Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

Sogehtsächsisch

       Klubkasse.de Banner

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

+++ Wo seit vielen Jahren Handball gelebt wird +++

09.07.2021

Seit Jahrzehnten prägt der HC Einheit Plauen die Handballlandschaft in Plauen und im Vogtland. Lange Zeit als am höchsten spielender Verein hat der HCE seinen Platz in der vierthöchsten Handball-Spielklasse, der Mitteldeutschen Oberliga, gefunden. Natürlich ging es immer wieder Höhen und Tiefen, doch der Verein aus dem Plauener Stadtteil Reusa ist sich immer treu geblieben und versucht seit Jahren mit einer gesunden Basis den Grundstein für sportliche Erfolge zu legen. Dabei geht es nicht um Meisterschaften und Aufstiege, sondern dem Vereinszweck nach Menschen das Handballspielen zu ermöglichen, Kindern und Jugendlichen den Spaß daran zu zeigen.
Viele Erfolge feierte der HC Einheit Plauen in der jüngeren Geschichte. Zum Beispiel wurden die Plauener zweimal Sachsenmeister und stiegen seit 2001 insgesamt dreimal auf. „In der Saison 2000/01 stieg unsere erste Mannschaft in die Regionalliga auf. Bis 2003 konnten wir uns dort halten. Das war wohl der größte sportliche Erfolg“, weiß HCE-Pressesprecherin und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, Sabrina Lukas. Anfang und Mitte der 2010er gab es dann eine Achterbahn der Gefühle. 

Stieg man 2012/13 in die Mitteldeutsche Oberliga auf, wurde der HC Einheit zwei Jahre später überraschenderweise Vizemeister und stand sogar kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga. „Kurios war, dass wir eine Saison später mit dem gleichen Kader aus der Oberliga abgestiegen sind. Das war ein Seuchenjahr mit vielen Verletzungen, in dem wir zu kämpfen hatten, überhaupt jemanden auf der Auswechselbank sitzen zu haben“, so Lukas. Der Verein konsolidierte sich und schaffte ein Jahr später den direkten Wiederaufstieg.

Seitdem hält sich der HC Einheit in der Oberliga.

Der Verein und die erste Mannschaft stehen auf einem finanziell soliden Fundament. „Wir sind ein kleiner Verein in dieser Liga. Wir arbeiten zukunftsorientiert und werden in den kommenden Jahren einen Generationenwechsel in der Mannschaft vollziehen, wollen auf junge Spieler setzen, die den Verein voranbringen wollen“, erklärt die Vorstandsfrau. Das kostet natürlich – Überzeugung und Geld. „Wir wollen Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Wir haben 40 Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren im Verein. Das werden wir nicht leichtfertig riskieren, nur um mit der ersten Mannschaft Erfolg zu haben. Der Vereinszweck steht im Vordergrund: Der breiten Masse den Handballsport zugänglich zu machen“, so Lukas.

 

Quelle: Freie Presse

 

Bild zur Meldung: +++ Wo seit vielen Jahren Handball gelebt wird +++

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<