HCE III bezwingt ärgsten Verfolger

28.02.2018

Amateurhandball ist, wenn man beim Vorbereitungstraining fürs Toppspiel 90 Minuten Fußball spielt. Wenn dann aber trotzdem ein Sieg rausspringt, hat man alles richtig gemacht. Dies gelang unserer dritten Mannschaft des HC Einheit Plauen im Spitzenspiel der Vogtlandliga gegen den bisher ebenfalls nur mit zwei Minuspunkten belasteten HV Klingenthal. Mit 27:18 (14:7) stand am Ende ein souveräner Heimerfolg zu Buche. Mit prall gefüllter Auswechselbank gelang dem für den urlaubsbedingt abwesenden Coach eingesprungenen Aushilfstrainer Matthias Wolf zum wiederholten Male ein Sieg. Das Glück scheint ihm weiter hold zu sein, so dass er sich angesichts einer derartigen Siegesserie langsam wundert, dass bei der Trainersuche seines HSV nie sein Name ins Spiel gebracht wurde.

Wie bereits schon im Hinspiel startete unser Team mit einer überragenden Defensivarbeit. Was die Abwehr an Würfen nicht bereits schon blockte, wurde zumeist zur sicheren Beute des wieder einmal glänzend aufgelegten Torhüters Sven Rondthaler, der unter anderem zwei Strafwürfe parierte. Vorn agierte die Mannschaft ebenfalls souverän und zog schnell auf 5:3 davon. Sich weiterhin keine Blöße gebend, wurde Tor um Tor erzielt. Nach 18 Minuten hatte man nur noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen müssen, dafür aber bereits schon insgesamt 11 Mal den Ball im gegnerischen Gehäuse versenkt. Danach häufte sich dann leider die Fehlerquote und es gelangen bis zur Halbzeit lediglich 4 weitere Treffer. Wenigstens die Abwehr zeigte sich weiterhin sattelfest. Verdienter Lohn war der Pausenstand von 14:7.

Eigentlich rechnete man in der zweiten Hälfte mit einer Leistungssteigerung der Klingenthaler. Im Gegensatz zum Hinspiel in Klingenthal fand diese jedoch nicht statt. Auch wenn der HC Einheit Plauen III selbst nicht optimal spielte, geriet der Sieg nie in Gefahr. Bereits nach etwa 10 Minuten der zweiten Halbzeit stellte sich eher die Frage, wer die Verantwortung für das 20. Tor übernimmt. Nachdem im Spiel gegen Schönheide Marcel Wunderlich den 20. und den 30. Treffer erzielt hatte, in Oelsnitz aber „leer“ ausgegangen war, ließ er sich diesmal die Chance nicht entgehen. Beim 23:14 in der 46. Spielminute dachte dann wohl jeder schon daran, wer das 30. Tor erzielen wird. Das Spiel verflachte immer mehr, zumal beiderseits die Fehlerquote viel zu hoch war. Der nun eingewechselte Christian Fink steigerte sich im Tor nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, so dass die Klingenthaler bis zum Ende nur noch vier Mal ein Tor bejubeln durften. Den größten Beifall hätte es sicher für eine Bude unseres Eico Endler gegeben. Sein Treffer wurde ihm aber weggepfiffen. Bei auch nur 4 eigenen weiteren Toren blieb die Belohnung für das 30. Tor diesmal aus. Am Ende durfte sich trotzdem über den verdienten 27:18-Sieg gefreut werden.

Dadurch macht die 3. Vertretung unseres HC Einheit Plauen einen großen Schritt hin zum Titelgewinn. Aus den letzten beiden Spielen benötigt das Team nur noch zwei Punkte, um die Meisterschaft aus eigener Kraft zu erreichen. Gegen das derzeitige Schlusslicht und den Drittletzten der Tabelle sollte dies schaffbar sein. Ansonsten hätte es die Mannschaft auch nicht verdient, sich Vogtlandmeister zu nennen.

 

HCE: Fink, Rondthaler – Böttcher (4), Eichhorn (4), Endler, Floß (3), Herold, K. (5/1), Kößling (1), Oertel (2), Richter, Schmidt, Streit, Wolf, H. (2), Wunderlich (6/1) – Harloff und Wolf, M. (Trainergespann)

 

(hs)

 

Bild zur Meldung: HCE III bezwingt ärgsten Verfolger

Fotoserien


HCE III - HV 90 Klingenthal (28.02.2018)