Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit hat Spitzenreiter voll im Griff

10.04.2016

Der HC Einheit Plauen erzielte am vergangenen Samstag in der Mitteldeutschen Oberliga einen für unmöglich gehaltenen Erfolg. Mit 26:17 (14:9) bezwangen die Spitzenstädter den Tabellenführer HG 85 Köthen. Für die Plauener war dies der Lohn für einen engagierten und dominanten Auftritt von der ersten bis zur letzten Minute.

 

„Wir hatten uns geschworen, dass so eine Leistung wie gegen Aschersleben in der vergangenen Woche ein Ausrutscher war, der nicht wieder vorkommen sollte“, erklärt Jan Richter nach diesem sensationellen Erfolg. Einheit agierte von der ersten Minute an hochkonzentriert und die knapp 630 Zuschauer sahen eine vollkommen andere Mannschaft als in den Spielen zuvor. Eine kompakte Abwehr mit einem starken Torhüter Petr Foltyn legte den Grundstein für die bisher beste Saisonleistung der Spitzenstädter. Im Angriff spielte Einheit konzentriert und leistete sich nur wenige Fehler. „Trotzdem vergaben wir gerade in der Anfangsviertelstunde zu viele hundertprozentige Torchancen“, suchte Trainer Sven Liesegang das Haar in der Suppe. Das war auch der Grund, warum sich Einheit bis zur 18. Spielminute nicht absetzen konnte. Karel Kveton war es dann, der das Team mit 8:7 in Führung brachte. In den Folgeminuten trauten die Zuschauer ihren Augen kaum. Der Tabellenführer aus Köthen schien im Angriff phasenweise ratlos. Die Abwehr der Spitzenstädter stand stabil und ließ kaum Würfe zu. Die Würfe, die doch durchkamen, waren oft sicher Beute von Torhüter Petr Foltyn. Durch Ballgewinne und schnelle Konter aber auch aus dem Positionsspiel heraus erzielte Einheit Tor um Tor. „Es war heute eine komplett andere Mannschaft auf der Platte. Die Einstellung und die Körpersprache zeigten, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten“, erklärt Co-Trainer Mario Pech. So ging Einheit mit einer 14:9-Führung in die Halbzeitpause.

 

Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Spitzenstädter frischer und wacher aus der Kabine als die Gäste. Jan Richter legte mit seinem Treffer zum 15:9 sofort nach. Einheit dominierte das Spiel nun nach Belieben. Zwar blieben Fehler nicht aus, aber Köthen hatte wenig Möglichkeit diese für sich zu nutzen. Zu konsequent und druckvoll agierten die Gastgeber. Einheit baute den Vorsprung bis zum 20:11 weiter aus. „Schön zu sehen war heute auch, dass unsere Spielqualität endlich mal wieder stimmte. Egal welcher Spieler auf die Platte kam, er knüpfte nahtlos an die Leistung seines Vorgängers an“, freute sich Einheit-Trainer Sven Liesegang. So konnte sich auch jeder Einheit-Spieler in die Torstatistik eintragen. Neuzugang Aleksandar Italo erzielte ebenfalls seinen ersten Treffer für die Spitzenstädter. Doch Köthen gab angesichts des Rückstandes nicht auf. Mit einer offensiveren Abwehr versuchten sie nun die Angriffe zu stören. Einheit brauchte einige Zeit, um sich darauf einzustellen, fand den Spielfaden beim Stand von 23:17 aber wieder. Am Ende gewann die Mannschaft von Trainer Sven Liesegang verdient und deutlich mit 26:17 und sicherte sich damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

 

Da sowohl Zwickau, als auch Freiberg, Hermsdorf und Staßfurt ihre Spiele an diesem Tag verloren, hat Einheit bei noch vier ausstehenden Partien nur noch vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Am kommenden Samstag spielen die Spitzenstädter beim direkten Konkurrenten SV Hermsdorf. „Wir konzentrieren uns nach wie vor nur auf uns. Was die anderen Mannschaften machen ist zweitrangig. Noch ist die Saison nicht vorbei und solang rechnerisch noch alles möglich ist, werden wir kämpfen“, erklärt Rückraumspieler Marc Multhauf zuversichtlich.

 

HCE Plauen: Foltyn, Ott, Zobirei (1), Lesak (2), Kveton (2), Richter (3), Krüger (5/5), Mimura (2), Demirovic (3), Werning (1), Bosneac (1), Pechmann (1), Italo (1), Multhauf (4), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech, Mannschaftsbetreuer Bernd Grimm, Physio Christian Ulbricht

 

HG 85 Köthen: Panhans, Loske, Kreller, Uelsmann (4/2), Luther (1), Balciunas (1), Kairis (2), Bauske (1), Lux (2), Lipka, Schöne (6/3), Lüders, Trainer Dr. Bodo Kreutzmann, Mannschaftsleiter Rene Nowak

 

Verwarnungen: 3 für Plauen, 3 für Köthen

Zeitstrafen: 6 für Plauen, 5 für Köthen

Zuschauer: 623

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit hat Spitzenreiter voll im Griff

Fotoserien


HCE - HG Köthen (09.04.2016)

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<