Einheit II feiert Sieg und Rückkehrer

31.01.2023

Die Handballer der zweiten Mannschaft des HC Einheit Plauen sind nach ihrer ersten Niederlage in der Saison bei der HSG Zwönitztal am Sonntagnachmittag wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt: Gegen den Tabellenvorletzten gewannen die Füchse souverän mit 36:26 und bleiben weiterhin der Spitzenreiter in der Bezirksliga. Erneut konnte Trainer Marcel Wunderlich zwar nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, doch mit Rückraumspieler Gian-Luca Corda stand ein Rückkehrer im Zwölf-Mann-Aufgebot, der das rot-weiße Trikot das letzte Mal vor über einem Jahr getragen hat. Nachdem die ersten knapp sechs Minuten ausgeglichen waren, setzten sich die Spitzenstädter mit einem 8:2-Lauf spielvorentscheidend auf 12:6 Mitte der ersten Halbzeit ab. Vor allem der Tempo-Handball der Rückraumspieler Corda und Maurice Thiele, die immer wieder in die Lücke stießen, konsequent in die Tiefe gingen und so entweder selbst zum Abschluss kamen oder über Linksaußen Maximilian Gaul abräumten, ließen den Erzgebirge keine Chance. Dazu kam eine stabile Defensive, in der Timo Fuhrmann in die Rolle des Abwehrchefs schlüpfte und seine Nebenmänner so erfolgreich koordinierte, dass sich ein sehr gut aufgelegter Torhüter Lars Reinhardt immer wieder auszeichnen konnte. So konnten die Vogtländer den Vorsprung nach knapp 21 Minuten beim Stande von 17:8 auf eine Neun-Tore-Führung ausbauen, auch weil sich bei den Offensivbemühungen Kreisläufer Xaver Hinterseer immer wieder geschickt absetzte, dann klug angespielt wurde und sicher einnetzte. Nach dem 19:12-Halbzeitstand konnten sich die Plauener zu Beginn des zweiten Durchgangs beim 13:23 erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung erspielen, da vor allem Fuhrmann als Denker und Lenker geschickt Regie im Angriff führte. Doch in der Folge agierten die Füchse zu langsam sowie zu statisch und da nun auch noch die Effektivität in der bisher sehr hohen Chancenverwertung nachließ, schrumpfte die Führung etwas zusammen (26:19). Als dann auch noch Mitte der zweiten Halbzeit der mit acht Treffern beste Werfer Corda sowie nur sechs Sekunden später Fuhrmann eine Zwei-Minuten-Strafe kassierten, hätte die Partie noch einmal spannend werden können, doch der starke Rechtsaußen Julien Kunze bewies Nerven und traf in doppelter Unterzahl zum 29:21. Da Schlussmann Felix Neef nahtlos an die starke Leistung seines Vorgängers anknüpfte und förmlich sein Gehäuse vernagelte sowie die Abpraller dank einer konzentrierten Leistung in den eigenen Reihen landeten, konnten die Rot-Weißen ihre Führung wieder ausbauen. Sogar der zum Rowdy mutierte Thiele, der seine Gegenspieler in der Verteidigung förmlich wegschob und nach zwei Hinausstellungen schon bangen musste, den Schlusspfiff noch auf dem Parkett erleben zu dürfen, änderte nichts mehr am souveränen 36:26-Erfolg, der natürlich mit einem Marcel-Gemeinhardt-Gedächtnisfoto ausgelassen in der Kabine bejubelt wurde… (flow)

 

HC Einheit Plauen II: Neef, Reinhardt - Jacob, Thiele (6), Corda (8), Wißgott (1), Gaul (5), Keller (1), Kunze (6), Maschke (1), Fuhrmann (1), Hinterseer (7/1); Trainer Marcel Wunderlich, Mannschaftsverantwortlicher Gerold Neef

 

Bild zur Meldung: Einheit II feiert Sieg und Rückkehrer

Fotoserien


HC Einheit Plauen II - HSG Zwönitztal (31.01.2023)