Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit II kassiert trotz Aufholjagd erste Niederlage

17.01.2023

Nachdem die Handballer des HC Einheit Plauen die Hinrunde mit fünf Siegen und einem Unentschieden auf Tabellenplatz eins in der Bezirksklasse abgeschlossen hatten, mussten sie sich am Samstagnachmittag erstmals in dieser Saison zum Rückrundenstart beim neuen Tabellenzweiten HC Annaberg-Buchholz mit 21:27 geschlagen geben. Zwar standen auf dem Protokoll zwölf Spieler und zwei Torhüter, doch bei einem genaueren Blick fiel nicht nur das Fehlen von Maurice Thiele sowie Jan Richter auf, sondern musste auch Gerry Kölbel verletzungsbedingt weiter pausieren. Dazu gesellte sich noch mit Max Jacob ein angeschlagener Akteur, der eigentlich noch nicht wieder einsatzfähig war und Marcel Wunderlich, der normalerweise als Trainer fungiert. Alles Rückraumspieler und die Situation auf der Position sollte sich mit der nächsten Hiobsbotschaft noch vor Anpfiff weiter verschlechtern, denn Tino Fuhrmann konnte nach der Erwärmung ebenfalls kein grünes Licht geben. All diese Ausfälle machten sich gleich von der ersten Sekunde an bemerkbar, so fehlte im Angriff vor allem die Geschwindigkeit und Durchschlagskraft, um gegen das erzgebirgische Abwehrbollwerk mit seinem starken Schlussmann einnetzen zu können. So häuften sich die Fehlpässe sowie Fehlwürfe, die die Hausherren konsequent mit Tempogegenstößen bestraften und sich so schnell auf 6:1 beziehungsweise 12:2 spielentscheidend absetzen konnten. Zwar versuchte Trainer Marcel Wunderlich mit Wechseln und einer nach bereits zehn Minuten genommenen Auszeit den Siegeslauf der Adam-Ries-Städter zu stoppen, doch erst eine Umstellung in der Mittelachse brachte etwas Erfolg. Dabei lief Kreisläufer Tom Jahn erstmals seit 2015 wieder für die Rot-Weißen auf, stellte Sperren oder setzte sich clever ab, sodass sich in der Folge die Offensive variabler zeigte und eine kleine Aufholjagd startete. Doch diese war nach einem 4:0-Lauf der Füchse schon wieder vorbei, als die Sehmatalstädter einen 3:0-Lauf aufs Parkett legten und so mit einem Acht-Tore-Vorsprung beim Stande von 17:9 in die Halbzeitpause gingen.

Diese Partie noch zu drehen sowie die zwei Punkte mit ins Vogtland zu nehmen, schien damit unrealistisch, weshalb die Spitzenstädter mit dem Ziel in den zweiten Durchgang gingen, diesen zu gewinnen und den Rückstand so weit wie möglich zu verkürzen. Danach sah es jedoch in den ersten zehn Minuten nicht aus, denn Annaberg-Buchholz baute die Führung auf elf Tore aus (22:11) und sorgte für die Vorentscheidung in diesem Duell, weil die Plauener weiterhin keinen richtigen Zugriff in der Defensive auf die teilweise höherklassig erfahrenen Hausherren bekamen. Doch Einheit II gab sich nicht auf und nun bewies die Bank erneut, welche taktische Kompetenz auf ihr sitzt: So kam auf Rechtsaußen der mit sieben Treffern überragende Michael Keller für den glücklosen Julien Kunze, der auf Linksaußen wechselte und dort sein Können zeigte. Mit diesen Umstellungen bewiesen die zahlreichen Co-Trainer ein goldenes Händchen, denn in der Folge schnappte die Flügelzange insgesamt zehn Mal zu und so konnte kontinuierlich der Rückstand verringert werden. Doch auch in der Verteidigung zeigten die Veränderungen ihre Wirkung, so koordinierte nun Trainer Marcel Wunderlich auf dem Parkett erfolgreich seine Nebenmänner, die nun konsequent der Ballseite nach rückten und energisch den Ballführenden am freien Abschluss hinderten, sodass sich auch Torhüter Lars Reinhardt immer wieder auszeichnen konnte. Dadurch gelang ein 5:0-Lauf innerhalb von nur sieben Minuten, der auch von einer Auszeit der Erzgebirger nicht unterbrochen werden konnte und beim Stande von 22:16 das Fünkchen der Hoffnung bei den Füchsen wieder zum glimmen brachte. Obwohl die Adam-Ries-Städter auf dem Zahnfleisch krochen, sich über das Spielfeld schleppten und sie sich für jeden Schritt in der Abwehr oder jeden Wurf im Angriff quälen mussten, retteten sie ihren Vorsprung ins Ziel. Auch wenn die Rot-Weißen das Ergebnis mit weniger Leichtsinnsfehlern noch etwas freundlicher gestalten hätten können, so beweisen sie große Moral, indem sie bis zum Abpfiff kämpften und sich so mit wenigstens einer gewonnen zweiten Halbzeit belohnten. (flow)

 

HC Einheit Plauen II: Reinhardt, Rondthaler - Jacob (1), Wißgott, Maschke (1), Gaul (2), Keller (7), Obermann (3/1), Kunze (5), Weidenmüller, Fuhrmann, Jahn (2), Schmidt; Spielertrainer Marcel Wunderlich

 
 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<