Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

Sogehtsächsisch

       Klubkasse.de Banner

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Wer gewinnt das große Plauener Derby?

03.10.2019

Drei faustdicke Überraschungen glückten dem HC Einheit (5. Platz | 6:4 Punkte) bereits. Jetzt würden die Plauener am Samstag auch gerne noch das Stadtderby gegen den SV 04 Oberlosa (8. Platz | 4:6 Punkte) gewinnen. Los geht’s 16 Uhr. Die letzten Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse, die 14 Uhr öffnet. Der Einlass in die Sporthalle Wieprechtstraße erfolgt ab 15 Uhr. Im Vorverkauf wurden 700 Tickets abgesetzt.

 

Seit Tagen diskutieren die Fans über die „Mutter aller Handballspiele im Vogtland“. Solch eine schizophrene Konstellation im spitzenstädtischen Sport gab es nämlich noch nie. Denn von der Sache her hat Oberlosa aufgrund des großen über Jahre eingespielten Kaders die klar bessere Mannschaft. Die Schwarz-Gelben wurden vor der Saison sogar als meist genannter Aufstiegsanwärter gehandelt. Jetzt aber rangieren die Oberlosaer in der Tabelle hinter der „Einheit“, die als zuvor meistgenannter Abstiegsaspirant bereits zwei Spitzenklubs – nämlich Pirna/Heidenau (29:26) und Delitzsch (30:26) – ohne Punkte aus der eigenen Sporthalle verabschiedete. Einheit-Trainer Jan Richter weiß, „dass wir uns eine große Chance erarbeitet haben, endlich einmal wieder um den Derbysieg kämpfen zu können.“ Beim SV 04 Oberlosa ging es unterdessen seit dem Tiefpunkt im Jahr 2004 (5. Platz in der Bezirksliga) fast pausenlos voran. Als „Vorwärtsverein“ wurde Oberlosa dabei schon einmal vom Stadtrivalen böse ausgebremst. Jan Richter erinnert sich „an mein erstes Jahr in Plauen und an den Derbysieg in der Verbandsliga. Ich durfte damals dabei sein, als wir mit unserer zweiten Mannschaft eine kleine Sensation geschafft haben.“ Der letzte Derbysieg einer ersten Mannschaft des HC Einheit gegen Oberlosa liegt 18 Jahre zurück, da zwischenzeitlich beide Vereine in unterschiedlichen Spielklassen agierten. So gesehen könnte es am Samstagnachmittag ein historischer Tag werden: „Wir haben nichts zu verlieren und freuen uns auf eine volle Halle“, kündigt HCE-Kapitän Maximilian Krüger an. SV-Trainer Petr Hazl ist sich im Klaren darüber, dass es vor allem ums Nervenkostüm gehen wird. „Wir dürfen keine Panik schieben. Wir haben nach fünf Spieltagen bereits drei Niederlagen kassiert, weil wir unser Potenzial nicht über die gesamte Spielzeit abrufen konnten.“ Zuletzt aber präsentierten sich die „Nullvierer“ gegen Spitzenreiter Burgenland (25:29) bis sieben Minuten vor Schluss ebenbürtig. Die Frage lautet nun vor dem Derby: Kann der SV 04 Oberlosa das Tempo machen, mit dem er in der vergangenen Saison Vizemeister wurde? Einheit-Trainer Vasile Sajenev hat sich alle Spiele des Gegners angesehen und wahrscheinlich einige Schwachstellen erkannt. Seine Erkenntnisse wird der Coach „aber nur unseren Spielern mitteilen. Vielleicht können wir den Gegner darin hindern, uns sein Spiel aufs Auge zu drücken.“ Beim HC Einheit hat sich Levin Kies letzte Woche im Training böse verletzt. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Der 18-Jährige fällt aber als einziger Rotweißer aus. Bei den Schwarz-Gelben ist alles an Deck. „Wir wollen natürlich zurück in die obere Tabellenhälfte, wissen aber genau, dass der HC Einheit in dieser Saison ein ganz anderes Kaliber ist als letztes Jahr", kündigen die Gäste an.

 

(kare) 

 

Bild zur Meldung: Wer gewinnt das große Plauener Derby?

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<