Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

Sogehtsächsisch

       Klubkasse.de Banner

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit feiert wichtigen Sieg

28.02.2016

Einen lang ersehnten und wichtigen 27:23-Sieg konnte der HC Einheit Plauen am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den HC Glauchau/Meerane feiern. Mit einer überzeugenden und kämpferischen Leistung von der ersten bis zur letzten Minute holte die Spitzenstädter zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga. Nach diesem Erfolg liegt der HC Einheit zwar weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz, hat jedoch den Abstand zu den vor ihm liegenden Mannschaften verkürzt. Auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen den Plauenern nun drei Punkte.

 

Aufgrund der aktuellen Situation hatte der Vereinsvorstand im Vorfeld dieses Spiels reagiert und zwei neue Spieler verpflichtet. Die schwache rechte Einheit-Seite soll bis zum Saisonende Linkshänder Ajdin Demirovic verstärkten. Der 25jährige Bosnier hat Erfahrung in der Champions League und spielte zuletzt bei HC Bosna BH Gas Sarajevo. Als weitere Verstärkung wurde erst in dieser Woche der Rückraumspieler Aleksandar Italo verpflichtet. Der 2,03m große Kroate, der zuletzt in St. Gallen aktiv war, soll insbesondere in der Abwehr für Entlastung sorgen. Damit hatte Einheit-Trainer Sven Liesegang für das Spiel einen vollzähligen Kader von 14 Spielern zur Verfügung. Das Spiel begann und Einheit führte schnell mit 1:0, aber Glauchau/Meerane konnte im Gegenzug sofort ausgleichen. So setzte sich das Spiel bis zur 10. Spielminute fort. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Doch Einheit zeigte sich bereits zu diesem Zeitpunkt in der Abwehr sehr stabil. Durch den Einsatz von Hiroyuki Mimura, der nach seinem Heimataufenthalt endlich wieder mit im Kader stand, hatte Einheit die torgefährlichen Rückraumschützen der Gäste im Griff. Im Angriff zeigte sich endlich einmal wieder die Torgefährlichkeit der rechten Plauener Seite. Hier konnten sich insbesondere Rene Pechmann und Neuzugang Ajdin Demirovic auszeichnen. Einheit konnte dadurch beim Stand von 8:4 einen Vorsprung herausspielen. Doch Glauchau/Meerane schloss wieder auf 10:9 auf. In dieser Phase des Spiels zeigte sich, wie wichtige eine volle Auswechselbank ist. Trainer Sven Liesegang wechselte gleich mehrere Spieler und brachte für Marc Multhauf den Neuzugang Aleksandar Italo, auf der Mittelposition ersetzte Lukas Lesak Alin Bosneac und am Kreis spielte nun statt Franz Zobirei Karel Kveton. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und brachte in Angriff und Abwehr neuen Schwung. Der Lohn war eine komfortable 18:13-Halbzeitführung.

 

Im zweiten Spielabschnitt galt es für Einheit diese Führung weiter zu behaupten. Gegen die teilweise mit drei Kreisläufern agierenden Gäste fand Trainer Sven Liesegang mit dem vorgezogenen Hiroyuki Mimura und dem starken Innenblock aus Peter Werning und Aleksandar Italo ein probates Mittel. Aus den zahlreichen Ballgewinnen konnte Einheit über Konter leichte Treffer erzielen und den Vorsprung so in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte halten. Durch unglückliche Pfosten und Lattentreffer wurde es Mitte der Halbzeit aber noch einmal spannend. Aus einem Vorsprung von sechs Toren wurden beim Stand von 25:22 nur noch drei. Sollte Einheit wieder wackeln und am Ende mit leeren Händen vom Feld gehen wie schon so oft in dieser Saison? Doch diesmal kam es anders. Durch die vielen Wechselmöglichkeiten brachte Trainer Sven Liesegang wieder neue Kräfte von der Bank und insbesondere Lukas Lesak sorgte mit seinen teilweise frechen Aktionen für Jubel im Lager der Einheit-Fans. Den gefeierten Siegtreffer zum 27:23 Endstand erzielte Rene Pechmann, der vergangene Woche gegen Freiberg noch die entscheidende Chance vergab. „Ich denke, wir haben heute verdient gewonnen“, freute sich Sven Liesegang nach dem Spiel. „Wir haben gezeigt, dass wir es noch können. Insbesondere unser sonst so schwache Angriff hat mir gefallen, was nicht zuletzt auch an Ajdin Demirovic lag. Er machte genau das, wofür wir ihn geholt haben.“ Das weitere Spielprogramm für den HC Einheit Plauen sieht in zwei Wochen das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TSG Calbe vor. Aufgrund der eingelegten Rechtsmittel gegen die Wertung des ausgefallenen Spiels gegen den HC Burgenland kann es allerdings sein, dass Einheit bereits am kommenden Samstag wieder Heimrecht hat, wenn das Spiel nachgeholt werden sollte.

 

HCE Plauen: Schüller, Foltyn, Zobirei (2), Lesak (5), Kveton, Richter, Krüger (2/2), Mimura (1), Demirovic (4), Werning (2), Bosneac (1), Pechmann (5), Italo, Multhauf (5), Trainer Sven Liesegang, Mannschaftsbetreuer Bernd Grimm, Physio Christian Ulbricht

 

HC Glauchau/Meerane: Lengyel, Schwinger, Poppitz, Elschker, Döhler (2/2), Feig (5/2), Schmidt (1), Staude, Pflug, Heidrich, Bruna (5), Arlt (2), Jentsch (4), Kylisek (4), Trainer Jörg Neumann

 

Verwarnungen: 3 für Plauen, 3 für Glauchau/Meerane

Zeitstrafen: 4 für Plauen, 3 für Glauchau/Merane

Schiedsrichter: Rick Hermann/ Fabian Friedel (beide EHV Aue)

Zuschauer: 786

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit feiert wichtigen Sieg

Fotoserien


2016-02-27 HCE-HC Glauchau/Meerane (28.02.2016)

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<