückrunden-Siegen

(01.03.2015)

mE  HC Einheit Plauen - SVOberlosa 04 m 20:9 (10:4)

mE  HC Einheit Plauen - SVOberlosa 04 w 19:6 (7:4)

                                                 

Spiel 1 und 2 in dieser Hinrunde sind vorbei. Die Jungs haben es geschafft die Trainingsabläufe  im Spiel umzusetzen.

Die Außenpositionen wurden ins Spielgeschehen eingebunden, dadurch wurde das Spiel breiter und somit ging‘s nicht mit der Brechstange durch die zugestellte Mitte. Die daraus entstandenen freien Räume wurden genutzt, um aufs Tor zu schießen, leider nicht immer mit Erfolg. Das ist im Training von Thomas schwerpunktmäßig geübt worden. Jetzt ist die Aufgabe für die nächsten Spiele dieses zu verinnerlichen. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung die wir beibehalten müssen!

 

Der Weitblick von Moritz in den Spielsituationen, gut gesteuert mit den richtigen Pässen, ermöglichte den Mitspielern aus den Vorlagen Tore zu werfen und brachte der Mannschaft den gewünschten Erfolg.

 

Großartige Leistung von allen.

 

Es spielten: Eberhardt (TW)/ Michael (1), Dölz (3), Krüger (10), Stöckert (7), Sinkule (5), Oeschlaegel (13), Zimmermann, Pögelt, Koffent, Wißgott, Thomae,

 

(ud)

mE: Die letzten Spiele der Hinrunde sind vorbei

(13.01.2015)

NSG EHV NH Aue 1 – HC Einheit Plauen 36:15 (20:06)

NSG EHV NH Aue 2 – HC Einheit Plauen 12:22 (05:10)

 

Das erste Spiel gegen Aue I, die so genannte Übermacht, ging wie erwartet verloren. Ich als Trainer bin mit der gezeigten Leistung, vor allem in der 2. Halbzeit, mehr als zufrieden. Ich musste aber in der Halbzeitpause mal sehr laut in der Kabine werden, so dass die Jungs wach gerüttelt wurden und ihr Leistungspotenzial abrufen konnten. Sie haben sich teuer verkauft. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Jahr war erkennbar.

Im zweiten Spiel, gegen Aue II, zeigte die Mannschaft eine sehr gute Abwehrleistung. Durch frühzeitiges Stören des Ballführenden der gegnerischen Mannschaft weit vor der Mittellinie und den daraus resultierenden Ballgewinnen kamen wir zu schnellen Toren.

Die geforderten zwei Punkte sind eingefahren.

 

In der Endabrechnung sind wir am Torverhältnis gescheitert und auf Platz 7 hängen geblieben. Was für die Mannschaft schade ist. Mit den ersten 6 Mannschaften hätten wir mithalten und auch manchen Favoriten schlagen können. Die Trainer können mit der gezeigten Leistung zufrieden sein und darauf aufbauen. Moritz, Roman, Phillip und Elias haben ihre Sache sehr gut gemacht. Unser Torwart Nick hat in beiden Spielen das rausgeholt, was er zu leisten im Stande war.

 

Es spielten: Eberhardt (TW), Michael (1), Dölz (10), Krüger (6), Stöckert (10), Sinkule, Oertel (10), Zimmermann, Koffent

 

(ud)

mE: Das Spiel aus der Hand gegeben

(14.12.2014)

MSG Zwickau w  –  HC Einheit Plauen 14:13 (5:6)

 

Das letzte Spiel in diesem Jahr ist vorbei. Die Jungs gaben es aus der Hand. Durch Unvermögen und fehlende Cleverness in Sachen Torerfolg. Abwehrarbeit war hervorragend. Die Weisheit besagt, wer keine Tore macht verliert am Ende. Schade!!!

Fazit: Haben in der Abwehr große Fortschritte gemacht und im Angriff müssen Torwürfe ins Tor gehen. Das ist jetzt die Trainingsarbeit fürs neue Jahr.

