Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

D-Jugend vom HC Einheit Plauen

Wieprechtstr. 11
08523 Plauen


Aktuelle Meldungen

Internationale Siege beim zwölften Junior-Cup

(28.08.2023)

Die Veränderungen beim größten Nachwuchshandballturnier der Region erweisen sich als voller Erfolg. Wie der zwölfte Junior-Cup des HC Einheit Plauen einige Rekorde brach.

Nachdem im letzten Jahr erstmals kein Spiel in der C-Jugend durchgeführt werden konnte, war der zwölfte Junior-Cup des HC Einheit Plauen in allen Altersklassen bis auf bei der E-Jugend komplett ausgebucht. Da erstmals auch die Jüngsten und mit dem HK FCC Město Lovosice sowie DHK Baník Most zwei tschechische Vereine um die in diesem Jahr gläsernen Pokale spielten, verzeichnete das größte Nachwuchshandballturnier der Region mit 24 Mannschaften ein Rekordstarterfeld. „Es hat alles super geklappt, die Turniere liefen reibungslos und trotz beginnendem Spielbetrieb konnten wir das Turnier mit eigenen Schiedsrichtern sowie Kampfrichtern komplett abdecken“, freut sich die Vorstandsvorsitzende des HC Einheit Plauen Sabrina Lukas: „Der Junior-Cup hatte eine sehr hohe Qualität mit verdienten Turniersiegern“.

Wie hoch diese Qualität war, zeigte sich besonders in der A-Jugend, in der neben dem HK FCC Město Lovosice nur Landesliga-Vertretungen aufliefen und so belegte die gastgebende Nachwuchsspielgemeinschaft aus TSV Oelsnitz, SV 04 Oberlosa sowie HC Einheit Plauen nur den fünften Platz.

Auch in der B-Jugend liefen nur Landesliga-Auswahlen und der tschechische Turniersieger DHK Baník Most auf, der sich in einem an Spannung sowie Emotionalität kaum zu überbietendem letzten Spiel in letzter Sekunde denkbar knapp mit 19:18 gegen die zweitplatzierte SG LVB Leipzig durchsetzte. Zwar belegten die Gastgeber nur den vierten Platz, dennoch zeigte sich Trainer Silvio Fuchs mit den gezeigten Leistungen zufrieden: „Es war ein letzter richtig harter Test, bevor an diesem Wochenende die Saison beginnt“. Das sehr starke Teilnehmerfeld sei eher eine Klasse über der Sachsenliga anzusiedeln, so die Einschätzung des Übungsleiters: „Dass diese drei Mannschaften eine Klasse besser sind als wir, das hat man in den Partien gesehen“. Um an dieses Top-Niveau heranzukommen, müsse noch mehr der Fokus auf das Training gelegt werden und so erwarte der Trainer eine noch höhere Bereitschaft, in den Übungseinheiten mitzuziehen, sagt Silvio Fuchs: „Die Jungs haben gesehen, was möglich ist, wenn wir regelmäßig ordentlich trainieren und da wollen wir hinkommen“. So hatten die B-Jugend-Spieler schon solche starken Gegner im Trainingslager und wenn sich dann die Mannschaft auf so hohem Niveau messen könne, dann bringe das die Jungs auch voran, weiß der Übungsleiter: „Andere Mannschaften hatten ein höheres Tempo im Spiel und ließen den Ball schneller laufen“. Besonders wichtig für die Auswahl war das Erfolgserlebnis in ihrer letzten Begegnung gegen Ligakonkurrent HSV Dresden, das auch gut für die Stimmung in der Truppe war. „Wir wollten das Aufeinandertreffen unbedingt gewinnen, haben zur Halbzeit auch mit drei Toren geführt und in den ersten fünf Minuten im zweiten Durchgang bringen wir die Dresdner wieder zurück ins Spiel“, ärgert sich Silvio Fuchs: „Das war absolut unnötig, weil wir die Dresdner sehr gut im Griff hatten, aber das müssen wir für die Saison mitnehmen, dass wir solche Schwächephasen uns nicht leisten können“. Dennoch gaben sich die B-Jugend-Spieler nicht auf, auch nicht, als die Landeshauptstädter die Partie gedreht hatten, da sie genügend Qualität in ihren Reihen hatten, um zurückzuschlagen und am Ende noch glücklich mit 23:22 zu gewinnen. „Es ist für uns wichtig, dass wir gegen solche Gegner gewinnen und hätten wir konzentriert weiter gearbeitet, dann wäre der Sieg höher ausgefallen“, resümiert Silvio Fuchs: „Auch wenn wir noch in der Abwehr aggressiver verteidigen müssen, haben wir in allen Begegnungen den Kampf angenommen und konnten so beispielsweise gegen den späteren Turniersieger Most 20 Minuten lang auf Augenhöhe mithalten“.

Am erfolgreichsten für die gastgebende NSG war die C-Jugend, die den zweiten Platz beim zwölften Junior-Cup bejubeln konnte - und das, obwohl auch in dieser Altersklasse bis auf die in der Sachsenliga-Qualifikation gescheiterte Auswahl des BSV Limbach-Oberfrohna ebenfalls nur Landesliga-Riegen an den Start gingen. „Die Spiele, die zu gewinnen waren, haben wir gewonnen“, freut sich Trainer Marcel Gemeinhardt und kritisiert: „Bei der Niederlage haben wir uns zu schnell aufgegeben und nicht teuer genug verkauft“. Die C-Jugendlichen überzeugten vor allem mit guten Angriffen aus der zweiten Welle und bei passiver Abwehr, offenbarten allerdings auch Verbesserungspotenzial in der Defensive sowie im Angriff bei einer gegnerischen sehr offensiven Verteidigung. „Der HBV Jena war mit Abstand die beste Mannschaft und lag uns leider überhaupt nicht“, erklärt der Übungsleiter: „Jena zeigte eine sehr gute Mannschaftsleistung und agierte mit einer offensiven Abwehr“. Die Grundlage für den Erfolg der C-Jugendlichen waren das hohe Tempo und viele Ballgewinne dank einer starken Abwehr sowie gut aufgelegten Torhütern.

Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hat die gastgebende NSG in der D-Jugend den vierten Platz belegt, die sich lediglich dem LHC Cottbus mit 8:13 und dem überraschenden Turniersieger TSG Reudnitz mit 9:17 in Greiz geschlagen geben musste. „Die Jungs haben gekämpft und hatten Spaß“, zeigt sich Trainer Uwe Dölz zufrieden: „Auch wenn die Chancenverwertung vor allem bei den Siebenmetern besser werden muss, so standen die Jungs in der Abwehr sehr gut und unser neuer Torhüter sowie Kreisläufer haben ihre Sache auch ganz gut gemacht“. So konnten die D-Jugendlichen gegen den HC Fraureuth ein 12:12-Remis einfahren und gegen den BSV Limbach-Oberfrohna einen 14:9-Sieg feiern.

Was den D-Jugendlichen verwehrt blieb, schafften die Jüngsten, denn in der E-Jugend konnten die Hausherren den dritten Platz bejubeln. „Es war die richtige Entscheidung, die E-Jugend in den Junior-Cup zu integrieren, weil wir so auch für die Jüngsten ein Vorbereitungsturnier organisieren konnten“, zieht Sabrina Lukas eine positive Bilanz: „Wir hatten das sonst immer in den Herbst- oder Winterferien ausgetragen, aber da mittlerweile durch die Veränderungen im Spielplan auch in den Ferien Pflichtspiele stattfinden, geht das leider nicht mehr“.

Die Stimmung war gut und sowohl die Premiere in der E-Jugend war ein voller Erfolg als auch die Austragung in einer Altersklasse in Greiz hat gut funktioniert, sodass die Verantwortlichen schon der 13. Auflage im nächsten Jahr entgegenfiebern. „Es war ein tolles Turnier, die Rückmeldungen der Mannschaften waren positiv und sie wollen wiederkommen“, strahlt Sabrina Lukas, die sich bei den zahlreichen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bedankt. (flow)

Foto zur Meldung: Internationale Siege beim zwölften Junior-Cup
Foto: Internationale Siege beim zwölften Junior-Cup

Junior-Cup mit internationalem Rekordstarterfeld

(23.08.2023)

Mit 24 Mannschaften spielen am Wochenende so viele wie noch nie um den zwölften Junior-Cup des HC Einheit Plauen. Durch die erstmalige Teilnahme zweier tschechischer Aufgebote wird das größte Nachwuchshandballturnier der Region international.

Wenn am Samstagvormittag um 10 Uhr das erste Spiel des zwölften Junior-Cups des HC Einheit Plauen angepfiffen wird, dann steigen beim größten Nachwuchshandballturnier der Region gleich drei Premieren: Erstmals spielen auch die E-Jugendlichen um die in diesem Jahr gläsernen Pokale, erstmals wird das D-Jugend-Turnier in Thüringen ausgetragen und erstmals sind mit dem HK FCC Město Lovosice sowie DHK Baník Most zwei tschechische Vereine mit dabei. „Es ist das größte Turnier, das wir jemals organisiert haben“, freut sich die Vorstandsvorsitzende des HC Einheit Plauen Sabrina Lukas: „Es haben sich mit dem LHC Cottbus, HSC Erfurt, HBV Jena und der SG LVB Leipzig sowie der SG AC/Eintracht Berlin so viele überregionale Mannschaften wie noch nie angemeldet“. Denn da der Junior-Cup erstmals von der A- bis zur E-Jugend alle fünf Altersklassen im Nachwuchshandball abdeckt und bis auf bei den Jüngsten alle fünf Startplätze ausgebucht sind, können sich zudem die Verantwortlichen mit 24 Mannschaften über einen neuen Teilnahmerekord freuen. „Wir müssen deshalb organisatorisch ausweichen und tragen dank der guten Zusammenarbeit mit der TSG Reudnitz das Turnier der D-Jugend dort aus“, erklärt Lukas: „Eine zusätzliche Herausforderung ist, dass der Junior-Cup erstmals auf den Saisonbeginn fällt, da wegen der zeitigen Sommerferien im nächsten Jahr der Handballverband Sachsen die erste Runde im Bezirkspokal schon für dieses Wochenende angesetzt hat, obwohl eigentlich das erste Wochenende nach den Sommerferien immer noch spielfrei war und so unsere Kampfrichter sowie Schiedsrichter teilweise selbst pfeiffen müssen oder spielen“. Nichts geändert hat sich beim Turniermodus und so spielen die Mannschaften einmal gegen jede andere in der gleichen Altersklasse. So treffen die vier E-Jugend-Aufgebote am Samstag ab 10 Uhr in der Einheit-Arena bei einer Spielzeit von zwei Mal 15 Minuten aufeinander. „Wir haben uns dazu entschieden, die E-Jugend in den Junior-Cup zu integrieren, weil wir auch für die Jüngsten ein Vorbereitungsturnier organisieren wollen“, berichtet Sabrina Lukas: „Wir hatten das sonst immer in den Herbst- oder Winterferien ausgetragen, aber da mittlerweile durch die Veränderungen im Spielplan auch in den Ferien Pflichtspiele stattfinden, geht das leider nicht mehr“. Zur gleichen Zeit sind die D-Jugendlichen zwei Mal zwölf Minuten in Reudnitz und die C-Jugendlichen zwei Mal 15 Minuten in der Kurt-Helbig-Halle gefordert. Am Sonntag spielen dann ebenfalls ab 10 Uhr die B-Jugendlichen in der Einheit-Arena und parallel die A-Jugendlichen in der Kurt-Helbig-Halle jeweils zwei Mal 16 Minuten. Die Mannschaft mit den meisten Punkten oder bei Punktgleichheit mit dem besseren Torverhältnis gewinnt den Pokal der Stadtwerke Erdgas Plauen, die den Junior-Cup finanziell und materiell unterstützen. „Das Turnier ist vom Leistungsniveau her schon sehr hochklassig angesiedelt und wir hoffen, dass sich das für die Mannschaften auszahlt, damit sie sich so ihren letzten Schliff für den Punktspielstart holen können“, sagt Lukas: „Wir brauchen diese starken Gegner, da wir ja in der A- bis C-Jugend in der Sachsenliga auf Torejagd gehen“. (flow)

Foto zur Meldung: Junior-Cup mit internationalem Rekordstarterfeld
Foto: Junior-Cup mit internationalem Rekordstarterfeld

Nachwuchs sammelt wichtige Spielpraxis bei Junior-Cup

(06.09.2022)

Nachdem in den letzten Jahren der Junior-Cup des HC Einheit Plauen immer in den verschiedenen Altersklassen ausgebucht war, konnte am Wochenende bei der elften Auflage erstmals kein Spiel in der C-Jugend durchgeführt werden. Wie geht`s nun weiter?

Dem größten Nachwuchshandballturnier der Region stehen Veränderungen bevor: Bis 2019 fand der Junior-Cup immer in vier Altersklassen mit je fünf Mannschaften am gesamten Wochenende in der Einheit-Arena statt. Nachdem 2020 coronabedingt das Turnier nicht über die Bühne gehen konnte, gab es 2021 zur Jubiläumsausgabe bereits einige Neuerungen: So stieg die zehnte Auflage in nur noch drei Altersklassen, die jeweils in einer eigenen Sporthalle an einem Tag den Pokal der Stadtwerke Erdgas Plauen ausspielten - aufgrund der damaligen Hygienebestimmungen. In diesem Jahr sollte dann eigentlich alles wieder so sein, wie es vor der Corona-Pandemie war und lediglich das Turnier auf die Einheit-Arena sowie die Kurt-Helbig-Sporthalle aufgeteilt werden. Gespielt wurde im Modus jeder-gegen-jeden in jeder Altersklasse, die Spielzeit betrug jeweils 20 Minuten und alle Begegnungen wurden mit eigenen Schiedsrichtern sowie Kampfrichtern abgesichert.

Problem: In der C-Jugend wurde erstmals an diesem Wochenende der Nickelhütten-Cup in Aue ausgetragen, weshalb sich lediglich der ZHC Grubenlampe Zwickau beim Junior-Cup in Plauen angemeldet hatte. Zwar einigte man sich im Vorfeld darauf, dass die mit zwei Mannschaften vertretenden Spitzenstädter und die Robert-Schumann-Städter zwei Freundschaftsspiele am Sonntagvormittag in der Einheit-Arena bestreiten, doch am späten Samstagabend kam die Absage der Gäste - damit konnte bei der elften Auflage erstmals kein Spiel in der C-Jugend durchgeführt werden.

Eine weitere Premiere gab es in der D-Jugend, in der nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder fünf Vertretungen am Sonntag in der Kurt-Helbig-Sporthalle mit dem kleinen runden Leder auf Torjagd gingen und erstmals auch eine Mädchenmannschaft des SV 04 Oberlosa mit dabei war. Mit lediglich sechs Feldspielern sowie einem Torwart ging es für die Nachwuchsspielgemeinschaft aus TSV Oelsnitz, SV 04 Oberlosa und HC Einheit Plauen ins Turnier, was bedeutete, dass alle Jungs die vier mal 20 Minuten durchspielen mussten. Da auch noch zwei Spieler aus der E-Jugend mit aushalfen, zeigte sich Trainer Maurice Thiele mit dem dritten Platz zufrieden: „Ich musste meine Jungs quasi ins kalte Wasser werfen und dafür, dass sie das erste Mal zusammen gespielt haben, war es wirklich gut“. So unterlagen die Vogtländer zwar gegen den HSV Ronneburg und Turniersieger NSG Glauchau-Meerane-Limbach-Oberfrohna, die allerdings in der Sachsenliga auf Torjagd gehen. Gegen Konkurrent ZHC Grubenlampe Zwickau aus der Kreisliga Chemnitz gab es ein Unentschieden und gegen die Mädels vom SV 04 Oberlosa aus der Kreisliga Zwickau konnte ein Sieg bejubelt werden. „Jetzt weiß ich, wo die Schwachstellen sind und was wir trainieren müssen“, so der Übungsleiter.

Bereits am Samstag war die B-Jugend der NSG in der Einheit-Arena mit drei weiteren Vertretungen gefordert, allerdings musste sie sich in den drei Partien gegen HSG Rottluff/Lok Chemnitz (Bezirksliga), SG LVB Leipzig (Sachsenliga) sowie Turniersieger ZHC Grubenlampe Zwickau (Sachsenliga) geschlagen geben und belegte den vierten Platz. „Aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Gastmannschaften war leider nicht mehr möglich“, bedauerte Trainer Heiko Martin. So war seine Mannschaft, die in der Bezirksliga Chemnitz spielt, fast eine reine C-Jugend und so waren teilweise seine Spieler vier Jahre jünger als die des Gegners.

