Niederlage trotz starker Leistung

03.04.2016

Trotz einer großartigen Aufholjagd musste sich die zweite Mannschaft des HC Einheit Plauen am vergangenen Samstag dem Tabellenführer HC Glauchau/Meerane II mit 24:25 geschlagen geben. Mit diesem knappen Ausgang hatte vor der Partie beim Blick auf die Tabelle keiner gerechnet. Leider wurde die Leistung der Plauener wie schon so oft in dieser Saison nicht belohnt. Einheit II steht nach wie vor auf dem letzten Platz in der Verbandsliga West und hat nur noch rechnerisch eine Chance auf den Klassenerhalt.

 

Unterstützt von Danilo Floß, Ronny Elsmann und Markus Senf aus der dritten Mannschaft startete Einheit in die Partie. Bei eigenem Anwurf und aufgrund git vorgetragener Spielzüge führte Einheit II nach wenigen Minuten überraschend mit 4:2 gegen den Tabellenführer aus Glauchau/Meerane. Die Gäste fingen sich in den Folgeminuten jedoch und Einheit II verlor komplett den Spielfaden. Aus der Führung wurde innerhalb von nur 15 Minuten ein 5:11 Rückstand. „Mit der Abwehrleistung kann ich in dieser Phase des Spiels noch zufrieden sein, aber im Angriff funktionierte überhaupt nichts. Wir hatten Torchancen für zwei Spiele und haben den Ball einfach nicht ins Tor gebracht“, resümierte Co-Trainer Uwe Schmidt. Nach einer Auszeit fingen sich die Spitzenstädter etwas und konnten den Rückstand zumindest konstant halten. Beim Stand von 11:16 ging es in die Kabinen.

 

Bis zur 40. Minute bei einem Stand von 14:19 schien das Spiel für Einheit II gelaufen und eine Niederlage die logischen Konsequenz. Doch wie schon oft in dieser Saison kämpfte sich die Mannschaft zurück ins Spiel. Innerhalb der folgenden zehn Minuten kam Einheit II auf 20:22 heran. Dies lag unter anderem an einer starken Torhüterleistung von Felix Neef und der Wurfgewalt von Mario Kuerschner aus dem Plauener Rückraum. Die Abwehr stand nun felsenfest und der Tabellenführer Glauchau/Meerane II wackelte. Einheit gelang zwei Minuten vor Spielende sogar der 23:24 Anschlusstreffer. „Doch Glauchau/Meerane verwaltete den Vorsprung clever. Wir hatten zwar noch einmal Ballbesitz und die Chance zum Ausgleich, aber wie schon in der ersten Halbzeit viel zu oft, fand der Ball den Weg nicht ins gegnerische Tor. Schade, einen Punkt hätten wir aus meiner Sicht verdient“, so Co-Trainer Uwe Schmidt nach der Partie. Einheit II musste sich so am Ende unglücklich mit 24:25 geschlagen geben.

 

HCE Plauen II: Neef, Senf, Kuerschner (6), Kadatz, Elsmann (2), Höpner (3), Schmidt (4/2), Schiller (6), Floß, Gaul (1), Richter, Rudolf (2), Co- Trainer Uwe Schmidt, Mannschaftsbetreuer Gerold Neef, Physio Josif Kruze

 

(slx)