Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Pokal bleibt in der Spitzenstadt

05.08.2018

„Das sah schon richtig gut aus. Ich bin zufrieden mit dem ersten Auftritt meiner Mannschaft“, so Trainer Michel Wiesend nach dem Turnier. Bei schweißtreibenden Temperaturen traf der gastgebende HC Einheit Plauen bei der 4. Auflage des Spitzen-Cups auf ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Angereist waren der HSV Bad Blankenburg, der ASV Cham und der TV Erlangen-Bruck. Am Ende setzten sich die Spitzenstädter trotz einiger Ausfälle durch und feierten zum ersten Mal den Turniersieg.

 

Erst vor zwei Wochen hat Trainer Michel Wiesend die Leitung des Mitteldeutschen Oberligisten übernommen. „Das Hauptaugenmerk der Saisonvorbereitung lag bisher eher auf Kraft und Ausdauer. Den Ball haben wir erst in den letzten beiden Einheiten in die Hand genommen“, erklärt der Coach. Da der Kader der Plauener bekanntlich noch nicht vollzählig ist, machte Wiesend aus der Not eine Tugend. Zudem fehlte Linkshänder Pascal Wolf und Mittelmann David Zbiral war verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt. An seiner Stelle übernahm der erst 17jährige Neuzugang Levin Kies die Rolle des Regisseurs auf dem Spielfeld. Im Eröffnungsspiel des Turniers trafen die Spitzenstädter auf den AVS Cham und einige ehemalige Einheit-Akteure. An der Seitenlinie des Bayernligisten steht Filip Turecek, der viele Jahre für Einheit auf Torejagd ging. Am Kreis erkannten die Zuschauer Lukas Klima, der ebenfalls einige Jahre in Plauen spielte. Neu im Kader der Chamer war Matyas Mandaus, der bekanntermaßen letzte Saison bei Einheit spielte. Die Spitzenstädter gingen von der ersten Minute an konzentriert und mit viel Tempo in die Partie. „Unser Ziel war es mit einfachen Mitteln zum Torerfolg zu kommen. Das ist uns phasenweise sehr gut gelungen. Natürlich fehlte an der ein oder anderen Stelle noch die Feinabstimmung, aber das ist ganz normal“, erklärt Trainer Wiesend. Am Ende gewann Einheit das Spiel mit 30:17.

Im zweiten Vorrundenspiel lieferten sich der HSV Bad Blankenburg und der TV Erlangen-Bruck eine enge Partie. Lange Zeit taten sich die Bayern, die mit einem 20-Mann-Kader angereist waren, gegen den Drittliga-Absteiger Bad Blankenburg schwer. Am Ende setzten sie sich denkbar knapp mit 29:28 durch. Das Spiel um Platz 3 bestritten somit der ASV Cham und der HSV Bad Blankenburg. Auch hier sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem sich der HSV Bad Blankenburg mit 31:27 durchsetzte.

Das Finale um den Turniersieg bestritten am späten Nachmittag dann der HC Einheit und der TV Erlangen-Bruck. In der ersten Halbzeit war es eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten mit den fast tropischen Temperaturen in der Einheit-Arena zu kämpfen. Im Angriff blieb Einheit seiner schnellen und direkten Spielweise treu und erzielte viele einfache Tore. In der Abwehr kamen die Schützlinge von Trainer Michel Wiesend allerdings ab und an zu spät gegen die ebenso laufstarken Bayern. Erst in der zweiten Halbzeit besserte sich dies. Aus den erzielten Ballgewinnen setzte sich Einheit Tor für Tor ab. Am Ende stand ein deutlicher 33:23 Erfolg, den die Mannschaft gebührend feierte. „Trotz des Erfolges liegt noch ein schwerer und harter Weg vor uns bis zum Saisonstart in vier Wochen. Wir werden uns auf dem Erfolg nicht ausruhen. Ich denke der nächste Test zum Turnier in Oberlosa wird deutlicher zeigen, wo wir stehen“, sagt Trainer Michel Wiesend abschließend.

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Pokal bleibt in der Spitzenstadt

Fotoserien


180804_Spitzencup (05.08.2018)

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<