Gleichzeitig konnte sich die A-Jugend der NSG, die in der kommenden Saison in der Sachsenliga um Punkte kämpft, in der Kurt-Helbig-Sporthalle mit drei weiteren Auswahlen aus der Sachsenliga messen. Zwar mussten sich die Vogtländer gegen die NSG EHV/NH Aue sowie Turniersieger SG LVB Leipzig klar und gegen den ZHC Grubenlampe Zwickau knapp geschlagen geben, doch gegen den einzigen Bezirksligisten Burgstädter HC gelang ein deutlicher Sieg. „Wir waren mit dem Turnier und dem vierten Platz zufrieden“, sagte Trainer Sven Wunderlich: „Spielerisch war LVB die beste Mannschaft, dicht gefolgt von Aue und dann kamen auch schon wir, körperlich waren Zwickau sowie Burgstädt uns allerdings überlegen“. Dass die Hausherren nicht noch besser abschnitten, hatte mehrere Gründe: So trat die NSG nicht nur mit sehr vielen jungen Spielern an, die noch in der B-Jugend aktiv sein könnten, sondern hatte auch den Ausfall eines Leistungsträgers zu beklagen. Auch spielte die Truppe am Vortag bereits 60 Minuten gegen den SSV Stahl Rietschen aus der Verbandsliga Ost, um gegen diese Männermannschaft die nötige Wettkampfhärte zu bekommen und hatte dann aber wenige Stunden später beim Junior-Cup mit Verschleißerscheinungen zu kämpfen. „Auch wenn Trainingsfortschritte erkennbar sind und die Auswahl viel Potenzial hat, braucht sie noch ihre Zeit, um sich zu entwickeln“, weiß der Übungsleiter: „Nach drei nicht kompletten Saisons fehlen den Jungs einfach wahnsinnig viele Spielanteile und Trainingseinheiten sowie viel Spielerfahrung, weshalb jede Spielminute in ihrer Formation jetzt extrem wichtig ist“.

Wird es im nächsten Jahr eine zwölfte Auflage des Junior-Cups geben? „Alles in allem war es ein tolles, verletzungsfreies Turnier, die Rückmeldungen der Mannschaften waren positiv und sie wollen wiederkommen", zeigte sich Organisatorin Sabrina Lukas zufrieden: „Auch wenn der Junior-Cup immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien stattfindet, müssen wir über den Termin nachdenken, denn es haben mittlerweile richtig viele Vereine ein Turnier an diesem Wochenende organisiert“. (flow)

Foto zur Meldung: Nachwuchs sammelt wichtige Spielpraxis bei Junior-Cup
Foto: Nachwuchs sammelt wichtige Spielpraxis bei Junior-Cup

Nachwuchshandballer freuen sich auf elften Junior-Cup

(30.08.2022)

Darauf warten die Nachwuchshandballer aus dem Vogtland schon lange: Am Wochenende kommt endlich wieder das Gefühl von Wettkampfstimmung bei den A-, B-, C- und D-Jugendlichen auf, denn der Junior-Cup des HC Einheit Plauen geht in seine elfte Auflage. Trotz der ungewissen Aussichten für die kommende Saison freuen sich nicht nur die Verantwortlichen, wieder das größte Nachwuchsturnier der Region auf die Beine stellen zu können, sondern auch die Vereine. „So ein Turnier bringt in Vorbereitung auf die neue Saison wichtige Spielpraxis“, weiß die Vorstandsvorsitzende des HC Einheit Plauen Sabrina Lukas: „Nach der langen Sommerpause geht es darum, dass die Jugendlichen schnell in Schwung kommen, denn in zwei Wochen startet schon der Spielbetrieb“. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der coronabedingten Hygienebestimmungen nur drei Altersklassen den Junior-Cup in drei verschiedenen Hallen an einem Tag ausspielen konnten, findet das Turnier nun wieder am Samstag und Sonntag statt. Neu ist, dass die Partien nicht wie früher alle an einem Ort in der Einheit-Arena durchgeführt werden, sondern das Turnier geteilt und so auch in der Kurt-Helbig-Sporthalle ausgetragen wird. Nichts geändert hat sich beim Turniermodus und so spielen die Mannschaften einmal gegen jede andere Auswahl in der gleichen Altersklasse. So treffen die fünf A-Jugend-Aufgebote am Samstag ab 9 Uhr in der Kurt-Helbig-Sporthalle bei einer Spielzeit von zwanzig Minuten aufeinander und parallel sind die vier B-Jugend-Auswahlen ebenfalls zwanzig Minuten in der Einheit-Arena gefordert. Da an diesem Wochenende erstmals der Nickelhütten-Cup in Aue in der C-Jugend steigt, haben sich die Gastgeber, die mit zwei Mannschaften vertreten sind und der ZHC Grubenlampe Zwickau darauf geeinigt, dass sie nur zwei Freundschaftsspiele am Sonntag ab 9 Uhr in der Einheit-Arena bestreiten werden. Zeitgleich dürfen die fünf D-Jugend-Vertretungen erstmals seit zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder mit dem kleinen runden Leder beim Junior-Cup auf Torjagd gehen und spielen ebenfalls zwanzig Minuten in der Kurt-Helbig-Sporthalle, darunter erstmals auch eine Mädchenmannschaft des SV 04 Oberlosa. Wie gut die Vereine durch die Nachwuchsspielgemeinschaft von TSV Oelsnitz, SV 04 Oberlosa und HC Einheit Plauen zusammengewachsen sind, habe die reibungslose gemeinsame Organisation des Turniers gezeigt, freut sich Lukas. Die Mannschaft mit den meisten Punkten oder bei Punktgleichheit mit dem besseren Torverhältnis gewinnt den Pokal der Stadtwerke Erdgas Plauen, die den Junior-Cup finanziell und materiell unterstützen. „Das Turnier ist vom Leistungsniveau her schon sehr hochklassig angesiedelt und dient auch unseren eigenen Nachwuchsspielgemeinschaften als letzten Test vor dem Saisonstart“, berichtet Sabrina Lukas. Die Aufgebote kommen aus Thüringen und ganz Sachsen, die teilweise auch in der Sachsenliga aktiv sind oder auch aus dem Handball-Leistungszentrum Aue. Das Turnier habe sich über die Jahre etabliert, sei auch über die Landesgrenze hinaus bekannt und habe bei vielen Teilnehmern einen festen Platz im Kalender, berichten die Organisatoren. „Der Junior-Cup wurde 2012 ins Leben gerufen, weil wir zum einen auch hier in Plauen ein eigenes Turnier zur Saisonvorbereitung organisieren wollten und zum anderen auch, damit unsere Mannschaften nicht immer woanders hinfahren müssen“, erinnert sich die Vorstandsvorsitzende des HC Einheit Plauen. „Wir sichern alle Spiele mit eigenen Schiedsrichtern und Kampfrichtern ab, die so auch wieder nach einer langen Sommerpause zum Einsatz kommen können“, so die Organisatoren: "Die kulinarische Versorgung liegt in der Einheit-Arena komplett in der Hand der Eltern, dafür wollen wir schon jetzt einen großen Dank aussprechen“. Der Junior-Cup findet übrigens immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt und so haben auch am Wochenende wieder 17 Mannschaften die Möglichkeit, sich einzuspielen sowie in eine Art des ersten Wettkampfbetriebes zu kommen. (flow)

Foto zur Meldung: Nachwuchshandballer freuen sich auf elften Junior-Cup
Foto: Nachwuchshandballer freuen sich auf elften Junior-Cup

+++ Fleißiger Ferienauftakt für D-Jugend +++

(14.02.2022)

Andere starten zu Beginn der Winterferien in den Urlaub, nicht so unsere D-Jugend. Gleich zwölf Jungs inklusive dreiköpfigem Trainerteam absolvierte vergangenen Freitag und Samstag ein Trainingslager. Neben zahlreichen Trainingseinheiten stand natürlich auch ein Programm abseits der Sporthalle auf dem Zettel. So ging es am Samstag nach der Übernachtung in der Einheit-Arena mit anschließendem Frühsport gegen Mittag nach Schöneck. Im Panorama-Restaurant schmeckte das Mittagessen bei toller Aussicht gleich doppelt so gut. Im Anschluss ging es schwimmen im IFA-Ferienpark. Ein Ferienauftakt nach Maß, der allen viel Spaß gemacht hat. (slu)

Foto zur Meldung: +++ Fleißiger Ferienauftakt für D-Jugend +++
Foto: +++ Fleißiger Ferienauftakt für D-Jugend +++

mD1: Niederlage beim Tabellenführer

(20.01.2020)

Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Klassenfahrt mussten wir auf 4 Jungs verzichten. Um dennoch das Spiel nicht absagen zu müssen, half uns wieder die D2 aus, großer Dank an dieser Stelle. So hatte wir im Tor und auf dem Feld je einen Wechselspieler. Dennoch wollten wir so lange wie möglich gegenhalten. Die Leipziger zeigten aber schnell warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Mit sicheren und schnellen Zuspielen überbrückten sie das ganze Spielfeld und ließen unseren Keepern kaum eine Chance. 4:0 stand es nach wenigen Minuten. Aber wir kamen auch zu unseren Chancen, diese wurde jedoch häufig zur Beute des starken Leipziger Keepers. Beim 10:4 nahm Leipzig eine Auszeit und gab auch den Wechselspielern Einsatzzeiten. Das nutzten wir aber richtig gut aus und verkürzten bis zum 12:9. Kurz vor der Pause nutzten die Gastgeber noch paar leichte Fehler aus und erhöhten wieder den Vorsprung auf 16:11. Bei uns schwanden weiter die Kräfte und Leipzig arbeitete wieder konzentriert mit den Stammspielern. So dauerte es ganze 10 Minuten bis unser erster Treffer in der 2. Halbzeit fiel. Wir kämpften trotzdem bis zum Ende weiter und konnten mit dem Endstand 35:16 gut leben. Nächste Woche heißt es wieder Vollgas geben, wenn es am Sonntag 12Uhr in der Helbighalle gegen Pirna geht.

 

(sf)

D1: Erster Sieg knapp verpasst

(03.12.2019)

NSG TSV/SV04/HCE – DHfK Leipzig II 14:15

Die Enttäuschung nach der so knappen Niederlage stand den Jungs noch Minuten nach dem Spiel ins Gesicht geschrieben. Es war aber auch bitter, die ersten Punkte zum greifen nah. Die Abwehr und der Torwart machten ihren Job fantastisch, wir kassierten nur 15 Gegentore. Nur schafften wir es in diesem Spiel leider nicht, unsere freien Chancen in Tore zu verwandeln. Dabei ging das Spiel so gut los. Nach 15 Spielminuten erzielten wir eine 8:5 Führung. Aber dann war im Angriff der Wurm drin. Leipzig nutzte die Schwäche und verkürzte bis zur Halbzeit auf 9:8. Die gesamte 2. Halbzeit war dann ein hartes Kopf an Kopf-Rennen beider Teams. Leipzig legte meist vor und wir glichen aus. Manchmal dauerte es Minuten bis das nächste Tor fiel, obwohl wir einige Male frei vorm Leipziger Keeper abschlossen. Aber wir kämpften immer weiter. Wir wollten unbedingt den ersten Sieg einfahren, vielleicht verkrampften wir dadurch ein wenig im Abschluss. Da Leipzig vorlegte, wurde der Druck gegen Ende immer größer. In der 49.Minute gelang uns erneut der Ausgleich. Die Abwehr kämpfte noch einmal, wir wollten noch einmal den Ball gewinnen. Aber 10 Sekunden vorm Schlusspfiff gelang den jungen Leipzigern der Siegtreffer. Wenn wir nächste Woche in Riesa es schaffen, genauso zu verteidigen und unsere Chancen besser zu verwerten, dann sind die ersten Punkte fällig.

 

(sf)

D-Jugend begibt sich aufs Glatteis

(01.12.2019)

Nein, unsere Jungs der Nachwuchsspielgemeinschaft haben ihre Handballschuhe nicht an den Nagel gehangen und die Sportart gewechselt. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier ging es aufs Eis. Ziel der Spieler, Trainer und Eltern beider D-Jugendmannschaften war die Eisbahn in Oelsnitz. Hier konnte sich auf ungewohntem glatten Untergrund ausprobiert werden. Der ein oder andere machte dabei keine schlechte Figur. Aber auch die Hilfspinguine wurden ab und an genutzt, von wem bleibt natürlich geheim. Im Anschluss wurde sich beim gemeinsamen Grillen gestärkt. „Ich möchte mich hier nochmals bei den Organisatoren und Helfern bedanken. Es war eine schöne Veranstaltung, auch weil so viele dabei waren. Lasst uns diese Gemeinschaft mit ins Training und mit in die Spiele nehmen, denn das Alles (auch das drumherum) macht einen Mannschaftssport aus“, sagte Trainer Silvio Fuchs.
An dieser Stelle wünschen wir allen einen schönen 1.Advent!

 

(slu)

Foto zur Meldung: D-Jugend begibt sich aufs Glatteis
Foto: D-Jugend begibt sich aufs Glatteis

D-Jugend-Jungs zeigen tollen Kampf

(19.11.2019)

Auch an diesem Spieltag fehlten uns wieder paar kleine und manchmal auch größere Puzzleteile zum Sieg, aber die positive Entwicklung geht weiter. Bis zur 18. Spielminute waren wir, trotz absoluter körperlicher Unterlegenheit, mit den Chemnitzern auf Augenhöhe. Dann ließ die Kraft nach und damit häuften sich auch die Fehler im Angriffsspiel. Diese wurden von den Chemnitzern gnadenlos mit Kontern bestraft. Zur Halbzeit stand es 13:18. Zu Beginn des 2. Spielabschnitts schienen wir aber geistlich noch in der Kabine zu sein, es gelang uns einfach nichts. Die Gäste erhöhten den Vorsprung auf zwölf Tore. So stand es nach 37 Spielminuten 17:29. Dann aber zeigte sich eine neue Qualität, die Jungs gaben nicht auf und kämpften dagegen an, abgeschossen zu werden. Die Jungs trafen wieder und auch die Abwehr holte sich mehr Bälle. So verkürzten wir den Vorsprung der Chemnitzer Tor um Tor. So stand es in der 43. Spielminute 25:31. Die Aufholjagd kostete aber enorme Kraft und die Gäste nahmen die 2 Punkte durch einen 29:37 Auswärtssieg mit nach Hause. Nächsten Samstag gehts dann zum HSV Dresden.

 

(sf)

D-Jugend mit deutlicher Leistungssteigerung, aber noch ohne Punkte

(12.11.2019)

Die Gastgeber aus Hoyerswerda waren für uns keine Unbekannten. Schließlich haben wir in der Qualifikation, um die Teilnahme in der Sachsenliga, schon gegeneinander gespielt. Damals ging der Vergleich nach 30 Minuten mit 27:12 deutlich für Hoyerswerda aus. Diesmal standen die Vorzeichen noch schlechter, immerhin fehlten unsere 2 Stammkeeper und unser Shooter aus dem Rückraum. Aber die restlichen Jungs waren sehr motiviert und engagiert. Unser Ersatzkeeper, eigentlich sonst als Feldspieler im Einsatz, machte seine Aufgabe im Tor sehr gut. Die Abwehr zeigte sich im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich verbessert und im Angriff erspielten sich die Jungs schöne Chancen. Da uns aber die Gastgeber auf fast allen Positionen körperlich überlegen waren, ging es trotzdem mit einem 20:11 Rückstand in die Kabinen. Hoch motiviert kamen wir aus der Pause zurück und zeigten unsere beste Phase. Die Abwehr stand gut und aus den Ballgewinnen konnten wir schnelle Tore erzielen.

So stand es diesmal im Vergleich zur Quali nach 30 Spielminuten nur 21:15 für Hoyerswerda. Aber im Gegensatz zu uns konnten die Gastgeber permanent ihren Spielern die nötigen Pausen geben und unsere paar Spieler waren nach ca. 35 Spielminuten an der konditionellen Grenze. Damit setzte sich Hoyerswerda mit fortlaufender Spieldauer immer leichter durch und baute den Vorsprung weiter aus. Der Endstand fiel dann doch wieder recht hoch aus, aber unter den Umständen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

 

(sf)

D-Jugend mit Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt

(09.09.2019)

Die D-Jugend-Mannschaften der NSG TSV/SV04/HCE hatten an diesem Wochenende ihre ersten Punktspiele zu bestreiten. Für die D1 hieß der Gegner in der Sachsenliga HC Elbflorenz. Die D2 musste in der Bezirksliga nach Aue reisen. Dass die Trauben in dieser Saison hoch hängen, ist den Verantwortlichen klar. Und das sollte sich für die D1 am vergangenen Samstag auch gleich bewahrheiten. Doch nicht der Gegner machte den Jungs das Leben schwer, sondern sie sich leider selbst. Nervös und unkonzentriert gingen die Jungs in die Partie. Der Ball schien an diesem Tag nicht ihr Freund zu sein. Reihenweise Fehlpässe und technische Fehler reihten sich aneinander und Elbflorenz nutzte dies zu einfachen Toren durch Konter. Im gebundenen Spiel hatte man den Hauptstädtern in der Abwehr schon etwas entgegenzusetzen und zeigte, was in den vergangenen Wochen im Training bereits gelernt wurde. Auch im Angriff gelangen einige sehenswerte Spielzüge. Doch am Ende war das leider deutlich zu wenig. Die jungen Handballer mussten sich mit 18:37 geschlagen geben. 

