Auswärtsniederlage besiegelt Abstieg

24.04.2016

Mit einer 24:26-Niederlage kehrte der HC Einheit Plauen am vergangenen Samstag vom letzten Auswärtsspiel in dieser Saison zurück. Beim TuS Radis gab es für die Spitzenstädter eine knappe und schmerzvolle Niederlage. Mit einem Sieg hätte Einheit sich die Minimalchance auf den Klassenerhalt bewahrt. Durch diese Niederlage steht der Abstieg aus der vierthöchsten Spielklasse nun fest. Da Einheit im direkten Vergleich gegen Zwickau und Hermsdorf schlechter abschneidet, bringt selbst ein Sieg im letzten Spiel gegen Pirna nichts mehr.

 

Das Spiel in Radis begann gut für die Spitzenstädter. Schnell führten sie mit 3:1. Doch Radis zeigte, warum die Mannschaft aktuell um den Meistertitel mitspielt. Innerhalb weniger Minuten gelang der 3:3-Ausgleich. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Führung wechselte in loser Folge hin und her. Doch Einheit-Trainer Sven Liesegang war mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden. „Wir hatten bereits in der ersten Halbzeit die Möglichkeit uns abzusetzen. Haben diese aber wie schon zu oft in dieser Saison nicht genutzt.“ Einheit stand in der Abwehr sicher, doch in der Vorwärtsbewegung unterliefen den Spitzenstädtern zu viele einfacher Fehler. In der Abwehr geduldig und mühsam erkämpfte Bälle wurden so nicht genutzt. Nach 20 Minuten führte Einheit mit 11:9. Durch besagte Fehler gelang Radis der 11:11-Ausgleich. Die Plauener konnten sich kurz vor Schluss durch Tore von Marc Multhauf und Hiroyuki Mimura wieder auf 13:11 absetzen. Doch mit der Halbzeitsirene erzielten die Gastgeber wiederum den Ausgleich. Beim Stand von 13:13 ging es in die Kabinen und für Einheit war noch alles drin.

 

Nach der Pause erwischte Einheit keinen guten Start. Zwar erzielten die Spitzenstädter das 14:13, das war jedoch der letzte Treffer für die nächsten gut zehn Minuten. Radis konnte in der Folge einen 14:17-Vorsprung erzielen. „Die Ursache für diese Situation ist ganz klar in unserem Angriffsspiel zu suchen“, so Trainer Sven Liesegang. „Gerade in der Vorwärtsbewegung unterlief uns ein Fehler nach dem anderen. Hinzu kam, dass unsere rechte Angriffsseite aus dem Rückraum kein einziges Tor erzielte.“ Beim Stand von 16:21 in der Mitte der zweiten Halbzeit schien das Spiel gelaufen. Aber Einheit fing sich und steigerte seine Leistung im Angriff. Mit fünf Treffern in Folge bei nur einem Gegentor waren die Spitzenstädter wieder dran. Marc Multhauf setzte den umjubelten 22:21 Anschlusstreffer. Zweimal hatte Einheit die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch beide Male scheiterte man. Radis ging mit zwei Toren in Führung und konnte diese bis zum Schluss halten. Damit unterlag Einheit am Ende mit 24:26.

 

HCE Plauen: Schüller, Ott, Zobirei, Lesak (4), Kveton (3), Richter, Krüger (2/2), Mimura (3), Demirovic (2), Werning (2), Bosneac (1), Pechmann, Italo, Multhauf (7), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech, Mannschaftsbetreuer Bernd Grimm, Physio Christian Ulbricht

 

TuS Radis: Galia, Brandt, Kraft (5), Mensch (1), Fischer (4), Michna (4/4), Hildebrandt, Ziemann, Just, Wittig (8), Heddrich (4), Jünemann, Co-Trainer Stephan Hirsch, Physio Stephanie Jahn

 

Verwarnungen: 3 für Plauen, 3 für Radis

Zeitstrafen: 5 für Plauen, 6 für Radis

 

(slx)