Der Trainer ist stolz auf die gezeigten Leistungen der Mannschaft, die es nach Rückschlägen immer wieder geschafft hat, sich aufzurappeln und das Beste daraus gemacht.

 

Es spielten: Eberhardt / Michael, Dölz (8), Krüger (2), Stöckert (2), Sinkule, Oertel (1), Zimmermann, Pögelt,

 

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen die Trainer der E-Jugend Monique, Thomas, Uwe

 

(ud)

E-Jugend mit Sieg und Unentschieden

(30.11.2014)

HC Einheit Plauen  –  HV Chemnitz 15:15 (05:07)

HC Einheit Plauen  –  SG Raschau/Beierfeld 16:13 (10:09)

 

Spiel 1: Gegen HV Chemnitz war ein hart umkämpftes Spiel, was gerechterweise Unentschieden ausging. Wir haben uns in Abwehr und Angriff immer noch zu verbessern.

Spiel 2: Gegen SG Raschau – Beierfeld haben wir festgestellt, das Spieler wie Trainer kritikfähiger werden müssen. Die Anweisungen sind zu befolgen, sei es vom Schiedsrichter oder Trainer. Ein guter Kampfeswille und Teamplay brachten am Schluss den Sieg.

 

Es spielten: Thoß / Michael, Dölz (10), Krüger (8), Stöckert (1), Sinkule (1), Oertel (3), Oeschlägel (8), Wißgott, Koffent, Zimmermann, Prögel,

 

(ud)

E-Jugend mit Sieg und Niederlage

(24.11.2014)

NSG Westsachsen I - HC Einheit Plauen  29:09 (14:05)

NSG Westsachsen II - HC Einheit Plauen  09:20 (04:09)

 

Im Spiel gegen Westsachsen I gingen wir leider unter. Wir waren immer weit weg vom Gegner und meist zu spät. Wir schliefen einfach noch eine Runde auf der Platte. Um 11:30 Uhr sah sich der Trainer genötigt am Spielfeldrand nach zu fragen, ob seine Spieler endlich ausgeschlafen hatten. Aber auch der Versuch des Wachrüttelns hatte keinen Erfolg.

Die eigentliche Leistung der Mannschaft konnte im zweiten Spiel besser abgerufen werden. Bis auf Kleinigkeiten in der Abwehr gab es nichts zu kritisieren. Mit konsequentem Abschluss und zahlreichen Torerfolgen ist dieses Spiel deutlich gewonnen worden.

 

Es spielten: Eberhardt (TW), Dölz (15), Krüger (3), Stöckert (5),

Sinkule (2), Oertel (3) , Michael (1), Wißgott, Koffent, Thoß, Zimmermann, Prögel

 

(ud)

mE: Zwei klare Siege zum Saisonstart

(28.09.2014)

HCE Plauen - SV Oberlosa 04 m   16:8 (9:3)

HCE Plauen - SV Oberlosa 04 w    20:8 (9:3)

 

Zwei Spiele genial gewonnen,anders kann man es nicht beschreiben. Sowohl im ersten Spiel gegen die Jungs von Oberlosa, als auch gegen die Mädchen der Randplauner wurde die besprochene Taktik von der Mannschaft konsequet umgesetzt. Es war eine starke Mannschaftsleistung, die in Abwehr und Angriff funktionierte. Die Spieler halfen sich gegenseitig aus und konnten sich in beiden Partien sofort von Anfang an absetzen. Dabei funktionierte in der jungen Mannschaft natürlich noch nicht alles perfekt, aber der Wille und Kampfgeist war ungebrochen. Alle Spieler konnten sich in beiden Spielen sehr gut in Szene setzen. Es war rundum ein gelungener Auftakt.Weiter so Jungs!

 

Es spielten: Thoß - Koffent (1),Wißgott, Michael, Oertel (14), Sinkule (3), Krüger (8),Dölz (10)

 

(ud)

Foto zur Meldung: mE: Zwei klare Siege zum Saisonstart
Foto: mE: Zwei klare Siege zum Saisonstart


Veranstaltungen

 

Fotoalben


 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<