Besser machte es die jüngere Vertretung der D2 am Sonntag in Aue. Zu Beginn der Partie wirkten die Jungs noch nicht ganz munter und Aue ging in Führung. Doch nur wenige Angriffe später wendete sich das Blatt. In der Abwehr wurde gemeinsam gut gearbeitet und auch dem Nebenmann ausgeholfen. Im Angriff gelangen schöne Zusammenspiele, die größtenteils erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Doch auch hier gab es kleinere Fehler, die Aue nutzen konnte, um zur Pause mit einem Unentschieden in die Kabine zu gehen. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Jungs sich teilweise bis auf vier Tore abzusetzen. Doch gegen Ende des Spiels merkte man ihnen die erstmals längere Spielzeit von 2x25 Minuten an. Die Konzentration ließ nach und so wurden teilweise schöne Torchancen vergeben. Aue kam gefährlich nah bis heran. Kurz vor Schluss leuchtete ein Unentschieden von der Anzeigetafel. Doch dank einer super Abwehr und starken Torhütern konnte der Ball erobert werden. Unter großem Jubel der mitgereisten Eltern wurde der 23:22 Siegtreffer erzielt. 

 

(slu)

Foto zur Meldung: D-Jugend mit Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt
Foto: D-Jugend mit Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt

Das Triple ist das Ziel

(24.05.2019)

Am kommenden Sonntag geht eine lange Handball-Saison endgültig zu Ende. Den Schlusspunkt setzt die männliche D-Jugend der neuen Spielgemeinschaft aus SV 04 Oberlosa, HC Einheit Plauen und TSV Oelsnitz. Für die Jungs um die Trainer Iven Wunderlich und Marcel Gemeinhardt steht die Qualifikation zur Sachsenliga auf dem Programm. Nachdem bereits die B- und C-Jugendlichen ihren Startplatz in der höchsten Spielklasse des Freistaates sicher haben, wollen nun auch die D-Jugendlichen das "Triple" perfekt machen und den Sprung in die Sachsenliga schaffen. Am Sonntag duelliert sich der Gastgeber in der  Plauener Kurt-Helbig-Halle in seiner Gruppe mit dem HC Elbflorenz und dem LHV Hoyerswerda. In der zweiten Gruppe kämpfen die SG Pirna/Heidenau, die HSG Riesa/Oschatz und der SV Koweg Görlitz um den begehrten Startplatz auf Landesebene. Die ersten beiden jeder Gruppe können für die Sachsenliga planen, die beiden Gruppendritten kämpfen um den letzten freien Platz. Den Start der insgesamt sieben Partien über jeweils 2x15 Minuten vollzieht die NSG SV04/HCE/TSV um 10 Uhr gegen die Jungs aus dem Leistungszentrum des Zweitligisten HC  Elbflorenz. Um 13.20 Uhr steht dann die Partie der Vogtländer gegen den LHV Hoyerswerda auf dem Plan. Der fast ausnahmslos jüngere Jahrgang der Hausherren steht gegen die namhafte Konkurrenz vor einer  schwierigen Aufgabe, will aber mit ganz viel Kampfgeist den Sprung in  die Sachsenliga schaffen. Jegliche Unterstützung von der Tribüne ist den Jungs am Sonntag sehr willkommen.

 

Aktualisierung: War das spannend! In allerletzter Sekunde sichert sich die D-Jugend der neu gebildeten Spielgemeinschaft aus SV 04 Oberlosa, HC Einheit Plauen und TSV Oelsnitz einen Platz in der Sachsenliga. Mit einem 17:16-Sieg nach Verlängerung gegen den SV Koweg Görlitz lösen die Jungs das Ticket für die höchste Spielklasse des Freistaates.

 

(rm/slu)

Foto zur Meldung: Das Triple ist das Ziel
Foto: Das Triple ist das Ziel

Gemeinsame Vorbereitung ist alles!

(15.05.2019)

Am vergangenen Wochenende absolvierte unsere D-Jugend ein Trainingslager. Hintergrund war die Vorbereitung auf den Bezirkspokal und die anstehende Qualifikation für die Sachsenliga. Besuch erhielten unsere Jungs vom TS Mühlburg aus Karlsruhe. Am Freitagnachmittag ging es los. Natürlich wurde die Sporthalle auch gleich als Übernachtungsstätte genutzt. Es ist schon mal was Anderes auf Hochsprungmatten und auf dem Spielfeld zu schlafen. Der Samstagvormittag stand dann im Zeichen der Spielvorbereitung. Gemeinsam mit Spielern der NSG Oelsnitz/Oberlosa wurde ein kleines Turnier gespielt. Hier wurde auch gleich die Mannschaft für die Sachsenliga-Qualifikation (findet am 19. Mai statt) zusammengestellt. Am Nachmittag wurde dann gemeinsam gebowlt, ehe der Tag mit einem gemütlichen Grillabend abgeschlossen wurde. „Es ist immer schön mal gegen andere Teams zu spielen, die man nicht kennt. Das ist für unsere Jungs eine neue Herausforderung. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht“, erklärt Trainer Marcel Gemeinhardt. Dass die Jungs diszipliniert waren, zeigte der Gewinn der Silvermedaille im Bezirkspokal am Sonntag ;-)

Foto zur Meldung: Gemeinsame Vorbereitung ist alles!
Foto: Gemeinsame Vorbereitung ist alles!

Plauener Nachwuchshandballer machen Bezirkspokal unter sich aus

(12.05.2019)

Am vergangenen Sonntag suchten die D-Jugend-Mannschaften des Spielbezirk Chemnitz ihren Pokalsieger. Der HC Einheit Plauen musste sich in seiner Vorrundengruppe gegen drei Mannschaften durchsetzen. Dabei verschliefen die jungen Plauener die erste Partie gegen den VfL Waldheim und mussten sich mit 11:14 geschlagen geben. In den beiden anderen Spielen gegen den ESV Lok Chemnitz und die HSG Freiberg machten es die Nachwuchshandballer spannend. Erst kurz vor dem Ende der jeweiligen Begegnung gelang es, sich abzusetzen. Gegen den ESV Lok Chemnitz gewann Einheit 10:7, gegen die HSG Freiberg 12:10. Da sich Freiberg gegen Waldheim durchsetzte, zogen die Spitzenstädter ins Finale ein. Dort wartete der SV 04 Plauen-Oberlosa, der seine Vorrundenspiele gegen die NSG Westsachsen (27:14) und den SSV Chemnitz-Rottluff (2817) souverän gewann. Es sollte das letzte Duell beider Teams werden, die ab der kommenden Saison als Nachwuchsspielgemeinschaft gemeinsam agieren werden. Erwartungsgemäß setzte sich der SV 04 Plauen-Oberlosa im reinen Plauener Finale mit 20:11 durch. Die Jungs des HC Einheit Plauen kämpften zwar, machten aber zu viele Fehler und konnten nicht an die Leistungen aus den Vorrundenspielen anknüpfen. Am Ende feierten aber beide Teams gemeinsam Platz 1 und 2. Beide Trainer zeigten sich mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden. „Nach der ersten Niederlage in der Vorrunde habe ich nicht damit gerechnet, dass sie Jungs sich so steigern und das Finale erreichen. Platz 2 ist für uns ein großer Erfolg“, erklärt Einheit-Trainer Marcel Gemeinhardt.

Am kommenden Sonntag kämpfen beide Mannschaften dann gemeinsam als Nachwuchsspielgemeinschaft SV04/HCE/Oelsnitz um die Qualifikation in der Sachsenliga 2019/2020.

 

(slu)

Foto zur Meldung: Plauener Nachwuchshandballer machen Bezirkspokal unter sich aus
Foto: Plauener Nachwuchshandballer machen Bezirkspokal unter sich aus

mD: Chance auf Medaillenplatz gewahrt

(18.12.2018)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere D-Jugend das letzte Punktspiel in diesem Jahr an. Gegner war die Mannschaft von Fortschritt Mittweida, gegen die man das Hinspiel noch mit 21:30 verloren hatte. Bereits beim Warmmachen beider Mannschaften war zu erkennen, dass es ein sehr enges Spiel werden würde. Auf unserer Seite konnte Trainer Marcel Gemeinhardt auf einen vollen Kader zurückgreifen. Seinem Gegenüber stand zwar nur ein Wechselspieler zur Verfügung, doch in den Reihen des Teams befand sich ein Spieler, der deutlich körperlich überlegen war. In dieser Altersklasse ein Faktor, der spielentscheidend sein kann. 

In den ersten Minuten schienen die Einheit-Jungs in der Abwehr noch etwas träge auf den Beinen, sodass Mittweida schnell mit 0:3 in Führung gehen konnte. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass die Torwürfe unserer Jungs entweder an Pfosten und Latte landeten oder der gegnerische Torhüter berühmt geworfen wurde. Zwar gelang beim zwischenzeitlichen 12:12 der Ausgleich, doch zur Halbzeit lag Einheit mit 14:16 zurück. Im zweiten Spielabschnitt musste eine Leistungssteigerung her, um das Spiel für sich zu entscheiden. Und nach dem Wiederanpfiff legten die Jungs los wie die Feuerwehr. Im Angriff wurde auf die Lücken gezogen und der Ball schnell weitergespielt, sodass der Mitspieler den freien Raum zum Torerfolg nutzen konnte. In der Abwehr gelang es einerseits den Gegner zu Fehlern zu zwingen, andererseits steigerten sich die Torhüter. Dem Gegner gelang es nur sporadisch dank der körperlichen Überlegenheit zum Torerfolg zu kommen. So setzten sich unsere Jungs auf 24:19 ab. Doch statt das Spiel konzentriert zu Ende zu bringen, schlichen sich nun wieder Fehler ein. Mittweida konnte so fünf Minuten vor dem Ende den 27:26 Anschlusstreffer erzielen. Doch nun ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. In der Abwehr wurde ordentlich zugepackt und dem Nebenmann ausgeholfen. Im Angriff gelangen noch zwei Tore zum 29:26 Endstand. Damit klettert Einheit in der Tabelle auf Rang drei. Allerdings heißt das noch nichts, da dort drei Mannschaften mit sechs Minuspunkten sind. Die Saison wird im neuen Jahr also noch spannend.

 

Es spielten: Taubald M., Taubald P., Sinkule (9/1), Speer (2), Wißgott (3), Zimmermann (7), Frenzel, Feiler, Bromnitz, Lukas (3), Wurmbach (1), Hering (4)

 

(slu)

Foto zur Meldung: mD: Chance auf Medaillenplatz gewahrt
Foto: mD: Chance auf Medaillenplatz gewahrt

mD: Revanche geglückt

(11.12.2018)

Am vergangenen Sonntag wollte sich unsere D-Jugend für die Auftaktniederlage in dieser Saison gegen die NSG Westsachsen revanchieren. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dies mit einem 26:18 Sieg auch. 

Anders als bei vielen anderen Spielen stand Trainer Marcel Gemeinhardt diesmal eine volle Bank zur Verfügung. Die Jungs starteten mit leichten Schwierigkeiten in die Partie. Im Angriff wurden zwar schöne Torchancen herausgespielt, aber leider wurde die "Wurfanweisung" des Trainers vor dem Spiel ignoriert, sodass die Bälle sichere Beute des gegnerischen Torhüters wurden. Auf der Gegenseite gelang es der Abwehr nicht, die gegnerischen Angreifer festzumachen. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst Mitte der ersten Halbzeit und nach einigen Spielerwechsel fand Einheit zum gewohnten Spiel. Westsachsen wurde nun zu Fehlern und überhasteten Würfen gezwungen, im Angriff spielten die Jungs nun flüssiger und trafen das Tor. So ging man mit einer 12:8 Führung in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel baute Einheit die Führung bis zum 22:10 weiter aus. Trotz des deutlichen Vorsprungs gibt es noch einiges Verbesserungspotenzial. "In der Abwehr müssen wir noch energischer arbeiten und den Gegner besser annehmen. Hier wird mir noch zu halbherzig gearbeitet", erklärt Trainer Marcel Gemeinhardt. "Im Angriff erwarte ich noch mehr Durchsetzungswillen, besonders wenn wir dem Gegner körperlich überlegen sind. Manche Spieler brechen bei Körperkontakt sofort ab, statt sich im Eins-gegen-Eins durchzusetzen." Einheit leistete sich in den letzten Minuten der Partie einige Fehler, die Westsachsen nutzen konnte, um das Ergebnis mit 26:18 etwas angenehmer zu gestalten.

 

Es spielten: M. Taubald, Greim, Sinkule (13), Speer (1), Wißgott (3), Zimmermann (4), Hilpert, Frenzel (1), Feiler, Bromnitz, Lukas (2), P. Taubald, Wurmbach (2), Hering

 

(slu)

mD: Derbysieg gegen jüngeren Oberlosa-Jahrgang

(30.10.2018)

BLmD: HC Einheit Plauen - NSG Oelsnitz/Oberlosa 32:27 (15:15)

 

Am vergangenen Sonntag kam es zum D-Jugend-Derby in der Bezirksliga zwischen dem HC Einheit Plauen und dem jüngeren Jahrgang des SV 04 Oberlosa. Doch die ersten Minuten ließen nichts Gutes für die Hausherren erahnen, denn die schwarz-gelben konnten mit 4:0 in Führung gehen. Anschließend fingen sich die rot-weißen, bewiesen mehr Mut in ihrem Agieren und konnten so immer weiter den Rückstand verkürzen. Nach der Halbzeitpause mit einer Schärfung der Sinne auf das Wesentliche, nämlich das anzuwenden, was im Training gelernt wurde und ein deutlich verbessertes Deckungsverhalten, konnte man sich selbst erstmals einen Vorsprung erarbeiten. Im Angriff konnten nun eigene Akzente gesetzt werden und so übernahm man immer mehr das Geschehen auf dem Parkett. Mit zunehmender Spieldauer sollte man den gegnerischen Akteuren den Kräfteverschleiß anmerken, so häuften sich bei den Randplauenern die Abspiel- und Technikfehler, die unsere Jungs für sich zu nutzen wussten. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war eine gute Abschlusseffektivität vor dem gegnerischen Tor und so gewann man am Ende in einem sehr fair geführten Spiel verdient mit 32:27. Dennoch gilt es an den auch in dieser Partie aufgezeigten Schwächen intensiv weiter im Training zu arbeiten und dies in den nächsten Begegnungen in positive Aktionen umzuwandeln. 

Foto zur Meldung: mD: Derbysieg gegen jüngeren Oberlosa-Jahrgang
Foto: mD: Derbysieg gegen jüngeren Oberlosa-Jahrgang

mD: Mannschaftliche Geschlossenheit führt zum ersten Sieg

(10.09.2018)

BLmD: HC Einheit Plauen - NSG Glauchau-Meerane/Limbach-Oberfohna 22:19 (9:9)

 

Unsere Jungs der D-Jugend haben ihrem Trainer Marcel Gemeinhardt den Urlaub versüßt. Unter der Führung von Vertretung-Trainer Heiko Rudolf zeigte die Mannschaft eine tolle Abwehrleistung und gewann am Ende verdient mit 22:19 gegen die NSG Glauchau-Meerane/Limbach-Oberfohna. Dabei erhielten alle Spieler ihre Einsatzzeiten. "Ich habe nicht bewusst auf Sieg gespielt, sondern wollte das die Jungs Spielzeit bekommen und sich dadurch weiter entwickeln", erklärt Heiko Rudolf nach dem Spiel. In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. In der Abwehr standen die jungen Einheit-Handballer sicher und konnten so den ein oder anderen Ball gewinnen. Im Angriff schlichen sich aber immer wieder Fehler ein. So stand es zur Halbzeit 9:9.

 

Nach dem Seitenwechsel gelang es Einheit sich auf 16:13 abzusetzen. Ursache dafür war ein besseres Angriffsspiel. In der Abwehr musste man den körperlich überlegenen Halbspieler der Gäste immer wieder durchbrechen lassen, aber dank des glänzend aufgelegten Torhüter-Trios an diesem Tag, brannte der Sieg gegen Ende des Spiels nicht mehr an. Damit kann sich die junge Mannschaft über die ersten beiden Punkte in der Bezirksliga-Saison freuen und mit Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen.

