Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit verpflichtet Kreisläufer als weiteren Neuzugang

04.08.2021

Der Handball-Oberligist HC Einheit Plauen hat nach dem Abgang von Kreisläufer David Schmidt mit Jakub Sira erfahrenen Ersatz gefunden. Die Kaderplanungen für die neue Spielzeit sind nach einem weiteren Abgang und einer Verlängerung abgeschlossen.

 

Seit mittlerweile zehn Wochen schwitzen die Handballer des HC Einheit Plauen für eine erfolgreiche Saison in der Mitteldeutschen Oberliga. Nachdem zu Beginn der Vorbereitungsphase die körperliche Fitness im Vordergrund stand, kam nun mehr und mehr auch wieder das kleine harzige Leder zum Einsatz. Ein kleiner erster spielerischer Höhepunkt war kürzlich ein Test gegen einen starken und aufstiegsambitionierten Landesligisten, der nach zwischenzeitlichem deutlichen Rückstand (10:15) am Ende noch knapp mit 25:24 gewonnen werden konnte. So scheiterten die Spitzenstädter durch ungenaue Würfe immer wieder am Torhüter, ließen reihenweise hundertprozentige Chancen beispielsweise bei Kontern liegen und in der Abwehr bekamen die Schlussmänner keine Hand an den Ball. „Es war die erwartet erste Partie, es waren gute Ansätze zu sehen und natürlich wissen wir auch, woran wir in den nächsten Trainingseinheiten noch arbeiten müssen“, resümierte Trainer Jan Richter. „Vor allem der Zugriff auf den Gegenspieler und die Absprache untereinander in der Defensive war noch nicht so gewesen, wie ich sie mir vorstelle, aber generell war die Leistung zu diesem Zeitpunkt in Ordnung“. Um die mannschaftliche Geschlossenheit weiter zu fördern, stand wie im vergangenen Jahr eine Radtour an, die diesmal jedoch nicht die „Tour de Vogtland“, sondern der Klassiker „Rund um die Talsperre Pöhl“ sein sollte. An der Liegewiese am Wassersportzentrum in der Nähe des Campingplatzes Gunzenberg wurden in Anbetracht der Olympischen Spiele mehrere weitere Sportarten wie Schwimmen, Beachvolleyball und Stand-Up-Paddling geübt.

Doch auch hinter den Kulissen wird fleißig am Kader für die neue Spielzeit gearbeitet und so können die Verantwortlichen einen weiteren Neuzugang verkünden. Jakub Sira wird für die nächsten zwei Jahre neben Karel Kveton für Torgefahr auf der Kreisläuferposition sorgen. „Wir haben Jakub bereits vor zwei Jahren beim Spitzen-Cup kennengelernt. Damals war er bei den Regensburg Adlern aktiv, die zu dem Turnier einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, auch aufgrund Jakubs Spiel am Kreis“, erklärt Jan Richter. Der gebürtige Tscheche sei eine richtig gute Verstärkung, sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung, da er auch über die Erfahrung verfüge, die nötig sei, um die Auswahl nach vorne zu bringen. „Jakub bringt sich in den Trainingseinheiten sehr gut ein und man merkt einfach, dass er Leistung bringen will“, freut sich Richter. „Damit haben wir jetzt zwei sehr gute Kreisläufer, weshalb es für mich auch keinen Ersten oder Zweiten gibt und auch wenn Karel der Etablierte ist, hat Jakub eine so große Qualität, die unser Angriffsspiel definitiv bereichern wird“. Der 32-Jährige arbeitet bereits seit Anfang Juli als Elektroniker bei einem Plauener Unternehmen und hat mit Frau sowie Kind auch seinen Lebensmittelpunkt ins Vogtland verlagert.

Freude herrscht bei den Verantwortlichen auch darüber, dass der Vertrag mit Rechtsaußen Jannis Roth für eine weitere Saison verlängert werden konnte. „Es ist sehr schön, dass wir so einen jungen und klasse ausgebildeten deutschen Spieler überzeugen konnten, dass er sich bei uns weiter gut entwickeln kann“, so der Übungsleiter, der noch eine höhere Effektivität und geschickteres Agieren von seinem Schützling erwartet. Mit Dominik Pecek habe er zwar einen sehr starken Konkurrenten, gegen den er sich durchsetzen müsse, aber vor allem körperlich mache er große Fortschritte. „Ich fühle mich hier sehr wohl und ich hoffe, dass wir in der neuen Saison eine breitere Spielanlage haben, um zu mehr Würfen auf den Außenpositionen zu kommen“, sagt Jannis Roth. In der abgelaufenen Saison gehörte der 20-Jährige schnell zum Stammkader und erfreute die Zuschauer mit seiner Schnelligkeit sowie Treffsicherheit.

Unterdessen vermeldet der Verein auch zwei Abgänge: So zieht es Martin Broz zurück in die tschechische Heimat und auch David Schmidt verlässt die Rot-Weißen, der sich erneut dem TSV Oelsnitz anschließt. „David Schmidt hat mich in einem persönlichen Gespräch darüber informiert, dass er nach der Corona-Zwangspause für uns nicht mehr auflaufen wird. Darüber bin ich natürlich traurig, aber ich kann es persönlich nachvollziehen“, berichtet der Trainer. Der Kreisläufer ist vor einigen Wochen Vater einer kleinen Tochter geworden. „Zusammen mit der beruflichen Belastung kann ich das und Handball in der Mitteldeutschen Oberliga nicht mehr unter einen Hut bringen. Denn wenn ich etwas mache, dann zu einhundert Prozent und das geht nun nicht mehr“, so der Familienvater. Insgesamt sei Jan Richter mit dem Kader sehr zufrieden: „Wir haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft und ich glaube, dass wir nun besser aufgestellt sind als in der vergangenen Spielzeit, was sich auch im Laufe der Saison mit guten Ergebnissen zeigen soll“. Das Spiel müsse etwas angepasst werden, da die Auswahl nach dem Abgang von Marc Multhauf, der am vergangenen Freitag von seinen Mitspielern gebührend verabschiedet wurde, nicht mehr so viel Druck aus dem Rückraum auf die gegnerische Abwehr ausüben könne. Das bedeutet, dass die Akteure mehr mit tiefem Stoßverhalten und schnellem Passspiel entweder Lücken reißen, den Kreisläufer anspielen oder den Außen freispielen sollen, um zum Torerfolg kommen zu können. Das Wichtigste für eine erfolgreiche Spielzeit sei, dass alle Partien vor Zuschauern bestritten werden können und es nicht noch einmal zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Saison komme, hoffen die Verantwortlichen. (flow)

 

Bild zur Meldung: Einheit verpflichtet Kreisläufer als weiteren Neuzugang

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<