Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

Sogehtsächsisch

       Klubkasse.de Banner

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit II: Am Ende stand der Klassenerhalt ​

22.06.2016

Am vergangenen Freitag feierte die zweite Mannschaft des HC Einheit Plauen fast schon traditionell den Saisonabschluss im Garten von Mannschaftsbetreuer Gerold Neef. Die Spielzeit 2015/2016 hatte das Team von Trainer Heiko Rudolf auf dem zehnten Platz beendet und sich damit den Klassenerhalt gesichert. Doch das Verbandsliga-Team machte es bis zum letzten Spieltag spannend.

 

Vor Saisonbeginn wurde die Mannschaft neu zusammengesetzt. „Unser Ziel ist es, von Beginn an unsere Nachwuchsspieler höherklassig im Männerbereich einzubinden“, erklärt Trainer Heiko Rudolf. „Das klingt im ersten Moment leicht, in der Durchführung gibt es da aber einige Hürden zu meistern. Gerade der körperliche Unterschied gehört sicherlich zu einem der Hauptpunkte.“ Und so standen gehörten zum Kader neben verbandsligaerfahrenen Spielern auch einige Neulinge. Zu diesen zählten Sebastian Kadatz, Marcel Gemeinhardt, Dominic Nimbs. Im Laufe der Saison feierten auch die A-Jugend-Spieler Robert Popp, Maximilian Gaul und Gerry Kölbel ihre Premiere in der Männerklasse.

 

Die Saison verlief für Einheit II zu Beginn nicht besonders erfolgreich. Dabei verlor die Mannschaft ihre ersten vier Spiele in Folge ehe gegen den SV Schneeberg mit 29:24 der erste Sieg gefeiert werden konnte. Doch die Ergebnisse machten Hoffnung. „Gegen Oberlosa und Leipzig/Zwenkau unterlagen wir nur unglücklich mit jeweils einem Tor. Die Jungs zeigten ihr Potenzial konnten es nur noch nicht komplett ausschöpfen“, resümierte Trainer Heiko Rudolf. Wieder musste das Team drei Niederlagen gegen die HSG Rückmarsdorf, Lok Leipzig-Mitte und den HV Chemnitz hinnehmen, bevor zwei Siege in Folge gelangen. Hier bejubelten Spieler und Fans einen 31:27-Erfolg gegen den LVB Leipzig III sowie einen 33:32-Sieg gegen den HSV Mölkau. Die Hinrunde beendete die Mannschaft wieder mit einer Niederlage. Drei Siege in der Hinrunde standen am Ende zu buche. Und auch in der Rückrunde gelangen Einheit II drei Siege. Doch die Durststrecke dauerte insgesamt sechs Spiele, ehe die Mannschaft mit 25:16 gegen den SV Lok Leipzig-Mitte ihren deutlichsten Sieg errang. Die Punkte zum endgültigen Klassenerhalt erzielten die Jungs dann mit einer überzeugenden 30:26 Leistung gegen den HV Böhlen am letzten Spieltag.

 

„Den Klassenerhalt zu schaffen, war schwerer als gedacht. Gerade in den "einfachen" Spielen gegen unmittelbare Tabellennachbarn mussten wir auf Spieler verzichten, die in der ersten Mannschaft aushalfen. Somit haben wir erwartete Punkte liegen gelassen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden, weil sich die jungen Spieler in ihrer ersten Männersaison zunehmend verbessern konnten. Im Saisonfinale haben dann alle Spieler als Team noch einmal richtig gezeigt, was sie drauf haben“, erklärt Trainer Heiko Rudolf.

 

Die Neuformierung der zweiten Mannschaft des HC Einheit Plauen ist nach dieser Saison noch nicht abgeschlossen. Auch in der neuen Spielzeit wird es wieder darum gehen, die Integration von erfahrenen und jungen Spielern weiter voran zu treiben. Zum Saisonabschluss verabschiedete die Mannschaft mit Ron Schiller und Tino Fuhrmann zudem zwei Leistungsträger. 

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit II: Am Ende stand der Klassenerhalt ​

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<