 

(slu)

mD: Erfolgreiches Debüt des neuen Trainergespannes

(20.11.2017)

Nach der deutlichen Niederlage gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Freiberg in der Vorwoche wollten unsere D-Jugend-Handballer am vergangen Sonntag vor heimischen Publikum zum einen zeigen, dass sie es viel besser können und zum anderen den zweiten Platz in der Bezirksliga behaupten. Zu Gast in der Einheit-Arena war die NSG Westsachsen II, die zwar als Schlusslicht anreiste, doch keinesfalls unterschätzt werden sollte, nicht dass sich die zwei Zähler auf einem anderen Konto als des der rot-weißen verirren. Damit das neuformierte Trainergespann Lucas Dießner und Marcel Gemeinhardt auch personell aus dem vollen Schöpfen kann, holte es sich Unterstützung von der jüngeren Altersklasse, die maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass die Begegnung gewonnen werden konnte. Allen voran wuchs der E-Jugend-Torhüter Max Taubold an diesem Nachmittag über sich hinaus und sorgte dank seiner Paraden dafür, dass sich seine Mitspieler im Angriff so manch einen leichtfertigen Ballverlust oder überhasteten beziehungsweise unvorbereiteten Abschluss leisten konnten. „Leider konnte auch in dieser Partie kein Akteur sein volles Potential ausschöpfen“, ärgern sich die Übungsleiter. So wurde in der Offensive des Öfteren ein völlig freistehender Kreisläufer entweder nicht gesehen oder zu ungenau beziehungsweise zu spät angespielt, weshalb der Gegner über weite Strecken des Aufeinandertreffens in Schlagdistanz blieb. Auf der Tribüne stellte man sich die Frage, warum denn der Kreisläufer nicht einmal eine Sperre stellt und sich nach einem indirekten Bodenpass selbst absetzt sowie einnetzt oder dadurch eine kleine Lücke für den Rückraumspieler entsteht? Auch wenn die Einheit-Jungs am Ende einen nie gefährdeten 25:16-(11:7)-Erfolg bejubeln konnten, „so braucht es im nächsten Spiel eine Leistungssteigerung von allen Aktiven, um auch diese Begegnung für uns entscheiden zu können“, orakeln und hoffen die Verantwortlichen. (fw)

mD: Sieg trotz zwischenzeitlicher Schwächephase

(27.09.2017)

Am vergangen Sonntag traten unsere D-Jugend-Handballer im Heimspiel gegen die NSG Glauchau/Meerane/Limbach-Oberfrona an und diesmal sollte auch der erste Sieg vor eigenem Publikum gefeiert werden. Nachdem auswärts schon die ersten beide Punkte eingefahren werden konnten und die Mannschaft eine klasse Leistung auf das Parkett brachte, wollte man diesmal daran wieder anknüpfen. Erneut standen den Trainern nur ein einziger Wechselspieler (Tamino Kühn) zu Verfügung und dieser gehört eigentlich noch zur jüngeren Altersklasse, dafür er eine richtig gute Partie machte. Die rot-weißen starteten sehr konzentriert in die Begegnung, waren in der Abwehr nah am Gegner und konnten so immer wieder Fehlabspiele beziehungsweise Fehlwürfe erzwingen. Diese konnten dann im Angriff durch viel Bewegung und den Blick zum freien Nebenmann leicht in Treffer umgewandelt werden. Doch als man sich seiner Sache etwas zu sicher war und die Führung bereits deutlich ausgebaut war, schlichen sich unnötige oder überhastete Abschlüsse ein, die teilweise weit neben das Tor gingen. In der Verteidigung machten die Spitzenstädter ihren Gegner nicht mehr richtig fest oder ließen sich von den Kreisläufern zu sehr ablenken, weshalb auch die Gäste so manches Mal einfach einnetzen konnten. Zum Glück gab es einen gut aufgelegten Torhüter Dave, der seinen Kasten quasi vernagelte und so seiner Mannschaft die scheinbar nötige Kreativpause ermöglichte. Als die Jungs aus ihrem Schönheitsschlaf erwachten, konnten die Zuschauer in der Offensive nun sehenswerte Kreisanspiele sehen und so nutzten die Plauener ihre körperliche Überlegenheit. Auch in der Defensive war man zum Ende des Spiels wieder aufmerksam, fing einige Bälle heraus und schloss sicher ab. So konnte ein hochverdienter 33:12-(15:5)-Erfolg bejubelt werden und da die Trainer immer das letzte Wort haben, bemängeln diese eine längere Schwächephase, die es in den kommenden Partien abzustellen gilt. (fw)

Foto zur Meldung: mD: Sieg trotz zwischenzeitlicher Schwächephase
Foto: mD: Sieg trotz zwischenzeitlicher Schwächephase

mD: Wiedergutmachung in der Ferne

(10.09.2017)

Unsere D-Jugend-Handballer sind heute einfach über sich hinaus gewachsen. Nach der hohen Niederlage im ersten Saisonspiel am vergangenen Wochenende hieß es diesmal gegen Westsachsen II alles zu geben. Mit nur 7 Spielern reiste das Team von Trainer Uwe Dölz nach Zwickau. Doch die Jungs kämpften, waren füreinander da und waren eine echte Einheit. Die Abwehr stand fest und der Gegner wurde permanent unter Druck gesetzt. Im Angriff wurde gut kombiniert und immer wieder der freie Mitspieler gesucht. Am Ende gewann die D-Jugend gegen Westsachsen II mit 25:11. Trainer Uwe Dölz zeigte sich mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden: "Heute hat die Einstellung bei allen gepasst. Sie haben sich diesen Sieg erarbeitet und verdient. Das war richtig klasse!". (ud)

Mit Plohni lässt es sich so richtig gut feiern

(25.06.2017)

Gestern feierten die E- und D-Jugend-Handballer ihren gemeinsamen Saisonabschluss bei hochsommerlichen Temperaturen, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein mit einem Besuch im Freizeitpark Plohn. Gleich die erste Attraktion „Fluch des Teutates“ versprach zumindest schon einmal die Tuchfühlung mit dem kühlenden Element Wasser und so manch Cappie ging bereits beim spritzigen Wildwasser-Rafting baden. Danach ritten erst die Kinder mit Plohni durch die zauberhafte Muschelwelt, bevor es zum Höhepunkt mit der Fahrt auf der „wildesten Holzachterbahn Ostdeutschlands“ („El Toro“) ging, bei der selbst die kleinsten und jüngsten nicht genug Runden drehen konnten. Bei all dieser Aufregung braucht`s selbstverständlich auch die nötige Abkühlung und so kam man bei der „Wildwasserbahn“ nicht nur erst hoch hinaus, dann wieder steil herunter, sondern ebenso zur herbeigesehnten Erfrischung. Ein kurzes Picknick an schattigen Plätzen war dank der mitgebrachten Wiener-Würstchen mit Brötchen und frischem Obst eine gelungene wie gesunde Stärkung. Wem dies zu lange dauerte, der konnte erst in der „Silver Mine“ mit blitzschnellen Bergwerksloren in einen Geschwindigkeitsrausch geraten und anschließend musste logischerweise noch ein Wettstreit ausgetragen werden, wer wie viele Runden auf dem äußerst wilden Bullen im „Westernrodeo“ schafft (Tim und Quinten sind die Rekordhalter). Dann galt es gemeinsam mit dem Indianerjungen Miniwah das Geheimnis von Gold Creek City zu lüften und sich von der ein oder anderen unheimlichen Kreatur in der „Geistesmühle" überraschen zu lassen. Ein bisschen scheinbare Entspannung durfte es auch noch sein, die Erwachsenen waren während einer gemütlichen „Floßfahrt durch die Urzeit“ nicht auf der Suche nach Entdeckungen im Dinosaurier-Reich, sondern hielten vergeblich Ausschau nach Kaffee und Kuchen beziehungsweise anderen iostonischen Getränken. Gleichzeitig fand in „Feuersteins Kanonenbooten“ eine recht nasse Schlacht im Steinzeit-Stil statt, bei der leider ein paar Schuhe von Bord gingen und die Navigation noch nicht wirklich weit vorangeschritten war. Auf in luftige Höhen ging`s im Nest eines riesigen Flugsauriers namens „Freefall Tower“, der, nun ja, einen hübschen Überblick über die vielen Fahrgeschäfte gab und so erspähte man noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Holzmichl verriet höchst persönlich einem die Zukunft, verrückter Kletterspaß mit Mutproben oder Geschicklichkeitstests gab´s im schrägen „Crazy House“ und bei der Rutschbahn ließ man sprichwörtlich die „wilde Sau“ raus, um einen krönenden Abschluss im „Drachenwirbel“ zu erleben. (fw)

Foto zur Meldung: Mit Plohni lässt es sich so richtig gut feiern
Foto: Mit Plohni lässt es sich so richtig gut feiern

Unser Nachwuchs hat's drauf - Teil 2

(28.05.2017)

Am vergangenen Samstag konnte unsere D-Jugend den 3. Platz im Bezirkspokal feiern. Damit belohnten sich die Jungs für eine tolle Saison, die nicht immer leicht war. Als junger Jahrgang war es nicht einfach, sich gegen körperlich überlegene und ältere Spieler durchzusetzen. Am Ende hieß es in der Bezirksliga Platz 5. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schädlich hat in den zurückliegenden Monaten viel gelernt und sich weiter entwickelt. Das Ziel am Samstag im Bezirkspokal war deshalb klar: Wir wollen eine Medaille! Und ? Es hat geklappt! Die Jungs können stolz sein auf ihre Bronzemedaille! Und wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!"

 

(slx)

Foto zur Meldung: Unser Nachwuchs hat's drauf - Teil 2
Foto: Unser Nachwuchs hat's drauf - Teil 2

mD: Licht und Schatten mit einigen Überraschungen

(29.06.2016)

Gleich am ersten Spieltag hieß es für die D-Jugend-Handballer verletzungsgeschwächt gegen den SSV Chemnitz/Rottluff anzutreten, ein Torhüter durfte sich als zusätzlicher Feldspieler beweisen und gleich für vier Spieler war es die Premiere in dieser Altersklasse. Auch wenn am Ende noch eine relativ hohe Niederlage zu verkraften war, so konnte man hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und das Zusammenspiel der Mannschaft wurde zusehends besser. Nach den kleinen Startschwierigkeiten sollte im zweiten Anlauf nun endlich einmal ein Sieg beim ersten Heimspiel bejubelt werden, die Basis wurde im vorangegangenen Trainingsfleiß und großem Kampfeswillen belohnt. Staunen im Publikum: Es sah variantenreiche sowie genaue Pässe, die souverän gefangen und zu Toren sicher verwandelt wurden. Die Freude über den Erfolg der letzten Woche währte leider nicht lange, denn den Jungs wurden immer wieder „Schrittfehler“ zur Last gelegt und die daraus resultierenden Ballverluste führten zur Verunsicherung. Auch wenn sich das Aufgebot nicht entmutigen ließ, so schlichen sich nun auch noch durch Unkonzentriertheit Fehler ein und so verloren sie eine Partie zum schnellen vergessen. Dass man auch ein bis dato punktverlustfreien Favoriten schlagen kann, zeigte die nächste Begegnung und das obwohl sie diese Erkenntnis zunächst doch etwas beeindruckt haben muss. Doch nach eindringlichen Worten des Trainers und der Feststellung des eigenen Könnens war eine überragende Leistung der Auswahl auf heimischen Parkett zu bewundern, die vor allem durch das harte Training sowie dreitägige Handballcamp zustande kam. Der erste Höhepunkt in der Hinrunde war das Derby gegen die NSG Oelsnitz/Oberlosa, bei der man leider zu unentschlossen und zu unkonzentriert agierte. Auch wenn die Heranwachsenden nicht ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpften, so gaben sie bis zum Schluss ihr bestes und das trotz eines immensen Rückstandes. Da bei nur sechs verschiedenen Mannschaften man jeweils drei Parteien gegeneinander bestreitet, gelang der Vertretung auch die ein oder andere Überraschung und das bei schier unüberwindbaren Gegnern. Bestes Beispiel hierfür war das Aufeinandertreffen gegen den SSV Chemnitz/Rottluff, gegen den die Jugendlichen zwei mal recht hoch verloren hatten und im letzten Spiel dank einer sehr starken Leistung ein Unentschieden erkämpfen konnten. Dies war natürlich nur möglich, da eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen war und durch ein schnelles Umschaltspiel auch einige Kontertore erzielt wurden. Ebenso wurde die Abstimmung in der Abwehr immer besser, so dass es der Gegner immer schwerer hatte, Treffer zu erzielen. Bewährtes Rezept zum Erfolg war vor allem die erfolgreich geführten Zweikämpfe, eine sehr gute Torhüterleistung und das Nutzen der sich gebenden Chancen im Angriff. Ebenfalls konnte im weiteren Verlauf der Saison auch erfolgreich Revanche gegen die bitteren Niederlagen gegen die HSG Freiberg genommen werden, was durch einen großen Siegeswillen der Jungs und der Aussicht für den Sprung auf den dritten Tabellenplatz erreicht wurde. Schon vor dem Anpfiff wurde den Gegenspielern durch eine deutliche Körpersprache vermittelt, dass man nicht gewillt ist zu verlieren oder die zwei Punkte zu verschenken und so ging es überaus motiviert auch in der Partie zu. Dass man nun auch ein gewisses Selbstvertrauen getankt hatte, zeigte sich als die Auswahl schon weit ins Hintertreffen geraten ist und trotzdem sich von dem nicht beeindrucken ließ. Das taktische Cleverness von großen Vorteil sein kann, ließ sich an den meist überlegt ausgespielten Angriffen und einem äußerst sicheren Passspiel erkennen. Ebenso agierte man in der Folge immer vorausschauender, erkannte die freien Räume deutlich öfter und der Torabschluss war nun wesentlich erfolgreicher. Auch wenn man am Ende nur den Tabellenplatz vier in der Bezirksliga Chemnitz erreicht hat und man leider schon im Halbfinale des Bezirkspokals gegen die in der Sachsenliga spielenden Aktiven der BSV Limbach-Oberfrohna ausgeschieden ist, so können die D-Jugend-Handballer dank einer deutlichen Entwicklung eines jeden positiv in die Zukunft blicken. (fw/rog)

Foto zur Meldung: mD: Licht und Schatten mit einigen Überraschungen
Foto: mD: Licht und Schatten mit einigen Überraschungen

mD: Trotz Niederlage ein gutes Spiel!

(18.04.2016)

NSG Oelsnitz / Oberlosa - HC Einheit   28:21 (13:08)  

Erneut krankheitsbeding dezimiert ging es nach Oelsnitz, zum Derby gegen die NSG Oelsnitz/ Oberlosa. So hatten wir uns wieder aus den Reihen der E- Jugend, erfolgreich Verstärkung holen müssen. Wir waren uns sicher, dieses Spiel zu gewinnen würde von uns einiges abverlangen, hatten wir doch die früheren Spiele meist recht deutlich verloren. Dennoch ließen wir uns davon nicht beeindrucken und gingen motiviert ins Spiel. Gleich zu Anfang gelang es der NSG jedoch leichte Tore zu erzielen und konnte sich dadurch absetzen. Es wurden die Gegenspieler nicht konsequent genug gedeckt und hatten somit ein leichtes Spiel. Wobei es unserem Torwart dabei durch manch gute Parade gelang, den Rückstand in Grenzen zu halten. Die Jungs ließen sich nicht entmutigen und fanden von Minute zu Minute besser ins Spiel. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten fielen von nun an Tore, wobei Oelsnitz/ Oberlosa stets eins vorlegte und wir dem Rückstand permanent hinterher liefen. Trotzdem haben die Jungs ein gutes Spiel gemacht. Es wurde variantenreich gespielt, die Spieler liefen sich teilweise sehr schön frei und konnten erfolgreich abschließen. Die Trefferquote gibt ebenso Grund zur Hoffnung.  Von neun Feldspielern konnten sechs Tore aus den verschiedensten Positionen werfen. Auch in der Abwehr wurde es dem Gegner zunehmend schwerer gemacht Tore zu erzielen. Die Spieler halfen sich in der Abwehr gegenseitig aus. Vom in der vorigen Woche zu sehenden schnellen Konterspiel war jedoch in dieser Partie nichts zu erkennen. Dadurch hätten wir sicher das ein oder andere schnelle Tor erzielen können und eventuell das Feld als Sieger verlassen. Nun ist die Saison gelaufen und wir haben die Möglichkeit diese auf dem dritten Platz stehend zu beenden. Dies ist jedoch vom Ergebnis des Spiels nächsten Samstag zwischen Freiberg und Chemnitz/ Rottluff abhängig.

