HCE IV: 1. Halbzeit hui, 2. Halbzeit pfui

29.10.2016

Eine letztendlich klare 13:25 Niederlage musste der HC Einheit IV gegen den Tabellenführer, die 3. Mannschaft des SV 04 Oberlosa einstecken. Zwischenzeitlich hielt unsere Mannschaft jedoch überraschend gut mit. Auch wenn die Wechselbank wieder gut gefüllt war, fehlten mit Matthias Wolf (verletzungsbedingt) und Heiko Wolf (berufsbedingt) zwei erfahrene Rückraumspieler. Auch Jörg Maihorn war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Nach dem schnellen 0:1-Rückstand gelangen Kevin Herold 3 Tore in Folge. Ein erneut überragend aufgelegter Sven Rondthaler hielt sogar eigentlich unhaltbare Bälle. Trotzdem musste sowohl in Abwehr als auch Angriff gerackert werden, um das Spiel ausgeglichen zu halten. Oberlosa ging in der Folgezeit mit 2 Toren in Führung. Erfolgreiche Würfe aus dem Rückraum und Anspiele an den Kreis machten das Spiel wieder ausgeglichen. Der HC Einheit IV konnte sogar wieder mit einem Tor beim 9:8 in Führung gehen. Der Halbzeitstand von 10:10 war mehr als verdient.

In der Pause wurde versucht, Kraft zu schöpfen. Der eigentlich lustig gemeinte Spruch, dass wir die 10 Tore halten werden, schien eher ein Fluch zu sein. Zu Beginn der 2. Halbzeit erzielten die Oberlosaer Tor um Tor. Im Angriff stotterte mal wieder der Einheit-Motor. Zahlreiche Würfe verfehlten knapp ihr Ziel. Jede auch nur kleinste Wurfchance musste sich hart und aufopferungsvoll erarbeitet werden. In der Abwehr stand der Mittelblock sicher. Über die Halb- und Außenpositionen spazierten die Gegner aber fast ohne jegliche Gegenwehr durch. Erst in der 18. Minute (!) der zweiten Halbzeit gelang das erste Tor zum 11:17. Läppische zwei weitere Tore folgten noch. Selbst wenn manche Entscheidungen der Schiris auf Oberlosaer Seite zu Strafwurf und Zeitstrafe führten, die gleiche Aktion für den HCE IV maximal, wenn überhaupt, mit einem Freiwurf geahndet wurde, kann ein Spiel nicht nur über die Aufbaureihe im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer gewonnen werden. Nicht nur in der Deckung, sondern auch im Angriff erreichte keiner der Außenspieler auch nur annähernd Normalform. Die Handverletzung von Kevin Herold Mitte der 2. Halbzeit tat ihr Übriges. Das einzig positive war ein sicher gehaltener 7-Meter, indem Sven Rondthaler den Ball zwischen den Knien einklemmte, sowie ein für alle überraschendes Anspiel mit links auf Alexander Oertel. Dieser verwandelte die Chance, wie im übrigen sämtliche Würfe. Das war es dann aber auch schon an erwähnenswerten Aktionen. Der Schlusspfiff beim 13:25 stellte dann auch eher eine Erlösung dar.

Im Endeffekt reicht es nicht, nur immer die 1. Halbzeit mit zu halten. Wie schon in der Vorwoche in Klingenthal musste die Mannschaft erkennen, dass ein Spiel 60 Minuten dauert. Für tolle Halbzeitstände gibt es nun nicht einmal einen Schönheitspreis. Wenn am nächsten Wochenende das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Rodewisch II gewonnen werden soll, dann müssen auch unsere Außen dazu mit beitragen.

 

HCE IV: Rondthaler, Senf – Endler, Gerbeth, Herold, J., Herold, K. (3), Maihorn, Oertel (5), Schneider (2), Schuster (2), Streit, Zimmermann, Zschach (1)

 

(hs)

 

Bild zur Meldung: HCE IV: 1. Halbzeit hui, 2. Halbzeit pfui