+++ Die neuen Handball-Regeln +++

24.08.2016

Wir stellen Euch hier die neuen Handball-Regeln vor, die auf der Ebene des Handballverbandes Sachsen ab dieser Saison gelten.

 

#1 Die Blaue Karte...
Um allen Beteiligten nach einer Roten Karte sofort klar zu machen, ob ein Zusatzbericht folgt, der dann eine Entscheidung der Disziplinarkommission nach sich zieht, werden die Schiedsrichter in solchen Fällen nach der Roten auch eine Blaue Karte zeigen.

 

#2 Die letzten 30 Sekunden...
Begeht ein Abwehrspieler in diesem Zeitraum eine grobe Regelwidrigkeit oder blockiert zum Beispiel einen Anwurf oder Freiwurf, erhält er eine Rote Karte und - das ist neu - die angreifende Mannschaft automatisch einen Siebenmeter.

 

#3 Passives Spiel/Zeitspiel
Wenn die Schiedsrichter das Zeichen für Zeitspiel geben, darf die angreifende Mannschaft noch sechs Pässe spielen, bevor abgepfiffen wird und der Gegner den Ball erhält. Diese sechs Pässe werden auch dann nicht unterbrochen, wenn die gegnerische Mannschaft einen Wurf abgeblockt hat oder die Angreifer einen Freiwurf erhalten.

 

#4 Siebter Feldspieler statt Torwart
Ein siebter Feldspieler muss nicht mehr mit einem andersfarbigen Trikot oder Leibchen als Torwart gekennzeichnet sein. Dann darf dieser aber auch nicht mehr Torwart sein und zum Beispiel den Sechs-Meter-Raum betreten. Dafür darf jeder der sieben Feldspieler mit dem Torwart zurücktauschen. Es ist weiterhin erlaubt, einen siebten Feldspieler als "Ersatz-Torwart" zu kennzeichnen, der dann auch in der Abwehr den Torraum betreten darf.