Vielen Dank auch den Fans die uns tatkräftig von den Rängen aus unterstützten.

 

Es spielten: Fröhlich (TW), Hilpert (TW), Stöckert (6), Krüger (5), Bochmann (3), Geyer (3), Dölz (2), Sinkule (1), Zimmermann (1), Ranger, Hilpert.

(rog)

 

Foto zur Meldung: mD: Trotz Niederlage ein gutes Spiel!
Foto: mD: Trotz Niederlage ein gutes Spiel!

mD: Genau so und nicht anders!

(11.04.2016)

HC Einheit – NSG Westsachsen II       21:12  (07:06)  

Die Vorzeichen stimmten uns nicht allzu optimistisch. Vier Spieler fielen krankheitsbedingt aus. In letzter Minute verstärkten wir uns noch erfolgreich mit zwei Spielern der E- Jugend. Trotzdem ließ sich die Mannschaft nicht entmutigen. Hoch motiviert ging es zum Anpfiff aufs Feld. Die Jungs wollten heute unbedingt siegen, um am Ende die Saison eventuell noch auf Platz 3 stehend beenden zu können. Das erste Tor konnte leider Westsachsen II für sich verbuchen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts um jeden Ball wurde hart gekämpft. Mal konnten sich die Jungs etwas absetzen, dann glich der Gegner wieder aus. Die erste Halbzeit verlief recht ausgeglichen. Beim Stand von 7:6 ging es zur Pause in die Kabine. „Jungs los jetzt, ihr müsst noch was tun. Sonst wird das nichts mit einem Sieg“, so die eindringlichen Worte des Trainers. Diese Worte schienen Berge zu versetzen. Wie losgelöst spiele die Mannschaft in der zweiten Hälfte. Der Abschluss wurde nicht überhastet gesucht sondern recht durchdacht ausgespielt. Es wurden verschiedenste Kombinationen gespielt. Die Spieler liefen sich frei und wurden erfolgreich in verschiedensten Varianten angespielt. Konter, eine Seltenheit dieser Saison in der Mannschaft, wurden gelaufen. Sechs Mal konnte auf diese Weise erfolgreich abgeschlossen werden. Jeder der Spieler gab sein Bestes, es wurde deutlich flüssiger gespielt als in den vorherigen Partien. In der Abwehr standen wir fest und verweigerten somit dem Gegner den Abschluss. Der Gegner wurde energisch fest gemacht oder ihm der Ball genommen. Kam ein Spieler der NSG doch mal zum Torwurf, war es dann des Öfteren unser Torwart, der ihm den Erfolg verwehrte. Der Gegner schien auf Grund unserer Abwehrleistung zu verzweifeln. Hastig wurde der Abschluss gesucht, der meist erfolglos endete. Recht zeitig konnten sich die Jungs daher deutlich absetzten und der Erfolg schien zum Greifen nah. Tor um Tor wurde der Vorsprung ausgebaut. Die Partie endete höchst erfolgreich 21:12 für unsere Jungs.

 

Es spielten: Fröhlich (TW), Hilpert (TW), Geyer (9), Wirth (6), Stöckert (4), Dölz (2), Drbal, Ranger, Hilpert, Zimmermann.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Genau so und nicht anders!
Foto: mD: Genau so und nicht anders!

mD: Trotz Niederlage ein Erfolg!

(05.04.2016)

HC Einheit – NSG Oelsnitz / Oberlosa  17:26  (7:12)  

Obwohl das Derby gegen Oelsnitz/ Oberlosa verloren wurde kann man mit der Leistung der Mannschaft dennoch zufrieden sein. Eine Leistungssteigerung gegenüber früheren Spielen war deutlich zu erkennen. Zu Anfang waren die Jungs leider noch etwas unkonzentriert und der NSG gelang es somit spielend mit 6:1 Toren in Führung zu gehen. Dieser Umstand schien die Mannschaft eher zu beflügeln als zu demotivieren. Unbeeindruckt des deutlichen Rückstandes spielten die Jungs recht variantenreich und ergaben sich nicht ihrem Schicksaal. In der Abwehr ging es ordentlich zur Sache. Der Gegner wurde energisch gedeckt und durch beherztes zufassen am Spielfluss gehindert. Das Umschalten vom Angriff zur Abwehr müsste nur schneller von Statten gehen. Oft kam der Gegner durch schnelle Konter zu Erfolg. Unser Angriff ist leider immer noch zu statisch, der Drang zum Tor müsste deutlich flüssiger und kraftvoller erfolgen. Wenn wir an unserer Schnelligkeit arbeiten und diese verbessern, werden wir sicher so manches leichte Tor erzielen können. Der Kampfeswille der Spieler war bis zum Schluss ungebrochen. Jeder der Spieler brachte sich ein und gab sein Bestes.

 

Es spielten: Fröhlich (TW), Hilpert (TW), Dölz (4/2), Krüger (4/1), Wirth (3), Bochmann (1),

Stöckert (1), Geyer (1), Süß, Michael, Drbal.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Trotz Niederlage ein Erfolg!
Foto: mD: Trotz Niederlage ein Erfolg!

mD: Das gleiche Spiel wie vorige Woche!

(14.03.2016)

HSG Freiberg - HC Einheit       23:10  (15:04) 

Man könnte fast denken, die Zeit wäre stehen geblieben. Genau das gleiche Spiel wie vor einer Woche gegen AueII. Unkonzentriertheit bei fast allen Spieler, unsaubere Zuspiele, Schrittfehler, nicht richtiges Festmachen des Gegners, zu langsamer Spielfluss und das nicht Erkennen von freistehenden Mitspielern am gegnerischen Kreis. Meist wurde in dieser Situation zu spät reagiert, der zuvor anspielbare Spieler  wurde inzwischen gedeckt und stand somit nicht mehr zur Verfügung. Manch Spieler bevorzugte den Alleingang, anstatt den in besserer Position stehenden Kammeraden anzuspielen. Vier Tore in zwanzig Minuten sagen da so einiges. Nur wenige gaben von Anfang bis Ende ihr Bestes. Der Gegner konnte nach Belieben sein Spiel gestalten. Somit war es nicht verwunderlich, dass wir zu Halbzeit bereits mit elf Toren hinten lagen.

Zur Halbzeit wurde in der Kabine heftig diskutiert. Die Fehler wurden analysiert und besprochen. Mit einem kleinen Hoffnungsschimmer ging es in die zweite Hälfte und siehe da es ging auch anders. Unsere Abwehr griff nun beherzt zu. Die Spieler halfen sich in der Abwehr gegenseitig aus. Es wurde der freie Mann geschickt angespielt und dieser schloss anschließend erfolgreich ab. Dies schien die Freiberger zu verunsichern, denn auch auf deren Seite schlichen sich nun einige Fehler ein und es kam zu manchem Fehlpass. So konnte Freiberg in der zweiten Hälfte nur acht Tore erzielen und unsere Jungs immerhin sechs. Nun haben wir erst mal eine kleine Spielpause und werden in den nächsten Wochen an der Trainingseinstellung Einiger arbeiten müssen.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Stöckert (4), Wirth (3), Dölz (2), Krüger (1), Oertel, Drbal, Sinkule, Ranger, Geyer.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Das gleiche Spiel wie vorige Woche!
Foto: mD: Das gleiche Spiel wie vorige Woche!

mD: So kann das nicht´s werden Jungs!

(07.03.2016)

HC Einheit – NSG EHV NH Aue II       15:28  (6:12)  

Das Training der vergangenen Woche ließ es schon erahnen. Wenn wir so spielen, wie die letzten Tagen trainiert wurde, dann wird das nichts mit dem Sieg und wir gehen sang und klanglos unter. So kam es dann auch. Bis zum Stand von 5:5 verlief die Partie noch recht ausgeglichen. Auf ein Tor der Auer kam postwendend die Antwort unsere Jungs in Form eines Tores unsererseits. Danach nahm die Begegnung ihren Lauf. Aue warf ein Tor nach dem Anderen. Die Einheit Jungs hingegen kamen nur seltenst zum erfolgreichen Abschluss. So war es auch kein Wunder, dass Aue II zur Halbzeit mit 12:6 Toren führte. Durch den deutlich erkennbaren Kampfeswillen einzelner Spieler hielt sich dieser Rückstand jedoch in Grenzen. Aue hätte sogar noch deutlicher führen können.

„Los Jungs wir können die Partie noch drehen sechs Tore das ist doch nichts im Handball!“ so der Appell des Trainers in der Pause. Mit einem gewissen Hoffnungsschimmer ging es zur zweiten Hälfte auf´s Feld. Aber auch da hatten wir den Auer´n nicht entgegenzusetzen. Somit endete diese Begegnung für uns mit einer ziemlich deutlichen Niederlage. Letztendlich stand es 28:15 für die Auer.

Weshalb haben wir verloren: Das wird uns sicher in den nächsten Tagen und darüber hinaus beschäftigen. Die Abwehr: Der Gegenspieler wurde nicht energisch genug am Spiel gehindert. Es wurde ungenügend zugefasst, bei der geringsten Gegenwehr des Gegners wurde dieser freigegeben. Nur wenige Spieler ließen den ungebrochenen Willen zum Sieg erkennen und gaben ihr Bestes.  Unser Angriff: Dieser läuft immer noch zu zäh ab, dies zeigt sich, indem  der Gegner kein einziges Mal durch einen Konter bezwungen werden konnte. Oft wurde auch der freie Spieler nicht erkannt. Wir spielen zu statisch. Meist wird aus dem Stand gespielt, Pässe kommen zu ungenau oder werden schlecht gefangen. Einige unserer Spieler müssen des Weiteren an ihrer Trainingseinstellung arbeiten.  Die Einstellung im Training zeigt sich auch im Duell mit dem Gegner. Alle wollen spielen, das geht aber nur wenn sie den nötigen Ehrgeiz im Training zeigen. Nur wer den nötigen Willen und die Einsicht zeigt zu lernen bringt die Mannschaft nach vorn. Es sind aber auch Spieler dabei, deren Einstellung zum Training keinerlei Zweifel aufkommen lässt Handball spielen zu wollen und sich dazu das nötige Wissen aneignen zu wollen.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Dölz (5), Wirth (5), Oertel (2), Geyer (2), Stöckert (1), Sinkule, Ranger, Eberhardt, Michael, Süß.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: So kann das nicht´s werden Jungs!
Foto: mD: So kann das nicht´s werden Jungs!

mD: Unentschieden, der Sieg zum greifen nah!

(29.02.2016)

SSV Chemnitz/ Rottluff - HC Einheit        16:16  (09:09)  

Motiviert durch die teilweise recht deutlichen Niederlagen (20:7) gegen unseren heutigen Gegner, ging es Richtung Chemnitz. An einen Sieg der heutigen Partie hatte keiner so richtig geglaubt. Zu dominierend hatte sich Chemnitz/ Rottluff in den vorangegangenen Spielen gezeigt. Wir wollten uns aber keinesfalls kampflos dieser Situation ergeben. Die Jungs fanden von Anfang an gut ins Spiel. Sie zeigten eine sehr gute Abwehrarbeit, halfen sich gegenseitig aus und somit fand der Gegner meist schwer den Weg zum Tor. Dadurch gelang es uns gleich zu Beginn, mit 4:1 Toren in Führung zu gehen. Man sollte auch noch erwähnen, dass die ersten beiden Tore des Gegners lediglich durch Siebenmeter zustande kamen. Leider gelang es uns, durch manch ungenauen Pass und Unkonzentriertheiten in der Abwehr nicht, den permanenten Vorsprung in der ersten Hälfte mit in die Halbzeitpause zu nehmen. Beim Stand von 9:9 ging es in die Kabine. In den zweiten 20 Minuten der Partie gelang dem SSV Chemnitz/ Rottluff des Öfteren der Ausgleich. Zu häufig wurde von unseren Spielern der Weg des geringsten Wiederstandes gewählt und der Kreisspieler angespielt. Dieser wurde nun meist von bis zu drei Spielern gedeckt, konnte sich aber des Öfteren aus dieser Situation befreien und erfolgreich abschließen. Besser wäre es gewesen die Spieler hätten den Weg zum Tor selbst gesucht und dadurch oftmals eine bessere Wurfmöglichkeit erreicht. Im Angriff waren wir teilweise noch zu langsam, dadurch gelang es uns nicht einen wirkungsvollen Konter zu laufen, meist war der Gegner schon wieder komplett in der Abwehrformation als wir am gegnerischen Kreis eintrafen. Chemnitz/ Rottluff hingegen erzielte durch manch schnellen Konter ihrerseits leichte Tore. So war es dem Gegner möglich wenige Minuten vor Spielende erstmals in Führung zu gehen. Zwei Minuten vor Ende der Partie lagen wir sogar mit zwei Toren hinten. Durch die nun drohende Niederlage und mahnende Worte von der Trainerbank gelang es unseren Jungs in letzter Sekunde eine erneute Niederlage zu verhindern. Ein letzter verzweifelter Angriff des Gegners endete in den Händen unserer Abwehr. Am Ende stand es 16:16 und wir konnten einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Es ist deutlich eine Leistungssteigerung der Mannschaft zu erkennen. Das Spiel müsste nur noch flüssiger und schneller werden, so könnten wir des Öfteren durch schnelle Konter Tore erzielen. Wenn unsere Abwehr weiter so agiert, wie teilweise in dieser Partie gezeigt, wird es unseren folgenden Gegnern schwerer fallen Tore zu erzielen. Nächsten Sonntag 13.30 Uhr zu unserem nächsten Spiel gegen AueII (Heimspiel) haben wir erneut die Gelegenheit unser Können zu beweisen und uns für die so schmerzliche Niederlage im November letzten Jahres in Aue zu revanchieren.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Geyer (7), Dölz (2/1), Wirth (1/2), Stöckert (1), Oertel (1), Krüger (1), Sinkule, Ranger, Eberhardt, Michael, Süß.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Unentschieden, der Sieg zum greifen nah!
Foto: mD: Unentschieden, der Sieg zum greifen nah!

mD: Jawolllll! So geht das Jungs!

(18.01.2016)

NSG Westsachsen II - HC Einheit       16:29  (08:15)  

 

Auf Siiiiiieg!!!! so schallte es bereits vor dem Spiel laut in der Kabine. Die Motivation und der Wille zum Sieg war den Spielern deutlich anzumerken und das obwohl unser heutiger Gegner die NSG Westsachsen II bisher nur einmal in eigener Halle bezwungen wurde. Kaum angepfiffen fiel auch schon das erste Tor leider ein Tor für Westsachsen. Unsere Jungs legten jedoch postwendend nach. Der Mannschaft gelang es zügig, sich auf das Spiel der NSG einzustellen, wir hatten die Partie somit größtenteils in der Hand, konnten nach unserem Belieben das Spiel gestalten und dadurch recht zeitig in Führung gehen. Diese gaben wir ab dem 04:04 auch nicht mehr aus der Hand und bauten sie sogar auf bis zu 14 Tore aus. In der Abwehr wurden die Gegenspieler sehr gut gedeckt und wenn nötig festgemacht. Bei einem Ballverlust ging es sofort zurück Richtung eigenem Tor und in Abwehrstellung. Wenn nötig halfen sich die Spieler in der Abwehr gegenseitig aus, so dass der Gegner nur seltenst die Möglichkeit zu einem platzierten Torwurf bekam. Unsere Torleute parierten gut und vereitelten somit dem Gegner manch erfolgreichen Abschluss. Im Angriff ließ uns der Gegner teilweise eine Menge Raum zum Agieren. Die Pässe der Jungs kamen meist gut platziert an, am Kreis wurde in den „Freien Raum“ gepasst der Kreisläufer bekam den Ball und schloss erfolgreich ab. Die Jungs spielten nicht überhastet, der Torwurf wurde nicht mit Gewalt erzwungen sondern durch geschickte Spielzüge und Kombinationen ermöglicht. Oftmals lösten sich die Spieler geschickt durch herausdrehen vom Gegner und kamen dadurch ungehindert zum Abschluss. Ging dies nicht gelang es häufig, durch gezieltes Festmachen lassen am Kreis, so manchen Siebenmeter herauszuholen und diesen im Anschluss erfolgreich zu verwandeln. Durch sperren am Kreis wurde ebenfalls so manche Möglichkeit zum ungehinderten Torwurf aufgetan. Die Jungs setzten heute konsequent das im Training erlernte um, keiner versuchte im Alleingang das gegnerische Tor zu finden und somit siegten wir verdient Auswärts mit 29:16 Toren.

