Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

B-Jugend spielt nächste Saison Sachsenliga!

02.07.2023

In den vergangen zwei Wochen haben sich unsere Nachwuchsspieler der B-Jugend in zwei Turnieren der Sachsenligaqualifikation gestellt. Zehn Mannschaften spielten dabei in zwei Staffeln um fünf freie Plätze in der Sachsenliga. Nachdem sich die Jungs schon in der laufenden Saison stets steigerten und am Ende einen starken vierten Platz im Bezirk Chemnitz erkämpften, waren doch alle heiß auf die Quali. Diese fand in diesem Jahr besonders spät statt, in der Zeit geht man sonst schon gechillt den Ferien entgegen. Nicht so im Training der Mannschaften, die sich qualifizieren wollten. Wir nutzten die intensive Vorbereitungszeit in Verbindung mit unseren starken C-Jugend, die sich schon eher qualifizieren konnte.
Das erste Turnier fand in Freiberg statt. Wir hatten das Glück, dass wir erst im dritten Spiel ins Turnier einstiegen und so alle Mannschaften schon mal studieren konnten. Bereits da sahen wir viele starke Aktionen und gute Gegner.
Unser erster Gegner war dann MoGoNo Leipzig, die in ihrem ersten Spiel deutlich gewannen. Leipzig legte auch gleich mit 0:3 los. Aber wir schafften genauso schnell den Ausgleich, dann bestimmten wir das Spiel und konnten uns 10:6 absetzen. Am Ende kam Leipzig nochmal ran, konnte uns aber nicht mehr einholen - Sieg 12:10.

Das zweite Spiel war dann gegen Görlitz. Auch in diesem Spiel taten wir uns schwer und lagen die gesamte erste Halbzeit hinten. Auch im zweiten Durchgang blieb es lange spannend. Erst in den letzten drei Minuten des Spiels konnten wir paar Treffer vorlegen und gewannen mit 12:9.

In unserer Spielpause mussten wir dann mit Schreck verfolgen, wie die bis dahin unbesiegten Freiberger gegen Leipzig verloren. Damit würde uns nicht mal ein Sieg im dritten Spiel gegen Dresden reichen und es ginge bei Punktgleichheit ums Torverhältnis. Wir gingen natürlich dann ins Spiel mit dem Gedanken, so hoch wie möglich gewinnen zu wollen. Das sorgte dann dafür, das es doch sehr hektisch zur Sache ging und einige Fehler passierten. So war das Thema Tordifferenz zeitig beendet und wir konzentrierten uns das Spiel erst einmal zu gewinnen. Das schafften wir auch und gewannen 16:12. Das bedeutete jetzt, wir mussten gegen Freiberg mindestens einen Punkt holen, um Platz 1 oder 2 zu sichern. Nur die reichten für eine Qualifikation.

Klar gingen wir motiviert ins Spiel, aber schnell war zu merken, dass die Kräfte der Jungs sich dem Ende neigten. Im Vergleich zu den anderen Mannschaften hatten wir im Rückraum auch nicht wirklich viele Wechselmöglichkeiten. Freiberg war deutlich besser und gewann auch in der Höhe verdient mit 17:7.

Die Plätze 3 und 4 aus beiden Staffeln durften in einem zweiten Turnier den letzten Startplatz ermitteln. Da wir der bessere dritte Platz waren, ging das Austragungsrecht an uns.

 

Da bereits am Samstag eine Mannschaft absagte (Dresden Nord), ging es nur noch gegen zwei Gegner - Radebeul und Görlitz. Wir konnten unser Heimspielrecht auch nutzen, um einen breiteren Kader aufbieten zu können. So kamen zwei starke Jungs der C-Jugend zusätzlich zum Einsatz.

Da wir Görlitz bereits aus dem ersten Turnier kannten, war das erste Spiel gegen Radebeul schon vorentscheidend. Schon nach wenigen Spielminuten war zu merken, dass dies kein leichtes Spiel wird. Der Gegner hatte einige gute Akteure in seinen Reihen und spielte einen guten Ball. Nur schwer kämpften wir uns immer wieder an die Radebeuler Jungs heran. Bis zur 24. Minute bestimmten sie das Spiel, aber wir ließen nicht locker und blieben auf Tuchfühlung. Gegen Ende des Spiels, als wir merkten es geht was, waren wir da und gingen selbst in Führung. Aber Radebeul konterte und legte wieder vor. Noch einmal kämpften wir uns heran und so endete das Spiel gerecht 18:18 unentschieden. 
Beim zweiten Spiel waren wir nur Zuschauer, Radebeul gewann gegen Görlitz 26:20. Das bedeutete für uns, wir müssen mit mindestens sieben Toren gewinnen, um Erster zu sein. Wir legten gegen Görlitz mit ordentlichem Tempo los, kassierten aber zu viele Gegentreffer. Nach zwölf Minuten stand es noch immer 8:8 unentschieden. Die letzten drei Minuten der ersten Halbzeit sollten dann aber vorentscheidend sein. Wir konnten mit dem Pausenpfiff auf 12:8 erhöhen. Nach der Pause machten wir dann gleich so weiter und erhöhten auf 20:10. Jetzt war die Euphorie nicht mehr zu stoppen. Wir ließen nix mehr anbrennen und gewannen das Spiel gegen die Görlitzer 23:13. Damit war das große Ziel geschafft - Sachsenliga! Jetzt heißt es für die Jungs nach dem Abklingen der Euphorie, das wichtige Training ernst zu nehmen und voll mit zu ziehen. (sf)

 

Die Qualifikation spielten:

Tor: Eddie Uhlig, Paul Taubald, Lenny Groh

Feld: Mika Flügel, Janne Matti Lukas, Tamino Kühn, Florian Speer, Pascal Heine, Felix Speer, Luis Hecker, Louis Bober, Jan Sena, Marek Seidel, Maurice Hering, Tom Rother, Jonas Schreiter

 

Bild zur Meldung: B-Jugend spielt nächste Saison Sachsenliga!

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<