Einheit II gewinnt kleines Stadtderby und krönt sich zum Meister

08.05.2023

Noch bevor die letzte Minute im kleinen Stadtderby zwischen den Handballern des HC Einheit Plauen II und des SV 04 Oberlosa III anbrach, hielt es die Fans im rot-weißen Block nicht mehr auf den Sitzen. Als dann endlich der Schlusspfiff ertönte und sich die Füchse mit dem souveränen 26:22-Sieg am Sonntagnachmittag zum Meister in der Bezirksklasse krönten, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Da Erfolgt bekanntlich sexy macht, wuchs der Kader der Reusaer kontinuierlich über die sensationelle Saison, sodass die Spieler, die es nicht ins Aufgebot geschafft hatten, aufs Parkett rannten und gemeinsam mit der Jubeltraube den Titelgewinn feierten.

Zuvor zeigte Einheit II im letzten Punktspiel der Saison noch einmal eine meisterliche Leistung - auch, weil Trainer Marcel Wunderlich zum Taktik-Fuchs mutierte und sowohl bei seiner personellen Aufstellung als auch Positionsvergabe ein goldenes Händchen bewies. So startete Tino Fuhrmann nicht im Rückraum, sondern erstmals auf seiner in Verbandsliga-Zeiten angestammten Linksaußen-Position, im linken Rückraum Gian-Luca Corda, als Mittelmann Maurice Thiele, im rechten Rückraum Jan Richter, auf Rechtsaußen Julien Kunze und am Kreis Xaver Hinterseer sowie im Tor Lars Reinhardt. Dass auch die Nullvierer mit äußerst erfahrenem Personal wie Rico Englert, Franz Zobirei oder Tyll Schmidtke bestückt sind, zeigte sich in der Anfangsviertelstunde, in der zwar die Rot-Weißen immer vorlegten, aber die Schwarz-Gelben immer wieder bis zum 5:5 ausglichen. „Wir waren zu Beginn etwas nervös und haben zu überhastet nach vorn gespielt, nachdem wir uns durch eine gute Abwehr die Bälle erkämpft haben“, erklärt Marcel Wunderlich: „Wir haben zu schnell versucht, die Entscheidung zu treffen“. Doch erneut wurde der Taktik-Fuchs an der Seitenlinie aktiv, stellte Corda auf die Mitte und Thiele in den linken Rückraum sowie wechselte für Hinterseer den abgeklärten Kreisläufer Tom Jahn ein. Diese Änderungen zeigten Wirkung und den Reusaern gelang es, mit einem 4:0-Lauf sich erstmals beim 9:5 abzusetzen. „Man hat einfach gemerkt, dass wir galliger waren und im Angriff schneller das Tor gemacht haben, während Oberlosa lange spielen musste, um zum Abschluss zu kommen“, so Wunderlich. Dafür sorgte vor allem auch eine starke Defensive sowie ein überragender Schlussmann Reinhardt, der alleine in der ersten Halbzeit zehn Paraden bejubelte und so die Randplauener verzweifeln ließ.

Dass es beim Stand von 11:8 für Einheit II in die Kabinen ging und die Nullvierer bis zum 18:14 in der 40. Minute in Schlagdistanz blieben, lag auch an einigen glücklichen Freiwürfen für die Schwarz-Gelben. Doch in den nächsten elf Zeigerumdrehungen entschieden die Füchse mit einem 6:1-Lauf die Partie und bauten sich einen Neun-Tore-Vorsprung beim 24:15 in der 51. Minute aus, da der ehemalige Oberlosaer Thiele mit insgesamt 14 Treffern nach Belieben einnetzte und sich so zum erfolgreichen Werfer der brisanten Begegnung krönte. „Diesmal haben wir es auch geschafft, diese starke Leistung in die zweite Halbzeit mitzunehmen, was uns im Hinspiel nicht gelang“, freut sich Marcel Wunderlich: „Die Jungs waren richtig heiß, jeder hat sein Herz auf der Platte gelassen“. So übernahm Richter, der einzige Linkshänder im Einheit-Aufgebot, viel Verantwortung sowie knüpfte Felix Neef zwischen den Pfosten an die überragende Leistung seines Vorgängers nahtlos an, der auch für die Szene des Spiels sorgte, als der Routinier den Konter von Englert sehenswert parierte. Damit war das kleine, aber zu jeder Zeit faire Stadtderby entschieden, auch wenn den Randplauenern noch bis zum Schlusspfiff ein 7:2-Lauf gelang und sie so noch auf 22:26 verkürzten. „Es war ein verdienter Sieg“, ist Wunderlich stolz auf seine Auswahl und bedankte sich für die grandiose Unterstützung des lautstarken Einheit-Blocks, der über die gesamte Spielzeit trommelte sowie sich mit den Nullvierern einen Stimmungswettbewerb auf den Rängen lieferte. (flow)

 

HC Einheit Plauen II: Neef, Reinhardt - Corda (3), Jacob, Jahn (3), Thiele (14/5), Obermann, Hinterseer (1), Gaul, Richter (2), Kunze (1), Maschke, Fuhrmann (2), Willy-Paul Wunderlich; Trainer Marcel Wunderlich, Co-Trainer Andreas Harloff Mannschaftsverantwortlicher Gerold Neef, Physiotherapeutin Antonia Weller

 

SV 04 Oberlosa III: Feustel, Schmidtke - Wander (3), Korneck, Rüdiger (3/3), Hans Voigt (3), Schneider, Tobias Lienemann (1), Zobirei (2), Jonas Linemann, Melchner (1), Axel Voigt (3), Wöllner (3/1), Englert (3); Trainer Carsten Voigt, Co-Trainer Sebastian Heyne, Mannschaftsverantwortliche Kathrin Steiniger

 

Verwarnungen: 3 für HC Einheit Plauen II, 3 für SV 04 Oberlosa III

Zeitstrafen: 5 für HC Einheit Plauen II, 2 für SV 04 Oberlosa III

 

Bild zur Meldung: Einheit II gewinnt kleines Stadtderby und krönt sich zum Meister