Auswärtssiiiiiiieg!!!!!!! so schallte es nach dem Spiel in der Halle der NSG zum Leitwesen der Fans aus Westsachsen. Danke Jungs für dieses herrliche Spiel und weiter so, dann ist uns der dritte Platz am Ende sicher.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Wirth (10/1), Dölz (5/2), Geyer (6), Stöckert (2), Oertel (2), Krüger (1), Ranger, Eberhardt, Michael.

(rog)

 

Foto zur Meldung: mD: Jawolllll! So geht das Jungs!
Foto: mD: Jawolllll! So geht das Jungs!

mD: Schon im Feiertagsmodus?

(23.12.2015)

NSG EHV/ NH Aue II - HC Einheit  35:22  (20:13)

 

Letzten Samstag 14.45 Uhr (zur besten „Kaffeezeit“) hieß es für uns zum Nachholspiel in Aue anzutreten. Den Sieg unserer letzten Begegnung mit Aue II hatten wir noch gut in Erinnerung und wollten selbstverständlich heute ebenso erfolgreich das Spiel beenden. Leider kam es mal wieder anders als gedacht. Unsere Jungs fanden einfach nicht richtig in die Partie. Im Angriff ging es nicht bissig genug Richtung Auer Tor. Es wurde allzu häufig voreilig, ohne Aussicht auf Erfolg aufs gegnerische Tor geworfen, oftmals dabei sogar aus der zweiten Reihe. Teilweise ohne Gegenwehr ließ man sich vom Gegner fest machen. Beim Konter der Auer ging es nicht zügig genug zurück in die eigenen Abwehrreihen und es wurde unsererseits nicht energisch genug gedeckt. Die Abwehr war lückenhaft und dem Gegner wurde der erfolgreiche Abschluss somit zu leichtfertig ermöglicht. Wenn die Mannschaft die heutige Partie wirklich hätte gewinnen wollen wäre deutlich mehr initiative und kämpferische Leistung von Nöten gewesen. Mit angezogener Handbremse kann man halt kein Spiel gewinnen. Im Moment ist uns der dritte Platz noch sicher, nur Siege müssen dringend folgen sonst wird uns dieser Erfolg genommen.

 

Ich wünsche allen Spielern, deren Eltern und sonst Handballinteressierten schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Stöckert 7, Wirth 7,Geyer 4, Oertel 3, Ranger 1, Eberhardt, Michael, Sinkule, Krüger.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Schon im Feiertagsmodus?
Foto: mD: Schon im Feiertagsmodus?

mD: Mit kämpferischer Leistung zum Ziel!

(14.12.2015)

HC Einheit  - HSG Freiberg           19:16  (09:08)  

 

Bereits vor dem Spiel war den Jungs der Siegeswillen deutlich anzumerken. Den dritten Platz der Tabelle wollten wir uns nicht nehmen lassen. Überaus motiviert ging es zum Anspielpunkt. Gleich zu Anfang legte die Mannschaft zwei Tore vor. Danach gelangen Freiberg vier Tore in Folge und wir lagen hinten. Die Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken und blieben in Schlagdistanz, bis zum Stand von 7:8 liefen wir der Führung jedoch stets hinterher. Die Mannschaft war von Anfang an bei der Sache und der permanente minimale Rückstand schien uns noch extra zu beflügeln. Die Einheit Jungs gaben Gas und schenkten dem Gegner nichts, weder in der Abwehr noch im Angriff. Von da an waren wir meist mit einem oder mehreren Toren in Führung. Die Angriffe wurden überlegt ausgespielt und die Pässe kamen meist auf den Punkt genau an. Die Jungs spielten vorausschauend, gingen schön in den freien Raum. Der gegnerischen Abwehr wurde nichts geschenkt, unsere Spieler gingen dem direkten Zweikampf nicht aus dem Weg und fochten diesen aus. Jeder Spieler, ob ballführend oder nicht, blieb in Bewegung und beschäftigte somit seinen Gegenspieler. Die Trefferquote gab ebenso Anlass zur Freude. In der Abwehr war der Willen zum Sieg gleichfalls zu verspüren. Bei Ballverlust gingen sie unverzüglich in die Abwehrstellung über. Die Jungs machten den Gegner energisch fest und ließen ihm wenig Raum zum Torwurf. Kam dieser dann doch zu Stande war es oftmals unser Torwart Andreas der den Freibergern den Erfolg nahm. Es war einfach schön anzusehen wie die Mannschaft das Spiel gestaltete. Nach dem Abpfiff war unsere Freude über den so wichtigen Sieg riesig und wurde mit einem Freudentanz zum Ausdruck gebracht. Ein Dank auch an die uns so tatkräftig unterstützenden Zuschauer. Im Spiel nächste Woche gegen AueII werden wir hoffentlich ebenso motiviert sein und mit einem Sieg unseren Tabellenplatz drei festigen können.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Dölz 5, Stöckert 4, Wirth 3, Krüger 3, Oertel 2, Geyer 2, Eberhardt, Ranger, Michael, Sinkule.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Mit kämpferischer Leistung zum Ziel!
Foto: mD: Mit kämpferischer Leistung zum Ziel!

mD: Den Heimvorteil nicht genutzt!

(22.11.2015)

HC Einheit  - SSV Chemnitz/ Rottluff        7:20  (3:10)  

Die Partie gegen die SSV sollte sich als eine ganz Schwierige herausstellen. Als die bisher Schwierigste überhaupt. In der ersten Halbzeit gelang es den Jungs nicht, ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen. Die Mannschaft machte es sich extrem schwer den Weg zum gegnerischen Tor zu finden. Meist endete dieser an der Neunmeterlinie. Die sehr gute Abwehr des Gegners verhinderte permanent ein flüssiges Zusammenspiel. Fand ein Spieler mal die Lücke in der SSV Abwehr und kam zum Torschuss, scheiterte dieser häufig am sehr gut agierenden Torwart. Hätten wir diese Würfe im gegnerischen Kasten untergebracht wäre das Ergebnis sicherlich deutlich knapper ausgefallen. Nur durch verwandelte Siebenmeter konnten wir wenigstens drei Treffer verbuchen und mussten somit nicht ganz ohne Ausbeute in die Halbzeit gehen. Erst auf Mitte der zweiten Hälfte viel für uns des erste wirklich erspielte Tor. Drei sollten es am Ende sein, die restlichen vier kamen durch für uns gegebene Siebenmeter zu Stande. Die Abwehrleistung der Mannschaft war hingegen nicht schlecht. Durch eine kompakt stehende Abwehr wurde der Gegner oftmals gezwungen von außen, ohne Erfolg zu werfen. Am Ende Verloren wir die Partie mit 7:20 Toren. Nun geht der Blick nach vorn zum Spiel nächsten Samstag gegen Aue II.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Fröhlich (TW), Dölz 4, Wirth 2, Oelschlegel 1, Oertel, Krüger, Geyer, Ranger, Michael, Stöckert.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Den Heimvorteil nicht genutzt!
Foto: mD: Den Heimvorteil nicht genutzt!

mD: Im Derby leider Nichts zu holen!

(09.11.2015)

NSG Oelsnitz/ Oberlosa  - HC Einheit      33:16  (17:8)  

Sonntag früh ging es für uns nach Oelsnitz zum Derby gegen die NSG Oelsnitz/ Oberlosa. Die Partie fing leider alles andere als erfolgreich für uns an. Die Jungs fanden einfach nicht ins Spiel. Die Abwehr agierte nicht energisch genug und machte es dem Gegner leicht den Weg zum Tor zu finden. Im Angriff hatten wir der fest zupackenden gegnerischen Abwehr Wenig oder Nichts entgegen zu setzen. Allzu leichtfertig ließen sich die Jungs am Torwurf hindern, oder versuchten einen überhasteten Wurf aus der zweiten Reihe der meistens mühelos vom Torwart der NSG gehalten wurde. Von der Entschlossenheit voriger Woche gegen Westsachsen II war bei einigen Spielern nur noch wenig zu erkennen. Unkonzentriertheiten und ungenaue Pässe waren an der Tagesordnung. Nur wenige der Spieler schöpften ihre Möglichkeiten aus und gaben bis zum Schluss trotz eines immensen Rückstandes ihr Bestes. Für alle Beteiligten ist es am besten dieses Spiel so schnell wie möglich zu vergessen.

Was welches Spiel denn eigentlich???????????

 

Es spielten: Hilpert (TW), Geyer 4, Dölz 3, Krüger 3, Oertel 2, Wirth 2, Oelschlagel 1, Fröhlich 1, Ranger, Michael.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Im Derby leider Nichts zu holen!
Foto: mD: Im Derby leider Nichts zu holen!

mD: Westsachsen II ohne Punkte Heim geschickt!

(02.11.2015)

HC Einheit  - NSG Westsachsen II         10:9  (23:15)  

 

Sonntag Vormitttag kam es in heimischer Halle zur Begegnung mit dem Tabellenersten, Westsachsen II. Bisher ungeschlagen trat die NSG bei uns an. Diese Erkenntnis schien unsere Jungs irgendwie zu beeindrucken. Unmotiviert und mit teils hängenden Köpfen saßen sie unmittelbar vor dem Spiel in der Kabine. „ Wir können den Gegner bezwingen, wir haben die Möglichkeiten dazu, wir müssen nur  dass in den letzten Trainingseinheiten gelernte umsetzen.“ Diese eindringlichen Worte vom Trainer schienen Wirkung zu zeigen und die Jungs zu motivieren. Mit dem nun heraufbeschworenen Willen zum Sieg ging es zum Anspielpunkt. Das erste Tor warf die NSG wir konnten jedoch kurz danach ausgleichen. So ging es eine ganze Weile, wobei Westsachsen stets ein Tor vorlegte. Erst beim 7:6 gelang uns erstmalig der Führungstreffer. Westsachsen konnte diesen minimalen Vorsprung jedoch durch geschicktes Agieren und zwei Tore in Folge drehen und wir lagen wieder hinten. Eine kurze Auszeit unsererseits brachte die Jungs nochmal auf den richtigen Weg. Die Abwehr stand nun fester und ließ dem Gegner kaum Platz zum Torwurf. Es gelang uns durch eine direkte Manndeckung den von uns ausgemachten Spielführer zum Nichtstun zu zwingen. Die Abwehrspieler halfen sich wenn nötig gegenseitig aus. Durch gute Kombinationen und ein recht flüssiges Spiel der Jungs ging es beim Spielstand von 10:9 in die Halbzeitpause. In dieser ging es natürlich nur um eins: „ Seht ihr wir können sie schlagen, wir haben das Potenzial, heute holen wir uns die Punkte. Schnell zu Anfang der zweiten Halbzeit noch zwei, drei Tore nachgelegt und der Gegner ist gebrochen. Wir lassen uns den Sieg nicht mehr nehmen.“ Mit diesen Worten im Kopf ging es in die zweite Hälfte. Aus zwei bis drei Toren in Folge wurde leider Nichts, sondern es wurden sage und schreibe acht. Auch die in der Pause getätigte Voraussage des Trainers schien sich zu bestätigen. Westsachsen schien wie gelähmt, die Pässe wurden immer ungenauer landeten in den Händen unserer Jungs oder konnten von ihnen durch geschicktes Agieren abgefangen werden. Auch der Torabschluss Westsachsens wurde zusehends erfolgloser. Unsere Mannschaft hingegen spielte überragend, da es der Gegner ihnen nun leicht machte zu agieren und so gewannen wir verdient mit 23:15. Dabei hätte unser Vorsprung noch deutlicher ausfallen können hätten einige unserer Jungs geschickter aufs Tor geworfen und somit den Torwart bezwungen. Zum Spiel insgesamt ist zu sagen, die Ballkontrolle verbesserte sich deutlich, fast jeder Pass kam an und die Bälle wurden ausnahmslos gefangen. Das Spiel wurde deutlich flüssiger und die Mannschaft spielte geschlossen und konsequent miteinander. Elias aus der E- Jugend der uns heute unterstützte fügte sich schön ins Team ein und konnte dadurch vier Tore erzielen. Das harte Training und das dreitägige Handballcamp haben sich bezahlt gemacht und sicher wird das nicht unser letzter Sieg somit gewesen sein. Gleich nächsten Sonntag geht es für uns im Auswärtsspiel gegen die NSG Oelsnitz/ Oberlosa zur Sache.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Dölz 10, Oertel 5, Krüger 4, Wirth 3, Geyer 1, Ranger, Michael, Stöckert, Fröhlich.

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Westsachsen II ohne Punkte Heim geschickt!
Foto: mD: Westsachsen II ohne Punkte Heim geschickt!

mD: Oh jeh was war das denn?

(05.10.2015)

HSG Freiberg  - HC Einheit     26:15  (9:5)  

 

Die Freude über den Sieg vor einer Woche war in uns noch allgegenwärtig. Heute wollten wir gleich noch einen zweiten Sieg nachlegen. Leider wurde dieser Plan von Anfang an jäh vereitelt. Was nicht nur den beteiligten Mannschaften zuzuschreiben ist. Aber dazu später mehr. Anfänglich hielten unsere Jungs noch einigermaßen den Anschluss. Die HSG legte aber jederzeit zwei bis drei Tore vor. Die Mannschaft ließ sich aber nicht entmutigen und kämpfte um jeden Ball. Der uns aber des Öfteren vom Schiedsrichter genommen wurde. Immer und immer wieder wurden den Jungs Schrittfehler zur Last gelegt, die einen Ballverlust zur Folge hatten. Ein Spieler bekam den Ball und bereits nach einem Schritt wurde ein „Schrittfehler“ gepfiffen. Dies passierte mindestens acht bis zehn Mal. Es sollte einfach kein flüssiges Spiel zu Stande kommen. Man hätte an dieser Situation verzweifeln können. Die Jungs waren teilweise verunsichert und wussten nicht was sie nach der Ballannahme tun sollten um keinen erneuten „Schrittfehler“ zu riskieren. Dennoch ließ sich die Mannschaft nicht entmutigen und versuchte mit allen Mitteln den Anschluss zu halten. Was uns anfänglich auch einigermaßen gelang. Leider schlichen sich nun auch noch durch Unkonzentriertheit Spielfehler ein. Es kam zum ungenauen Pässen, man ließ sich vom Gegner den Ball nehmen und es wurde vor Allem nicht clever genug aufs gegnerische Tor geworfen. Da wir leider durch eine nur spärlich besetzte Auswechselbank selten wechseln konnten, schwanden bei den Junges auf Mitte der zweiten Halbzeit dann auch noch etwas die Kräfte. Dadurch konnte sich der Gegner von da an deutlicher Absetzen und somit verloren wir die Partie mit 26:15 Toren. Am Ende möchte ich Eins noch erwähnen: Ich finde es wirklich traurig wenn eine Mannschaft die intensiv trainiert, ihren Sonntag opfert und dazu auch noch bis Freiberg fährt durch Entscheidungen eines Schiedsrichters die alles andere als nachvollziehbar sind alle Möglichkeiten genommen wurden eine Partie für sich zu entscheiden oder zumindest Diese Handball Technisch einwandfrei spielen zu können.

 

 

Es spielten: Hilpert (TW), Dölz 5, Fröhlich 5, Geyer 3, Ranger 1, Wirth 1, Eberhardt, Michael, Schultz.

(rog)

 

Foto zur Meldung: mD: Oh jeh was war das denn?
Foto: mD: Oh jeh was war das denn?

mD: Sieg!!! Das so ersehnte Wort!

(27.09.2015)

HCE Plauen  -  NSG EHV Aue II             27:24  (13:10)

 

Heute sollte es nun endlich einmal ein Sieg werden und die Jungs wurden durch Kampfeswillen  für ihren vorangegangenen Trainingsfleiß belohnt. Es war unser erstes Heimspiel der Saison und dadurch war die Mannschaft zusätzlich motiviert. Anfänglich war die Partie recht ausgeglichen, wobei die Jungs stets ein Tor mehr zu verbuchen hatten. Aue II blieb uns aber ständig auf den Fersen. Erst zu Ende der ersten Halbzeit konnte sich die Einheit mit drei Toren etwas absetzen. Vor Allem das Angriffsspiel der Jungs ist hervorzuheben. Es wurden variantenreiche und genaue Pässe geworfen, die teilweise souverän gefangen und zu Toren verwandelt wurden.  Keiner der Spieler wollte im Alleingang zum gegnerischen Kreis vordringen, der freistehende Spieler wurde größtenteils erkannt und erfolgreich angespielt. Man kann sagen, dass fast jeder Torwurf mit einem Tor belohnt wurde. Der gegnerische Torwart hatte den Würfen der Jungs kaum Etwas entgegen zu setzen. Nur in der Abwehr gab es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Die vom Trainer erkannt und in der Kabine zur Halbzeitpause gefordert wurden. In der zweiten Halbzeit schmolz unser kleines Torepolster leider dahin und Aue II kam mehrmals bis auf ein Tor heran. Durch energische Anweisungen der Bank gelang es aber stets unsere Jungs auf Siegeskurs zu halten und somit gewannen wir verdient mit 27:24 Toren. Hervorzuheben ist heute unser Angriffsverhalten, unser Torwart, der durch manche Parade dem Gegner den Erfolg verwehrte und das sechs unserer Spieler in der Lage waren Tore zu erzielen.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Geyer 8, Oertel 7, Dölz 5, Oelschlägel 4, Fröhlich 2,  Ranger 1, Wirth, Schultz.

