Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Jungschiedsrichter stellen sich Herausforderung

19.07.2015

16-Jährige verstärken in der neuen Saison den Schiedsrichter-Kader des HC Einheit Plauen

 

Schiedsrichter sind für den Handballsport ebenso wichtig wie Spieler. Ohne sie würden keine Spiele stattfinden, denn sie übernehmen die Leitung der Partie. Das haben die Verantwortlichen beim HC Einheit Plauen bereits seit längerem erkannt und im Verein eine Initiative gestartet, um vor allem Nachwuchsspieler für das Schiedsrichterwesen zu interessieren. „Seit zwei Jahren gibt es eine Vorschrift, dass Vereine entsprechend der Anzahl ihrer Mannschaften in den verschiedenen Spielklassen auch Schiedsrichter vorweisen müssen. Ansonsten drohen empfindliche Geldstrafen und sogar Punktabzüge“, erklärt Schiedsrichterwart Jürgen Grimm. „Aus diesem Grund bilden wir Jahr für Jahr einige unserer jungen Handballer zu Schiedsrichtern aus und haben damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.“

 

Bereits vor drei Jahren stellte sich der damalige B-Jugend-Spieler Josef Hinterseer dieser Aufgabe und leitete seitdem mehr als 100 Spiele. In der letzten Saison war er sogar vorrangig in der Nachwuchs-Sachsenliga im Einsatz. Aufgrund eines Studiums im entfernten Baden-Württemberg hängt er die Schiedsrichter-Pfeife erst einmal an den Nagel. Vor zwei Jahren absolvierten Lucas Dießner und Paul Holzmüller ihre Ausbildung als Schiedsrichter. Vergangene Saison wagten sie sogar den Sprung in die Bezirksliga. „Am Anfang war mir schon etwas mulmig dabei Erwachsenenspiele zu leiten. Schließlich sind die Spieler oft mehr als doppelt so als wie ich“, so Einheit-Schiedsrichter Lucas Dießner. „Die Jungs haben sich schnell zurecht gefunden und sich durch gute Leistungen schnell den Respekt der Mannschaften erarbeitet. Wir hören viele positive Einschätzungen über unser Jung-Gespann“, erzählt Schiedsrichterwart Jürgen Grimm sichtlich stolz.

 

In dieser Saison haben nun wieder zwei junge Handballer des HC Einheit Plauen den Sprung ins Schiedsrichterwesen gewagt. Die beiden 16jährigen Xaver Hinterseer und Willy-Paul Wunderlich absolvierten ihre Schiedsrichterausbildung vergangene Woche mit Erfolg. Sie werden nun in der kommenden Saison Spiele in der Kreisliga Vogtland leiten. Ihre erste Bewährungsprobe haben sie allerdings schon am 29. und 30. August, dann findet zum 5. Mal der HCE Plauen Junior Cup statt. Das Turnier wird komplett durch vereinseigene Schiedsrichter abgesichert und bietet nicht nur den neuen Schiedsrichtern die Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln. Es dient auch den „alten Hasen“ zur Vorbereitung auf die neue Saison.

 

Der Kader des HCE Plauen besteht in der neuen Saison aus 14 Schiedsrichtern, die in Kreis-, Bezirks- und Sachsenliga-Spielen zum Einsatz kommen. Neben 12 Männern sind mit Sylvia Corda und Sabrina Lux auch zwei Frauen unter ihnen. „Damit haben wir mehr Schiedsrichter im Einsatz als es von uns gefordert wird. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits jetzt für den Einsatz bei allen Schiedsrichtern bedanken. Sie opfern an jedem Wochenende viel Zeit für dieses Ehrenamt. Das ist nicht selbstverständlich“, stellt Jürgen Grimm abschließend fest.

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: v.l. Xaver Hinterher und Willy-Paul Wunderlich

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<