Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

mA: Ein Pünktchen der Hoffnung lag in der Luft

31.10.2016

Am vergangenen Samstag empfingen unsere A-Jugend-Handballer zum ersten Heimspiel in dieser Saison den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer VfL Waldheim 54. Die Partie stand unter besonderer Beobachtung, sollte doch ein ganz anderes Auftreten der Mannschaft als in der letzten Woche vor heimischen Publikum gezeigt werden. Es war wie eine Art der Wiedergutmachung zu verstehen und man wollte auch den Zuschauern in der Einheit-Arena zeigen, dass die dargebotene Leistung auswärts beim HC Glauchau/Meerane nur ein einmaliger Ausrutscher war.

Gleich in den ersten Aktionen der Spitzenstädter war deutlich zu spüren, dass man nicht gewillt ist, die zwei Zähler zu verschenken und so gelang der verdiente Führungstreffer. In der Folge legten die rot-weißen jeweils immer ein Tor vor, welches postwendend von den Gästen egalisiert wurde. Man merkte, dass die Aktiven auf der Platte wieder Freude am Handballspielen haben, energisch um jeden Ballgewinn in der Abwehr kämpfen und im Angriff durch geduldiges Agieren mit präzisen Abschlüssen zum Erfolg kommen. Dass der VfL nicht zufällig den Platz an der Sonne inne hat, zeigte sich vor allem im Angriff: Hier wurden immer wieder die Anspiele an den Kreis versucht, die jedoch von den Hausherren meist eindrucksvoll unterbunden und durch schnelle Konter in wichtige Tore umgewandelt werden konnten. So mussten sich die Waldheimer etwas Neues einfallen lassen, da Einheit mit einem Abwehrbollwerk bestens vorbereitet war auf den Offensivzauber. Zunehmend standen jetzt die Außenspieler im Fokus, die jedoch dem gegnerischen Objekt der Begierde gut Einhalt boten. Im eigenen Angriff trat man konzentriert auf, wendete konsequent Spielzüge an und nutzte sich bietende Lücken zum erfolgreichen Einnetzen (4:4). Mitte der ersten Halbzeit legten dann leider die Plauener eine kleine Schaffenspause ein, weshalb nun der Gegenüber sich etwas absetzen konnte und das Heft des Handelns in die Hand nahm (6:9). Doch nach einer Auszeit des Gästetrainers sehnten sich vermutlich die Seinen schon zu sehr nach der erholsamen Pause oder fühlten sich zu unbekümmert und so gelang den Vogtländern bis zum Abpfiff der ersten dreißig Minuten noch der umjubelte Anschlusstreffer (10:11).

Nach dem Seitenwechsel strebten die Spitzenstädter den umgehenden Ausgleich an, um nicht einen Rückstand dauerhaft hinterherrennen zu müssen. Doch wie schon in Durchgang eins gelang es den Gästen wieder in Führung zu gehen, was auch an ein paar unglücklichen Situationen der rot-weißen wie einige leichtfertige Ballverluste oder manch vermeidbaren Fehlwurf lag (12:14). Durch Eins-gegen-eins-Aktionen, dem druckvollen Stoßen auf die gegebenen Lücken und der erhöhten Laufbereitschaft in der Offensive konnte wieder der Einstand hergestellt werden (16:16). Analog zur ersten Halbzeit machten nun jedoch beide Seiten eine rund zehnminütige Kreativpause, die erst durch einen verwandelten Siebenmeter der Hausherren beendet wurde und nun die spannende Schlussphase einläutete, in der Kleinigkeiten die Begegnung entscheiden können. Zwar netzte man im Gleichschritt ein, trotzdem blieb es Einheit verwehrt in Führung zu gehen. Dennoch gab es in den letzten Sekunden des Aufeinandertreffens die Möglichkeit noch einen Punkt dem Erstplatzierten abzuknöpfen, doch der folgende Freiwurf war leider sichere Beute des gegnerischen Hüter des Tores. So unterlagen die Plauener denkbar knapp mit 18:19 nach einem körperlich stark verbesserten präsenten Auftreten vor allem in der Verteidigung und einer motivierten Darbietung der gesamten Riege. 

Ja, auch Handball ist ein Ergebnissport. Auch wenn man nun schon den Erwartungen etwas hinterherhinkt, sollte man die Leistung der Spieler nicht nur nach den bloßen Zahlen bewerten, sondern auch nach der Art und Weise des Zustandekommens. Denn heute war  es ein mächtig gewaltiger Unterschied im Vergleich zu vor sechs Tagen, die Mannschaft trat geschlossen auf und zeigte eine gute Reaktion auf dem Parkett, die auch wieder für die erhofften wie angestrebten Ergebnisse in naher Zukunft sorgen wird. (fw)

 
 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<