 

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Sieg!!! Das so ersehnte Wort!
Foto: mD: Sieg!!! Das so ersehnte Wort!

mD: Am Ende das Beste daraus gemacht!

(12.09.2015)

SSV Chemnitz / Rottluff   -   HCE Plauen  30:14  (16:8)

 

Verletzungsgeschwächt hieß es heute in Chemnitz gegen die SSV Chemnitz - Rottluff anzutreten. Drei unserer Stammspieler fehlten und somit waren wir gezwungen einen unserer Torwarte als Feldspieler einzusetzen. Außerdem war es für vier Spieler der Mannschaft, das erste offizielle Spiel überhaupt oder zumindest im Rahmen der D-Jugend. Leider wurden die ersten zehn Minuten regelrecht verschlafen. In Diesen erlaubten sich die Jungs einfach zu viele Fehler. Es kam zu ungenauen Pässen, oftmals landeten Diese direkt beim Gegner, es wurde nicht energisch genug gedeckt, der Torabschluss war zu ungenau oder man ließ sich vom Gegner zu sehr am erfolgreichen Abschluss  hindern. Somit war es kein Wunder, daß der Gegner schnell 9:3 führte. Nach diesen Anlaufschwierigkeiten kamen die Jungs zusehends besser in die Partie. Das Zusammenspiel wurde besser, sie spielten geschickte Kombinationen, kamen nach dem Anspiel teilweise mit nur einem Ballwechsel bis an die Neunmeterlinie und konnten den Wurf erfolgreich in ein Tor verwandeln. Die Deckungsarbeit verbesserte sich und der Gegner wurde durch teilweise energisches zufassen am schnellen Abschluss gehindert. Deutlich zu erkennen war auch, dass die komplette Mannschaft von nun an deutlich schneller auf dem Spielfeld agierte. Am Ende stand es zwar 30:14 für den Gegner, trotzdem können wir voller Hoffnung sein für die kommenden Ansetzungen. Sicher ist der ein oder andere Sieg noch möglich.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Dölz 6, Geyer 3, Fröhlich 2, Oelschlägel 2, Michael 1, Eberhardt, Ranger.

 

(rog)

 

Foto zur Meldung: mD: Am Ende das Beste daraus gemacht!
Foto: mD: Am Ende das Beste daraus gemacht!

mD: Der Blick geht nach vorn zur nächsten Saison!

(26.04.2015)

Bezirkspokal: SV Rotation Weißenborn  -  HCE Plauen  32:15  (17:4)

 

Von Anfang an wurden wir von Weißenborn regelrecht unter Druck gesetzt. Somit gelang es dem Gegner, innerhalb der ersten 13 Minuten, mit acht Toren, bei nur einem Gegentreffer, davon zu ziehen. Unsere Jungs hingegen waren, wenn sie schon mal die Abwehr durchdrungen hatten, arg vom Wurfpech verfolgt. Entweder ging der Ball an die Latte, den Pfosten  oder er wurde vom gut parierenden gegnerischen Torwart mühelos entschärft. Mit einem Rückstand  von 17:4 Toren ging es in die Kabine.

Nach der ersten Hälfte, die Weißenborn regelrecht  dominierte, fand unsere Mannschaft nun deutlich besser in die Partie. Unsere Abwehr stand, machte den Gegner fest und hinderte ihn oftmals am erfolgreichen Abschluss. Jedem unserer Spieler war natürlich klar, dass wir diesen immensen Rückstand der ersten Halbzeit nicht mehr aufholen konnten. Somit galt es nur noch die Tordifferenz in einem erträglichen Rahmen zu halten. Durch ein variableres Zuspiel gelang es nun öfters, die  Abwehr von Weißenborn zu durchdringen. Die Jungs erkannten nun auch die Schwächen des gegnerischen Torwarts und konnten Diesen somit häufiger bezwingen. Unser Mann im Tor kam nun auch besser ins Spiel und konnte durch manch gute Aktion, den Torwurf des Gegners vereiteln. Es gelang uns, in der zweiten Hälfte der Partie, elf Tore zu erzielen und  Weißenborn kam auf fünfzehn Treffer. Diese zweite Halbzeit verlief somit deutlich ausgeglichener. Positiv zu bewerten ist auch, dass fast jedem der Spieler es gelang, mindestens ein Tor zu werfen.

Mit einem zuversichtlichen Blick zur nächsten Saison wurde heute die Bisherige abgeschlossen, da Dieses heutige unser letztes Spiel war.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Wirth 8, Kindt 3, Dölz 1, Corda 1, Geyer 1, Schultz 1, Nötzold.

 

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Der Blick geht nach vorn zur nächsten Saison!
Foto: mD: Der Blick geht nach vorn zur nächsten Saison!

mD: Kopf hoch der nächste Sieg kommt bestimmt!

(12.04.2015)

Bezirkspokal:  HSG Freiberg  -  HCE Plauen  38:23  (17:8)

 

 

Eigentlich wollten wir heute den Triumpf des Sieges der letzten Partie gegen Freiberg wiederholen. Dies sollte uns aber, wie sich schon gleich zu Anfang  des Spiels heraus kristallisierte womöglich nicht gelingen. Die ersten Minuten des Spiels wurden von unseren Jungs regelrecht verschlafen. Sie wurden vom Gegner direkt überrannt. So gab es bereits nach wenigen Minuten einen Rückstand von 4:0 Toren zu verbuchen. Anfänglich fand die Mannschaft  kein Mittel den Gegner zu stoppen und ihn am beliebigen Spielen zu hindern. Es kam des Öfteren zu ungenauen, überhasteten Pässen, die direkt in den Händen des Gegners landeten, der diese Geschenke dankbar annahm und in Tore verwandelte. Somit war es nicht verwunderlich, das nach nur einem Tor unserer Jungs, die HSG schon acht Tore auf ihrem Konto hatte. Deswegen galt es, einem nicht unerheblichen Vorsprung des Gegners, stets hinterher zu laufen. Dieser Vorsprung sollte, wie es sich im Laufe des Spiels herausstellte, sogar noch auf bis zu 15 Tore ansteigen. Trotz  des ständigen Rückstandes kämpften die Jungs aber um jeden Ball. Alle gaben ihr Möglichstes und so konnte manch zuerst verlorengegangener Ball durch kämpferischen Einsatz zurückerobert und anschließend in Tore verwandelt werden. Die Spieler spielten nun umsichtiger, sie erkannten des Öfteren den freistehenden ungedeckten Mitspieler, der den Ball gespielt bekam und ihn erfolgreich verwandelte.  Es kam dadurch zu manch schöner Kombination. Somit gelang es den Jungs, in der Zweiten Hälfte der Partie doppelt so viele Tore wie in den ersten zwanzig Minuten zu erzielen. Unsere Abwehr agierte zudem besser und dem Gegner wurde es dadurch häufig schwer gemacht erfolgreich abzuschließen. Trotz all dieser Bemühungen gelang es jedoch nicht das Spiel für uns zu entscheiden und somit stand es am Ende der Partie verdient 38:23 für die HSG Freiberg.

Jedoch, und das obwohl wir die Partie verloren haben, kann die Mannschaft voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Der Einsatz und Kampfeswille Mancher lässt einen, an eine folgende bessere Zeit glauben. Besonders erfreut waren wir über Christian Corda der im Laufe des Spiels neun Tore erzielte. Prima Christian mach weiter so!!!

 

Es spielten: Hilpert (TW), Corda 9, Wirth  9, Bandt 2, Geyer 2, Oertel 1, Schulz, Nötzold, Meßner.

 

(rog)

 

Foto zur Meldung: mD: Kopf hoch der nächste Sieg kommt bestimmt!
Foto: mD: Kopf hoch der nächste Sieg kommt bestimmt!

mD: Toll gemacht Jungs und Aue II erneut die Punkte verwehrt!

(28.03.2015)

Bezirkspokal:  Aue II  -  HCE Plauen  24:25  (8:14)

 

Unser eindeutiges Motto für heute lautete: Es musste der ersehnte Sieg her, koste es was es wolle. Von Anfang an war die gesamte Mannschaft siegeshungrig. Um jeden Ball wurde gekämpft, die Auer wurden recht gut gedeckt und es wurde ihnen schwer gemacht allzu leicht erfolgreich abzuschließen. Im Angriff unserer Jungs kam es zu einigen schönen Kombinationen. Und somit gelang es mit sechs Toren Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

In der zweiten Hälfte sollte dieser anfürsich recht komfortable Vorsprung ausgebaut werden. So war es zumindest der Plan einiger unserer Spieler. Doch es sollte Anders kommen als gedacht. Aue stellte um und brachte zwei neue Spieler. Dadurch sollte die Partie gedreht werden. Um ein Haar wäre Dies auch gelungen. Aue II kam kurz vor Ende des Spiels auf 23:24 heran und konnte sogar mit dem 24:24 den Ausgleich herstellen. Das Ganze geschah eine Minute vor Spielende. Unsere Jungs bekamen im darauffolgenden Angriff einen Siebenmeter anerkannt, den der Schütze leider verwarf. Nun war Aue II wieder im Ballbesitz. 40 Sekunden waren da noch zu spielen. Aue passte ungenau und Kevin Kind bekam den Ball zu fassen und verwandelte ihn erfolgreich. Nun stand es 25:24 für die Einheit. Noch 20 Sekunden zu spielen und den Sieg vor Augen. Aue hat Anwurf und stürmt komplett Richtung unseres Tores. Die Einheit Jungs geben ihr Bestes und stemmen sich gegen die Angereifer, denen ein letzter erfolgreicher Torwurf verwehrt blieb. Somit gewann unsere Mannschaft, nach einem aufregenden Spiel verdient mit 25:24.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Kindt 12, Dölz 6, Wirth 6, Corda 1, Geyer 1, Drbal, Schulz, Nötzold, Meßner.

 

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Toll gemacht Jungs und Aue II erneut die Punkte verwehrt!
Foto: mD: Toll gemacht Jungs und Aue II erneut die Punkte verwehrt!

mD: Der Sieg zum greifen nah!

(22.03.2015)

Bezirkspokal:

NSG Oelsnitz/Oberlosa  -  HCE Plauen  18:16  (7:8)              

Voller Spannung hatten wir das heutige Spiel erwartet, sollte es doch eine Revanche für die beiden zuletzt verlorenen Partien gegen die NSG Oelsnitz/Oberlosa werden. Hoch motiviert und zusätzlich mit Verstärkung durch Alessio im Tor ging es ins Spiel. Durch gute Arbeit und unterstützt durch ein anfänglich unkonzentriertes Spiel des Gegners, gingen die Jungs mit 2:0 in Führung. Oberlosa konnte jedoch erfolgreich ausgleichen und es kam zum offenen Schlagabtausch. Mal legte unsere Mannschaft ein Tor vor, mal gelang Dies der NSG. Wir machten es uns zu schwer, im Kampf gegen die teilweise recht feste  „Umklammerung“ des Gegners. Dennoch gelang es uns mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen. Bis zum einem Spielstand von 15:15 verlief die Partie in der zweiten Hälfte so ausgeglichen wie zuvor in der Ersten. Ein Sieg unserer Mannschaft war zum greifen nahe. Letztendlich siegte aber die NSG Oelsnitz/Oberlosa mit 18:16.

Die Jungs kämpften bis zum Schluss. Die Ballannahme muss dringend bei Einigen verbessert werden. Auch an unserer  Chancenverwertung müssen wir arbeiten. Außerdem ist der Spielfluss oftmals zu träge. Es dauert zu lange bis der Ball letztendlich gespielt wird, dadurch werden die zuvor anspielbaren Mannschaftskameraden inzwischen gedeckt und das Spiel gerät zusehends ins Stocken. Es kommt zu ungenauen Pässen und der Gegner kommt dadurch allzu oft unnötigerweise in Ballbesitz. Ebenso muss unsere Abwehr energischer agieren um einen erfolgreichen Abschluss des Gegners zu verhindern.

 

Es spielten: Herzog (TW), Hilpert (TW), Dölz 4, Kindt 3, Wirth 3, Geyer 2, Corda 2, Drbal 1, Bandt 1, Nötzold.

 

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Der Sieg zum greifen nah!
Foto: mD: Der Sieg zum greifen nah!

mD: Mission erfüllt und Aue II die Punkte geklaut!

(25.01.2015)

Aue II  -  HCE Plauen   20:22   (9:9)       

Aue I   -  HCE Plauen   32:11   (16:4)

 

Im ersten Spiel gegen Aue II wollten wir unbedingt Punkte holen, so hatten wir uns aus dieser Partie schon zwei der so wertvollen Zähler erhofft. Unsere Mannschaft ging hoch motiviert ins Spiel. Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, die Jungs legten meist ein oder zwei Tore vor, Aue II gelang  jedoch stets der Ausgleich. So ging es zur Halbzeit beim Stand von 9:9 in die Kabine. In der zweiten Hälfte konnte die Einheit, durch geschicktes Spielen, einen Vorsprung von bis zu drei Toren herausarbeiten. Aue II schaffte aber erneut, den Ausgleich mit dem 18:18 herzustellen. Nach einer wirklich guten kämpferischen Leistung siegten unsere Jungs verdient 22:20. In dieser ersten Partie spielte die Mannschaft sehr variabel, die Spieler wechselten die Positionen nach Belieben und somit hatten es die Gegenspieler schwer in der Manndeckung. Unser Torwart glänzte mit manch guter Parade. Jeder Spieler leistete seinen Betrag zum Erfolg des Spieles.

Das zweite Spiel gegen Aue I war wie erwartet sehr schwer. Den Jungs gelang es seltenst, die schon rein körperlich überlegene gegnerische Abwehr zu durchdringen. So wurden sie teilweise vom Gegner regelrecht zu Boden gerungen. Wenn ein Spieler unsere Mannschaft, wie durch ein Wunder, schon mal zum Torschuss kam, scheiterte Dieser jedoch meist am Auer Torwart, der  den Ball oftmals scheinbar mühelos hielt. Der Gegner spielte sehr schnelle Konter, z. B. durch lange präzise Pässe. Unsere Mannschaft hingegen muss deutlich schneller werden, um sich im Spiel behaupten zu können. Dennoch gelang es erstaunlicherweise, 11 Tore zu erzielen. Wir beendeten diese Partie bei einem Spielstand von 32:11, das Hinspiel hingegen hatten wir mit 41:7 Toren verloren. Dieser Umstand lässt eine deutliche Steigerung zum früheren Spiel erkennen.

Das Zusammenspiel der Jungs klappt schon recht gut und auch die Positionen werden gut variiert. An unserer Schnelligkeit werden wir in nächster Zeit arbeiten müssen, so werden in Zukunft Siege gegen so manch anderen Gegner ebenso möglich sein.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Erhardt (TW), Dölz 9, Geyer 8, Kindt 8, Wirth 7, Meßner 1, Corda, Drbal.

 

(rog)

 

Foto zur Meldung: mD: Mission erfüllt und Aue II die Punkte geklaut!
Foto: mD: Mission erfüllt und Aue II die Punkte geklaut!

mD: Da haben´s die Jungs der Ersten gleichgetan!

(11.01.2015)

HSG Freiberg  -  HCE Plauen  12:21  (7:7)

SV Rotation Weißenborn  -  HCE Plauen  18:13  (11:3)

Heute zu unseren ersten Heimspielen der Saison sollte nun endlich der so lang ersehnte Sieg her, koste es was es wolle. Die letzte Niederlage gegen Freiberg war uns Allen noch recht gut in Erinnerung. Dennoch schienen unsere Jungs davon nicht besonders  beindruckt gewesen zu sein. Währenddessen die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen verlief  (Halbzeitstand 7:7), konnte sich unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte recht deutlich absetzen. Dies gelang ihr durch sehr schöne variable Zuspiele. Mit einer konsequenten Manndeckung und sehr guter Abwehrarbeit wurde der Gegner in Schach gehalten. Die Freiberger kamen nur noch selten zum Torschuss und dann war es unser Tormann der Diesen oftmals erfolgreich vereitelte. Die Jungs spielten wie entfesselt und schienen sich den ganzen Frust der bisherigen Saison von der Seele zu spielen. So stand es am Ende verdient  21:12 für die Einheit.

