HCE IV bekleckert sich nicht mit Ruhm

21.01.2017

Zum 1. Punktspiel der Rückrunde unterlagen unsere Oldies in Markneukirchen mit 8:23. Trotz zahlreicher Ausfälle waren genügend Spieler vorhanden. Quantität ist aber nicht gleich Qualität. Der Rückraum stellte sich quasi von selbst auf. Wechselspieler waren nur für die Torhüter-, Außen- und Kreisposition vorhanden. Dass es mit einem Sieg nichts werden würde, war allen klar. Aber dass dieses Spiel fast an die Begegnung in Klingenthal in der letzten Saison erinnern würde, ahnte keiner.

Von Anfang an lief im Angriff so gut wie gar nichts zusammen. Schlechte Zuspiele und so gut wie keine Bewegung machten es der Markneukirchener Deckung einfach. Diese konnte auch das sonst so erfolgreiche Zusammenspiel mit dem Kreis verhindern. Nach 10 Minuten führte Markneukirchen lediglich mit 2:0. Die Abwehr unseres HCE IV stand relativ kompakt und Sven Rondthaler im Tor hielt fast alles. Im Gegensatz zu unserem Team gelang es dem Gegner, zumindest Tore zu erzielen. So wuchs die Trefferquote an. Nach etwa 20 Minuten gelang dann dem HCE IV endlich das erste Tor. Nach zwei vergebenen Strafwürfen konnte der dritte zumindest mit einem schönen Dreher verwandelt werden. 1:8 lautete es zu diesem Zeitpunkt aus Sicht unserer Mannschaft. Weiterhin klappte fast gar nichts. Wenn man schon zu einer der wenigen Torchancen gelangte, wurde diese meist kläglich vergeben. Zu allem Überfluss sah Alexander Oertel in der 26. Minute die rote Karte. Das faire Herausspielen des Balles beim Wurf aus der Hand des Gegners ahndeten die Schiris als Griff in den Wurfarm. Minuten vorher hatte die gleiche Aktion eines anderen Spielers wenigstens nur zu einer Zeitstrafe geführt. Zur Pause stand es 2:10.

Nach der Halbzeit gelangen dann wenigstens ein paar Tore mehr. So konnte das Spiel wenigstens die ersten 15 Minuten in der 2. Hälfte halbwegs ausgeglichen gestaltetet werden. Leider brachten auch die Wechsel keinerlei Besserungen. Die rechte Angriffsseite war ein Totalausfall. Dafür zeigte Andreas Harloff im Tor nach langer Verletzungspause eine ansprechende Leistung. Mit seinem unorthodoxen Stellungsspiel brachte der die gegnerischen Angreifer oftmals dazu, entweder neben das Tor oder ihn anzuwerfen. 10 Minuten vor Ende stand es 8:16. Dann machte sich der Kräfteverschleiß stark bemerkbar. Im Angriff lastete einfach zu viel auf zu wenigen Schultern. Dazu kamen weiterhin extrem schwache Zuspiele und das Ballfangen schien teilweise ein Fremdwort zu sein. Dadurch wurden die Markneukirchener zu leichten Toren eingeladen. Am Ende waren unsere Spieler froh, als beim 8:23 endlich die Schlusssirene ertönte.

Wenn die beiden Torhüter nicht gewesen wären, hätte sich über 30 Gegentore nicht gewundert werden dürfen. Nun heißt es, Mund abputzen und nach vorne schauen. Zum nächsten Training stehen dann Zuspiele und Fangen auf dem Plan.

 

HCE:   Harloff, Rondthaler – Endler, Forner, Oertel, Schneider (4), Schuster (1/1), Streit (1), Wendler, Zimmermann (2/1), Zschach

 

(hs)