HCE IV startet mit Überraschungscoup in die Saison

10.09.2016

Mit einem souveränen 24:12 gegen Neptun Markneukirchen starteten unsere Oldies in die Saison 2016/17 der Vogtlandliga. Berufs- oder krankheitsbedingt fehlten zwar Heiko Wolf, Jens Herold, Patrick Zschach, Andreas Harloff und Pierre Forner, dafür konnte Nachwuchs begrüßt werden, nämlich Kevin Herold. Und um es gleich vorwegzunehmen, er machte seinen Vater mehr als vergessen.

Zu Beginn des Spiels wurde die offensive Deckung der Markneukirchener ein ums andere Mal düpiert mit Kreisanspielen, die entweder zum direkten Torerfolg oder dann durch Strafwürfe wurden. Verdienter Lohn dank einer stabilen Abwehr mit einem wieder einmal starken Torwart Sven Rondthaler war eine 5:2-Führung nach 10 Minuten. Als dann die Markneukirchener ihre Abwehr defensiver einstellten, schlug die Stunde unserer „Jungspunde“ Kevin Herold und Markus Schneider. Reihenweise feuerten sie aus der 2. Reihe ihre knallharten Würfe ab, die zumeist den Weg ins Tor fanden. Bereits Mitte der 1. Halbzeit konnte daher problemlos durchgewechselt werden, um jedem seine Spielanteile zu gewähren. Auch wenn der Angriffsmotor danach stotterte, konnte sich über 11:4 bis zum Pausenstand von 14:6 abgesetzt werden. Dabei wäre sogar noch eine höhere Führung durchaus möglich gewesen.

In der Pause wies der Trainer dann nochmals darauf hin, dass „Zaubertore bzw. –aktionen“ nur von denjenigen gemacht werden sollten, die das auch können, um den Markneukirchener Spielern keinerlei Möglichkeiten zu geben, den Abstand zu verkürzen. Mit Wiederanpfiff folgten diesmal glücklicherweise nicht die obligatorischen schwachen 10 Minuten unseres HCE IV. Auch wenn nicht jeder freie Wurf den Weg ins Tor fand, konnte der Abstand gehalten werden. Garant war eine überragende Abwehr. Wenn ein Wurf des Gegners nicht geblockt oder ein Zuspiel zum freien Mann nicht mehr verhindert werden konnte, dann stand immer noch unser Rondo im Tor und hielt fast alles, was zu halten war. Beim 18:10 Mitte der zweiten Halbzeit gelang dann beiden Mannschaften erst einmal so gut wie nichts mehr. Entweder wurde überhastet geworfen oder frei verworfen. Höhepunkt dabei war sicherlich eine zweite Welle unserer Oldies, bei der unser Mittelmann mustergültig mit einem Rückhandanspiel den Kreisläufer bediente. Alexander Oertel wollte es dann zu schön machen, aber sein Aufsetzer sprang vom Innenpfosten leider nicht ins Tor. Danach wurden aber zumindest doch noch Tore zum 24:12-Endstand erzielt, wobei sich fast jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Auch wenn sich die Markneukirchener erschreckend schwach präsentierten, zeigten unsere Oldies mit „Jungblut“, dass sie sich handballerisch nicht verstecken müssen. Sehr zufrieden war der Trainer unseres HCE IV mit dem Umsetzen der im Training geübten Aktionen. Auch wenn diese nicht immer zum Torerfolg führten, zeigte sich, dass das Zusammenspiel immer besser wird. An einer konsequenteren Chancenverwertung muss jedoch trotzdem weiter gearbeitet werden.

 

HCE IV: Rondthaler, Senf – Endler (1/1), Gerbeth, Herold, K. (9/2), Maihorn (1), Oertel (2), Schneider (4/1) , Schuster (2), Streit, Wendler (1), Wolf, M. (3/1), Zimmermann (1)

 

(hs)