Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

mA: Erste Hürde im Pokalwettbewerb genommen

28.08.2016

Am vergangenen Sonntag startete auch für die neuen A-Jugend-Handballer die Saison, bei der es während der Sommerpause einen recht großen personellen Umbruch in der Mannschaft gab. Die neuen Spieler aus der B-Jugend mussten integriert sowie die aus Altersgründen zu verschmerzenden Abgänge in den Männerbereich kompensiert werden. Der Auftakt war wie gewöhnlich der Pokalwettbewerb mit dem Gegner HC Glauchau/Meerane, bei dem trotz der eher abschreckenden Uhrzeit (9:00) und tropischen Temperaturen der Trainer die Qual der Wahl hatte.

Es sollte ein Auftakt nach Maß werden und die Riege gleich zu Beginn der Partie zeigen, dass das erste Kräftemessen der noch jungen Runde keineswegs zu früh kommt. So startete man mit einer defensiven Sechs-null-Abwehr, da das Mittel zum erhofften Erfolg auf eine gute Verteidigung basiert und mit einem konsequenten Angriff der nötige Vorsprung herausgespielt wird. Und der Plan ging erstaunlicherweise am Anfang sehr gut auf, denn die Vertretung spielte sich aus der sicheren Defensive in Verbindung mit einem äußerst gut abgestimmten Torwartspiel einen kleinen Vorsprung heraus (0:3). In der Offensive machte sich jedoch das Aufgebot meistens noch das Leben selber viel zu schwer, denn es wurden zu oft vermeidbare technische Fehler gemacht. Auch die genauen Zuspiele verhinderten partiell einen weitaus strukturierteren Offensivablauf, der hauptsächlich von einer schnellen Ballzirkulation lebt. Ebenso wurden sich in einigen Fällen Würfe genommen, die von wenig Erfolg gekrönt waren. Des Weiteren vergab die Auswahl aufgrund von zu hastigem Agieren ihre Führung weiter auszubauen und so ging man mit zwei Toren in Front in die Halbzeitpause (7:9).

Nach einer kurzen Analyse der ersten dreißig Minuten kamen die Spitzenstädter zur Feststellung, dass sie einem sorgenloseren Dasein entgegenblicken können, wenn die eigene Chancenverwertung weiter gesteigert und dem Gegner weiterhin die Lust am munteren Kombinationsspiel genommen wird. Um dies zu erreichen, brauchte es nach wie vor ein Abwehrbollwerk und mehr Eins-gegen-eins-Situationen, damit die Erfolgsaussicht auf einen Treffer gen hundert Prozent geht. Es gelang den rot-weißen dies umzusetzen, sie wendeten die richtigen Spielzüge an und das Tor zum verdienten Sieg stand weit offen (12:18). Doch in der Folge schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein, die immer wieder zu Ballverlusten führten und den Gastgebern die Luft zum Atmen zurückgaben (17:18). Durch neue Impulse von frischen sowie ausgeruhten Spielern fand Einheit zum alten Spiel zurück, so dass des Öfteren sehenswerte Zuspiele an den Kreis gemacht und diese sicher vollendet wurden. Gerade durch das Nutzen der sich bietenden Lücken sowie dem geduldigen Passspiel in der Offensive war es Einheit möglich, erneut das Geschehen auf dem Parkett zu kontrollieren und sich sprichwörtlich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Obwohl es in den letzten Minuten noch ein letzter Versuch des Gegners war, mit einer Manndeckung doch noch die Partie drehen zu können, so ließen sich die Jugendlichen nicht beirren und konnten am Ende einen verdienten 20:24-Auswärtssieg dank einer hohen Laufbereitschaft bejubeln. 

„Gerade der Wille der gesamten Mannschaft die Partie für sich zu entscheiden und das jeder für jeden gekämpft hat sowie eine ausgezeichnete Abwehrarbeit mit einem sehr gutem Torwartspiel waren der Schlüssel zum Erfolg“, analysiert Trainer Marcel Wunderlich. Das erste Punktspiel der Saison bestreiten die A-Jugend-Handballer am kommenden Sonntag abermalig in der Ferne, der Anwurf erfolgt 15 Uhr bei der NSG Zschopau/Borstendorf. (fw)

 

Es spielten: Wunderlich (TW), Schmidt (3/1), Kölbel (4), Kunze, Beierlein (6), Wißgott, Simon (1), Popp (4), Hinterseer (3), Mehler (3)

 
 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<