Einheit-Nachwuchs beendet Saison erfolgreich

14.06.2015

B- und E-Jugend belegen Platz 4 und 5 in Pokalfinals

 

Am vergangenen Samstag standen für die Nachwuchsmannschaften des HC Einheit Plauen gleich zwei Pokalfinals auf dem Plan. Beide Mannschaften gingen in ihren jeweiligen Turnieren als Außenseiter an den Start, zeigten aber gute Leistungen. Für eine Medaille reichte es jedoch nicht.

 

Jüngste Handballer zeigen ihr Potenzial

Der jüngste Einheit-Nachwuchs absolvierte das Finale des Bezirkspokals in Aue. In der Vorrunde traf die Mannschaft auf die HSG Freiberg (14:21), die NSG Westsachsen (18:9) und die NSG EHV/NH Aue I (7:23). Alle gegnerischen Mannschaften hatten sich in der abgelaufenen Saison in der Bezirksliga vor den Plauenern platziert. Mit einem Sieg gegen Westsachsen erreichte das Team von Trainer Uwe Dölz das Spiel um Platz 5. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit der 2. Mannschaft der NSG EHV/NH Aue. „Während wir uns in den Vorrundenspielen oft selbst im Weg standen und zu viele Fehlwürfe und Abwehrfehler hatten, gab es in diesem letzten Spiel eine deutliche Steigerung“, so Trainer Uwe Dölz. Mit 14:11 gelang den jungen Spitzenstädtern ein Sieg über die Auer Mannschaft. „Ich sehe den heutigen Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen, wenn alle Spieler ihr Potenzial abgerufen hätten. Andererseits ist die Entwicklung dieser jungen Mannschaft in den letzten Monaten enorm gewesen, da ist ein 5. Platz ein guter Saisonabschluss.“ Die E-Jugend des HCE Plauen besteht vorwiegend aus Spielern im F-Jugend-Alter, die auch in den kommenden Jahren noch zusammen Handball spielen werden. „In der Mannschaft steckt viel Potenzial und wir werden noch viel Freude an den Jungs haben“, so Jugendwart Heiko Rudolf.

 

B-Jugend mit schlechter Tagesform

Für die B-Jugend des HC Einheit Plauen fand das Finalturnier in eigener Halle statt. Nach der erfolgreichen Qualifikation vor zwei Wochen war die Mannschaft von Trainer Marcel Wunderlich die einzig verbliebene Bezirksliga-Mannschaft im Turnier. Die anderen drei Teilnehmer des Finales kamen aus Leipzig, Dresden und Heidenau und spielten in der abgelaufenen Saison in der Sachsenliga. Das Los bescherte Einheit im Halbfinale den SC DHfK Leipzig als Gegner. „Wir haben zu Beginn gut mitgehalten und gut gespielt. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann die technische und spielerische Überlegenheit der Leipziger“, resümierte Trainer Marcel Wunderlich. Einheit verlor das Spiel mit 12:25. Da der HSV Dresden sein Spiel gegen den SSV Heidenau ebenfalls verlor (22:27), traf Einheit im Spiel um Platz 3 auf den HSV Dresden. Bereits in der Qualifikation standen sich beide Mannschaften gegenüber und Einheit zog mit  9:14 den Kürzeren. „Wir haben die Anfangsphase des Spiels total verschlafen“, so Trainer Marcel Wunderlich. „Im Anschluss haben wir uns wieder bis auf zwei Tore herangekämpft, aber am Ende schwanden die Kräfte, auch weil wir keine Pause zwischen unseren beiden Spielen hatten.“ Einheit unterlag mit 19:23 und musste sich mit Platz 4 begnügen.

 

Mit dem Ende der Pokalturniere ist auch die Handballsaison 2014/2015 beim HC Einheit Plauen beendet. Allerdings steht die Saison 2015/2016 schon in den Startlöchern. Die B-Jugend des HCE Plauen soll in der neuen Saison in der Sachsenliga auf Punktejagd gehen. Dafür muss sich die Mannschaft am 28.6. in einem Ausscheidungsturnier qualifizieren. Erst danach dürfen alle Spieler in die wohl verdiente Sommerpause.

 

 (slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit-Nachwuchs beendet Saison erfolgreich