Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Schwerer Brocken zum Saisonstart

10.09.2015

HC Einheit Plauen erwartet Thüringenmeister HSV Apolda

 

Am kommenden Samstag startet der HC Einheit Plauen mit einem Heimspiel in seine dritte Saison in der Mitteldeutschen Oberliga. Zu Gast ist dann ab 19 Uhr der Thüringenmeister HSV Apolda. Nach dem Vizemeistertitel in der vergangenen Saison erwarten sicherlich viele vom HC Einheit Plauen eine klare und eindeutige Partie.

 

Einheit-Coach warnt vor Gegner

Doch Einheit-Trainer Sven Liesegang hebt warnend den Zeigefinger: „Aufsteiger tun sich ja bekanntlich in ihrem ersten Jahr in der Mitteldeutschen Oberliga schwer. Apolda ist für mich allerdings kein typischer Aufsteiger.“ Was Sven Liesegang da meint, ist leicht nachzuvollziehen. Der HSV Apolda dominierte in der vergangenen Saison klar die Thüringenliga. Anders als die Thüringenmeister zurückliegender Jahre konnten sich die Apoldaer deutlich von ihren Gegnern absetzen. „Das zeigt für mich die Spielstärke des Teams“, so Liesegang. Hinzu kommt, dass Apolda bereits Erfahrungen in höheren Spielklassen aufweist. Das Team hat den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft. 1992, 1995 und 2009 spielte die Mannschaft in der Regionalliga Südwest, konnte sich dort jedoch nicht festsetzen. Auch aus der Oberliga musste man schon zweimal den Rückzug antreten, 2011 und 2013. Um diesmal den Klassenerhalt zu schaffen, verstärkte Apoldas Trainer Frank Ihl seine Mannschaft mit zwei erfahrenen Drittliga-Spielern. Vom HSV Bad Blankenburg wechselten Michael Mrózek und Juraj Petko zum Aufsteiger. Vom ThSV Eisenach und mit Doppelspielrecht ausgestattet, gehört auch Rechtsaußen Tom Seifert zum Aufgebot. „Auch die Ergebnisse der Vorbereitung sprechen dafür, dass wir Apolda keinesfalls unterschätzen dürfen, sonst werden wir böse erwachen“, weiß Liesegang.

 

Vorbereitung lief keinesfalls optimal

Bei Einheit lief die Vorbereitung keinesfalls optimal. Immer wieder gab es krankheitsbedingte Ausfälle. Hinzu kam die schwere Verletzung von Linkshänder Pascal Wolf. Zu sehen war die schwankende Leistung insbesondere in den Vorbereitungsturnieren. Zeigte sich Einheit beim eigenen Spitzen-Cup noch spielstark, so sah man eine Woche später beim Turnier des Oberbürgermeisters einige Defizite. Auch Neuverpflichtung René Pechmann hat noch nicht seinen vollen Leistungsumfang erreicht. „Ich konnte mich zwar schon gut ins Team integrieren. Aber natürlich benötige ich noch etwas Zeit, bis ich alle Details des Spiels verinnerlicht habe. Dafür sind vier Wochen zu wenig“, so der Ex-Glauchauer Pechmann. Erschwerend hinzu kommt der Langzeitausfall von Jan Richter, der aufgrund seiner Patellasehnenverletzung voraussichtlich erst im neuen Jahr wieder spielen kann. „Uns fehlt Jan sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Diese Lücke kann so schnell nicht gefüllt werden“, erklärt Trainer Sven Liesegang. Trotz dieser widrigen Umstände will Einheit natürlich erfolgreich in die neue Saison starten. „Wir haben ein Heimspiel. Unsere Fans waren für uns immer ein wichtiger Faktor und manchmal auch das Zünglein an der Waage“, so Torwart Steffen Schüller. „Wir hoffen auf eine volle Halle und ein Publikum, dass uns zur Höchstleistung antreibt.“ Dann sollte auch gegen den Thüringenmeister HSV Apolda am kommenden Samstag ein Erfolg möglich sein.

 

Die neue Saison bei Einheit beginnt am Samstag bereits um 13 Uhr. Hier trifft in der Kreisliga die vierte Mannschaft im Ortsderby auf die vierte Mannschaft des SV 04 Oberlosa. Im Anschluss stehen sich ab 15 Uhr in der 2. Bezirksklasse der HCE Plauen III und der BSV Limbach-Oberfrohna gegenüber. Die zweite Mannschaft des HCE Plauen spielt dann um 17 Uhr in der Verbandsliga gegen die HSG Freiberg II.

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Schwerer Brocken zum Saisonstart

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<