Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Mitteldeutsche Oberliga - ein Jahr Abwesenheit - Was ist passiert?

29.08.2017

Nach nur einem Jahr Abstinenz spielt unsere erste Mannschaft wieder in der Mitteldeutschen Oberliga. Nach dem Abstieg in der Saison 2015/2016 und dem direkten Wiederaufstieg ein Jahr später ist es Zeit für uns, einen kurzen Blick auf die neue alte Liga zu werfen. 

 

Auf welche "alten Bekannten" wird unser Team treffen? Wer ist neu in der Liga? Welche Veränderungen gibt es sonst noch?

Eins vorab: die letzte Saison in der Mitteldeutschen Oberliga war an Spannung und Überraschungen kaum zu überbieten!

 

In der vergangenen Saison bestand die Mitteldeutsche Oberliga aus 15 Mannschaften. Ein Novum! Mit dem USV Halle und dem HSV Bad Blankenburg waren zuvor zwei Team aus der 3. Liga abgestiegen. Doch Bad Blankenburg hatte nicht für die 4. Liga gemeldet und ging von einem automatischen Startplatz aus. Leidtragender dieser Regelung wäre der ZHC Grubenlampe gewesen. Um ein langes Verfahren vor dem Sportgericht zu verhindern, beschloss der Staffelleiter eine einmalige Ausnahme und ließ 15 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Zeitgleich wurde beschlossen, dass es damit in der nächsten Saison auch vier Absteiger geben wird, um die Liga wieder auf 14 Mannschaften zu reduzieren. Soweit so gut!

 

Am Ende sind in der Saison 2016/2017 aber nur der SV Hermsdorf und der ZHC Grubenlampe abgestiegen. Auf diese Mannschaften werden unsere Jungs in der neuen Saison also nicht treffen. Schade, denn es wären sicherlich spannende und attraktive Spiele geworden.  Aus der Saison vor zwei Jahren ebenfalls nicht mehr dabei ist die TSG Calbe (Absteiger 2015/2016). Eine Überraschung für alle Handball-Fans war der Rückzug des TuS Radis aus sportlichen und finanziellen Gründen. Mitteldeutscher Meister wurde in der abgelaufenen Spielzeit der HSV Bad Blankenburg, der das Aufstiegsrecht wahrnimmt und in die 3. Liga zurückkehrt. Da es aus den Landesverbänden aber nur aus Sachsen zwei Aufsteiger gibt, blieb es am Ende bei zwei Absteigern.

 

Ein neuer alter Bekannter ist der USV Halle, der nach einem Jahr in der 3. Liga wieder in der Mitteldeutschen Oberliga angekommen ist. Natürlich gibt es noch viele weitere alte Bekannte, auf die wir uns freuen können: HC Burgenland, HC Aschersleben, HG Köthen, HSG Freiberg, HC Glauchau/Meerane, ESV Lok Pirna und HV RW Staßfurt. Am meisten fiebern die Plauener Handball-Fans sicherlich den beiden Stadtderbys gegen den SV 04 Oberlosa entgegen. 

 

Es gib aber auch einige neue Gesichter in der kommenden Saison für unsere Jungs. Drittliga-Absteiger SG LVB Leipzig wird von vielen als Kandidat für einen direkten Wiederaufstieg gehandelt. Ebenso zum Favoritenkreis zählt der NHV Concordia Delitzsch, der in diesem Jahr einen starken und erfahrenen Kader zusammengestellt hat. Neu in der Liga ist auch Vorjahres-Konkurrent HC Elbflorenz II, den wir gut aus der Sachsenliga kennen.

 

Damit haben wir ab dem 02. September insgesamt 13 attraktive Gegner und erwarten spannende Heimspiele. Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs im Kampf um das Saisonziel Klassenerhalt!

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Mitteldeutsche Oberliga - ein Jahr Abwesenheit - Was ist passiert?

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<