Im zweiten Spiel gegen Weißenborn fand die Mannschaft in der ersten Halbzeit keine geeigneten Mittel, die fest stehende und kräftig zupackende Abwehr des Gegners zu durchdringen. Oftmals wurden unsere Spieler gleich von zwei Spielern in die Mangel genommen und erfolgreich am Torschuss gehindert. So war es nicht verwunderlich, das unsere Jungs bis zur Halbzeit nur drei Mal den Ball erfolgreich ins  Tor befördern konnten. Der Gegner hingegen bezwang unsere Abwehr des Öfteren und führte zur Halbzeit mit 11:3. In der Halbzeitpause war in der Kabine vom Einheit Trainer Aufbauarbeit gefordert. Einige der Spieler waren verzweifelt, da sie anscheinend kein Mittel fanden die gegnerische Abwehr zu überwinden. Der Trainer appellierte an die Mannschaft, das Gelernte und im Training so oft geübte, an und konsequent umzusetzen. Die Jungs nahmen diese Worte des Trainers mit hinaus auf´s Spielfeld. Durch ein diszipliniertes Spiel gelang es der Mannschaft die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden (HCE: 10 Tore, Weißenborn: 7 Tore). Der große Rückstand aus den ersten 15min war leider nicht mehr aufzuholen und so verloren die Jungs erhobenen Hauptes 13:18 gegen Weißenborn. Alle Spieler unserer Mannschaft gaben heute ihr Bestes und kämpften hingebungsvoll bis zum Schluss.

Es war sehr schön anzusehen wie jeder der Spieler sich einbrachte und seinen Teil zum Erfolg beitrug. Der Spielaufbau wurde variantenreich gestaltet und Jeder bekam die Möglichkeit sein Können zu zeigen und somit konnten Sechs der Jungs erfolgreich Tore erzielen. Wenn die Mannschaft so konsequent weiter macht wird ein Sieg in Zukunft sicher keine Seltenheit mehr sein.

 

 

Es spielten: Hilpert (TW), Ruf (TW), Geyer 13, Kindt 8, Wirth 8, Corda 2, Bandt 2, Drbal 1, Meßner, Schultz.

 

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Da haben´s die Jungs der Ersten gleichgetan!
Foto: mD: Da haben´s die Jungs der Ersten gleichgetan!

mD: Advent, Advent die Mannschaft................. kämpft!

(21.12.2014)

NSG Rottluff/ Limbach- O.  -  HCE Plauen 35:15  (17:5)

NSG Oelsnitz/ Oberlosa   -  HCE Plauen 27:19  (12:8)

 

Das im Spiel gegen Rottluff/ Limbach- O. nichts anbrennt war zu erwarten. Im Duell gegen Oelsnitz/ Oberlosa war aber zumindest eine Zeit lang, ein Sieg  zum greifen nah.

Im ersten Spiel, gegen die NSG Rottluff/ Limbach fand unsere Mannschaft zu Anfangs nicht so recht ins Spiel und wurde vom Gegner geradewegs überrannt. Die gut stehende Gegnerische Abwehr machte es unseren Jungs, das eine oder andere Mal schwer, zum Abschluss zu kommen. Erst auf Ende der ersten Halbzeit war ansatzweise ein etwas flüssigeres Zusammenspiel zu erkennen. Die zweite Halbzeit verlief dann etwas positiver. Es wurde die Eine oder Andere im Training gelernte Kombination gespielt. Dennoch wurde das Spiel mit 15:35 Gegentoren verloren. In der Spielpause wurde vom Trainer zusammen mit der Mannschaft noch einmal das im Spiel Geleistete analysiert und  die Einheit Jungs bekamen noch ein paar Tipps und Anweisungen für das folgende Spiel mit auf den Weg. Anfänglich spielte die Mannschaft, im zweiten Spiel gegen die NSG Oelsnitz/ Oberlosa  auf Augenhöhe und konnte immer wieder erfolgreich ausgleichen. Erst im späteren Verlauf setzte sich der Gegner deutlich ab und das Spiel wurde mit 27:19 Toren verloren.

Die Mannschaft muss dringend ihr Deckungsspiel verbessern, auch die Passgenauigkeit lässt teilweise zu wünschen übrig. Es kam aber auch es zu guten Kombinationen und es war zu erkennen, das bei beiden Spielen bis zum Schluss gekämpft wurde und sich die Mannschaft nicht aufgab. Wenn jeder Einzelne seine Leistung kritisch betrachtet und versucht konsequent, das Gelernte zu verbessern, können wir sicher auch mal ein Spiel gewinnen.

Im nächsten Jahr, voller Tatendrang und mit frischem Elan wird hoffentlich Alles besser.

 

Wir wünschen Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

 

 

Es spielten: Hilpert (TW), Ruf (TW), Dölz 11, Kindt 8, Wirth 7, Geyer 4, Bandt 3, Nötzold 1, Drbal

 

(rog)

 

 

Foto zur Meldung: mD: Advent, Advent die Mannschaft................. kämpft!
Foto: mD: Advent, Advent die Mannschaft................. kämpft!

mD: Gut gespielt jedoch verloren!

(15.12.2014)

NSG Westsachsen - HC Einheit Plauen  19:12 (10:4)

 

Am dritten Advent zur besten Kaffeezeit (15.30 Uhr) mussten unsere Jungs im Auswärtsduell gegen die NSG Westsachsen ran. Es wurde für die Einheit aber alles Andere als ein Kaffeekränzchen. Zuerst dominierte die NSG und unsere Mannschaft spielte unkonzentriert. Es kam häufiger zu Fehlpässen, und konnte man die fest zupackende gegnerische Abwehr schon mal überwinden, so kam es des Öfteren zu einem halbherzigen und ungenauen Abschluss. Eine Ausbeute von drei Treffern, bei acht gegebenen Siebenmetern unterstrich diese Vermutung.  In der zweiten Halbzeit fanden unsere Jungs aber deutlich besser ins Spiel. Es kam zu schönen Kombinationen am gegnerischen Kreis oder auf dem Weg dahin. Einigen unserer Spieler  gelang es sogar, sich gegen zwei Abwehrspieler durchzusetzen und erfolgreich abzuschließen. So schaffte unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine fast ausgeglichene  Torausbeute (NSG 9 Tore – HCE 8 Tore). Nach dem Spiel gab es trotz Niederlage, vom Trainer ein Lob für die gut gespielte zweite Halbzeit. Es war zu sehen, dass sich jeder der Spieler in Spiel einbrachte. Wenn wir so weiter machen und an unserer Chancenverwertung arbeiten gelingt uns sicher in nächster Zeit der verdiente Sieg.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Ruf (TW), Wirth 4, Geyer 4, Kindt 3, Bandt 1, Meßner, Nötzold, Drbal

(rog)

Foto zur Meldung: mD: Gut gespielt jedoch verloren!
Foto: mD: Gut gespielt jedoch verloren!

mD: Aua, Aue das tat weh!!!

(30.11.2014)

Aue I - HC Einheit Plauen  41:7 (23:2)

Aue II - HC Einheit Plauen 22:19 (10:9)

Am Wochenende musste sich unsere D-Jugend den wohl unangenehmsten Gegnern in der Liga stellen und die hießen Aue I und Aue II und zu alledem spielten wir in Aue selbst. In der ersten Ansetzung gegen Aue I haben wir wie immer chancenlos verloren. Im zweiten Spiel gegen Aue II haben wir uns schon Erfolgschancen ausgemalt und starteten mit einer 3:1 Führung in ein Spiel auf Augenhöhe. Selbstverständlich war auch bei der zweiten Mannschaft die Handschrift der spielerischen und physischen Überlegenheit aus dem Erzgebirge zu lesen. Dennoch, allumfassend souverän war das Auftreten dann doch nicht und unsere Jungs erspielten sich ausreichend Torchancen. Letztlich scheiterte das Unternehmen Sieg jedoch an unserer zu schwachen Abwehr, sodass Aue II das Spiel doch deutlich für sich entscheiden konnte. Spielerisch waren wir auf dem Feld gleichwertig, doch der Gewinner ist derjenige, der beim Abpfiff die meisten Tore geworfen hat. Hier haben unsere Jungs im Rahmen ihrer Möglichkeiten gekämpft, wenngleich zuweilen Halbherzigkeit zu verspüren war. Wer viel Verständnis aufbringen kann, wird es ihnen nachsehen, weil man noch mit einem „weiteren Gegner“ zu kämpfen hatte. Gleich zwei Säulen der Mannschaft hatten im Verlauf der Spiele mit körperlichen Defiziten und Übelkeit zu ringen.  Auch mit diesem Handicap war der erste Sieg der Saison greifbar, denn Dank Kevin Kindt und Moritz Dölz mangelte es an Toren nicht. Doch für einen Sieg ist der Einsatz aller gefragt und dies mit einem mannschaftlich geschlossenen Willen umzusetzen, bleibt nach wie vor die wichtigste Herausforderung unserer D-Jugend in der laufenden Saison.

Es spielten: Hilpert (TW), Ruf (TW), Kindt 14, Dölz 9, Geyer 2, Meßner 1, Wirth, Nötzold, Drbal

(mw)

Foto zur Meldung: mD: Aua, Aue das tat weh!!!
Foto: mD: Aua, Aue das tat weh!!!

mD: Weit gefahren und nicht´s erreicht!

(08.11.2014)

HSG Freiberg   -   HCE       26:17   

SV Rotation Weißenborn   -   HCE       31:9

 

Ein schweres Spiel gegen Freiberg hatten wir erwartet. Vom Duell mit Weißenborn hatten wir uns jedoch die so sehnlichst erhofften Punkte gewünscht. Es kam hingegen, wie so oft, alles ganz anders als gedacht. Im ersten Spiel gegen Freiberg startete unsere Mannschaft überraschender Weise mit einem 4:1 durch. Freiberg wechselte, holte auf und ging sogar mit 7:4 in Führung. Unsere Jungs ließen sich aber davon nicht entmutigen und schafften durch einige gute Kombinationen mit einem Stand von 8:8 erneut den Ausgleich. Danach fiel es unserer Mannschaft leider zunehmend schwerer erfolgreich abzuschließen und Freiberg konnte mit einem  12:9 Vorsprung in die Halbzeit gehen. In der Zweiten Hälfte des Spiels waren unsere Jungs noch recht gut bei der Sache, rannten aber stets dem erhofften Ausgleich hinterher. Wir konnten lange Zeit mithalten, auch Dank manch guter Aktionen unseres Torwarts. Erst zum Ende des Spiels setzte sich Freiberg recht deutlich ab und so stand es am Ende 26:17 für unseren Gegner.

Zum zweiten Spiel braucht man nicht viel zu sagen. Ein Endergebnis von 31:9 ist aussagekräftig genug. Eine reiche Auswahl an Fehlpässen, Ballverlusten oder Schrittfehlern verhalf dem Gegner zu all zu leichten Toren. Auch mit so manch anderer Überraschung wartete unsere Mannschaft auf, die uns nur zum Nachteil gereichte. „Das Beste für alle Beteiligten wäre es, wir vergessen dieses Spiel so schnell wie möglich.“ dieser leise Satz durchschnitt das Schweigen in der Kabine nach dem Abpfiff. Fast schon verzweifelt forderte der Trainer vom Spielfeldrand aus, das im Training Erlernte auch einmal anzuwenden. Kreativität des Einzelnen blieb leider gänzlich auf der Strecke. Schnell wurde das in der Auszeit geforderte wieder vergessen und der Spielaufbau glich mitunter einem einzigen Durcheinander. Sicherlich wird noch so manches harte Training auf uns zukommen müssen, um auch einmal einen Sieg feiern zu dürfen.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Kindt (9), Wirth (4), Dölz (10), Geyer (2), Nötzold (1), Drbal, Meßner

(rg)

Foto zur Meldung: mD: Weit gefahren und nicht´s erreicht!
Foto: mD: Weit gefahren und nicht´s erreicht!

mD: ... leider wieder keine Punkte auf unserem Konto

(12.10.2014)

NSG Oelsnitz/Oberlosa - HCE  21:15  (11:5)

NSG Rottluff/Limbach-O. - HCE  30:8  (14:5)

 

Ein schweres Spiel gegen die NSG Rottluff/ Limbach hatten wir von vorn herein erwartet. Aber dass wir das Spiel gegen Oelsnitz/Oberlosa auch verlieren würden, hatten wir dagegen nicht geplant. Im ersten Spiel gegen Oelsnitz/Oberlosa war der Siegeswillen unserer Mannschaft ungebrochen, ein erfolgreicher Abschluss blieb unseren Jungs allerdings des Öfteren verwehrt. Leider schaffte es der Gegner ein fürs andere Mal sich von seinem Gegenspieler zu lösen und im Anschluss erfolgreich abzuschließen. Immer wenn die Jungs, wie vom Trainer gefordert, in den freien Raum gingen, konnte der Gegner bezwungen werden. Trotz Alledem sind wir in beiden Partien stets einem Rückstand hinterher gelaufen. Durch diesen permanenten Druck und unsere sehr begrenzten Wechselmöglichkeiten schwanden die Kräfte unserer Jungs. Im zweiten Spiel war dies deutlich zu spüren. Einige Spieler ergaben sich ihrem Schicksal und spielten nur noch halbherzig. Es häufte sich die Anzahl der Fehlpässe, es wurde teilweise zu gedeckten Mannschaftskameraden abgegeben. Einige nicht mit vollem Einsatz am Spiel teilnehmende Spieler gaben dem Gegner durch eine zu lockere Manndeckung die Möglichkeit des schnellen Konters. Es wurde dem Gegner zu viel Raum gegeben und der Spielfluss verlief zunehmend zäher. Immer öfters wurde unsere sehr zurückhaltende Abwehr überwunden und der Gegner kam zum Zuge. Einem anschließenden Torschuss hatte unser Torwart meist nichts entgegenzusetzen. Unsere Mannschaft fehlt es teilweise am nötigen Ehrgeiz, Leistung zu erbringen und die gebrachten Leistungen kritisch zu betrachten und der Willen das Gebrachte zu verbessern. Auch im Training ist diese Einstellung einiger Spieler zu erkennen. Es gab aber auch Spieler, die sich ihrem Schicksal nicht hingaben und bis zu Schluss kämpften. Hervorzuheben sind da zum Beispiel Kevin Kindt, Florian Wirth, Nick Geyer und Alexander Bandt.

 

Es spielten: Hilpert (TW), Kindt (7), Wirth (6), Meßner (5), Geyer (3), Nötzold (2), Bandt, Drbal

 

(rg)

Foto zur Meldung: mD: ... leider wieder keine Punkte auf unserem Konto
Foto: mD: ... leider wieder keine Punkte auf unserem Konto

mD: Gekämpft und dennoch keine Punkte!

(21.09.2014)

NSG Westsachsen - HCE Plauen 23:10

 

Da das für heute geplante zweite Spiel gegen den HC Fraureuth abgesetzt wurde, konnten unsere Jungs ihre ganzen Kräfte für die einzige Ansetzung des Tages verwenden. Dies war, wie sich herausstellte, auch wirklich angebracht. Der Gegner entwickelte von Anfang an Druck. Dadurch kam es bereits nach wenigen Minuten zu einem 0:4 Rückstand. Die aggressive gegnerische Abwehr (5 Siebenmeter für HCE) stand und war durch unsere Jungs nur selten zu bezwingen. Wenn unsere Spieler schon mal zum Abschluss kamen, scheiterten sie oftmals am gut parierenden gegnerischen Tormann. Die Mannschaft ließ sich aber nicht entmutigen und versuchte die vom Trainer gegebenen Anweisungen bestmöglichst umzusetzen, so dass auch Torerfolge auf unserer Seite zu verbuchen waren. Recht häufig gelang es unserem Gegner die Plauener Abwehr zu durchbrechen und letztendlich erfolgreich abzuschließen. Eine Niederlage war nicht zu verhindern und so stand es am Ende des Spiels 10:23 für die NSG Westsachsen. Schön anzusehen war, dass die Mannschaft versuchte das im Training Erlernte anzuwenden und damit gaben Sie heute einfach ihr Bestes.

 

Es spielten:  Ruf (TW), Hilper (TW), Kindt (5), Dölz (4), Wirth (1), Meßner, Drbal, Nötzold, Geyer, Bandt

 

(rg)

Foto zur Meldung: mD: Gekämpft und dennoch keine Punkte!
Foto: mD: Gekämpft und dennoch keine Punkte!


Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
11.01.2015:
 
21.12.2014:
 
14.12.2014:
 
29.11.2014:
 
09.11.2014:
 
12.10.2014:
 
 
 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<