Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Erneute Niederlage im Stadtderby

14.02.2016

Diese Niederlage tut gleich doppelt weh. Der HC Einheit Plauen hat nicht nur das Stadtderby gegen den SV 04 Oberlosa mit 21:24 (10:12) verloren, sondern auch wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen gelassen. Die Einheit-Arena war mit 1.200 Zuschauern zum ersten Mal bei einem Handballspiel ausverkauft. Das ist zugleich ein neuer Zuschauerrekord in der Mitteldeutschen Oberliga.

 

Bereits vor der Partie stimmten sich beide Fanlager auf das bevorstehende Spiel ein und lieferten sich einen Lautstärken-Wettstreit. Man merkte die Spannung, die in der Luft lag deutlich. Auch an beiden Teams schien diese beeindruckende Kulisse nicht spurlos vorüber zu gehen. Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten geprägt von Unsicherheit. Technische Fehler und Fehlwürfe häuften sich. Doch Oberlosa fing sich schneller und führte nach etwa 10 Minuten mit 1:3. Einheit hielt aber von Beginn an dagegen und arbeitete schwer, um zum Torerfolg zu kommen. So gelang den Gastgebern der 3:3-Ausgleich. Sowohl Einheit-Torhüter Steffen Schüller als auch sein Gegenüber Jan Leppert waren in dieser Phase ein starker Rückhalt für ihr Team. Der HCE zeigte eine gute Abwehrleistung, immer wieder gelang es den Ball zu erobern. „Aber wir haben aus unseren freien Chancen zu wenig gemacht“, haderte Kreisspieler Franz Zobirei, nachdem auch er frei vor dem Tor verwarf. Oberlosa hingegen nutze seine Chancen und die Fehler im Plauener Angriff besser und konnte sich bis zur Halbzeitpause einen 10:12-Vorsprung erspielen. Beide Mannschaften schenkten sich auf dem Spielfeld nichts und so sollte es auch im zweiten Spielabschnitt weiter gehen.

 

Die zweite Halbzeit war dann wirklich nichts für schwache Nerven. Oberlosa erwischte den besseren Start und baute die Führung auf 10:14 aus. Doch mit den Fans im Rücken gab Einheit nicht auf und kämpfte. Insbesondere Jan Richter, der nach seiner Verletzung immer noch nach seiner Form sucht, traute sich in diesem Spiel mehr zu. Nach 40 Minuten und beim Stand von 13:16 gab es dann große Aufregung auf der Plauener Bank und auch unter den rot-weißen Fans. Marc Multhauf erhielt nach einem Foul an seinem Gegenspieler von den teilweise etwas überfordert wirkenden Schiedsrichtern eine Zeitstrafe. Sein Unverständnis darüber äußernd, führte zu einer weiteren Zeitstrafe für ihn und damit zur Disqualifikation, da er bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Zeitstrafe erhalten hatte. Eine weitere Zeitstrafe gegen die Bank von Einheit bedeutete, dass die Mannschaft in den folgenden Minuten das Spiel erst nur mit vier und dann mit fünf Spielern fortsetzen musste. Oberlosa konnte seinen Vorsprung dadurch clever auf 14:20 ausbauen. Viele Zuschauer in der Halle hielten das bereits für die Vorentscheidung. Doch die Fans standen hinter ihrem Team und feuerten die Spieler immer wieder lautstark an. Angeführt von einem mutigen Lukas Lesak, der sich ein ums andere Mal durch die Oberlosaer Abwehr kämpfte, konnte Einheit den 21:22-Aschlusstreffer bejubeln. An Spannung war dieses Derby nun nicht mehr zu überbieten. Oberlosa in Ballbesitz war verunsichert. Durch ein Fehlabspiel hatte Einheit die Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch Karel Kveton vergab. „Ich habe mich so geärgert. Das Tor wäre wichtig gewesen. Wir waren drauf und dran das Spiel zu drehen“, so der Tscheche. Statt des Ausgleichs erzielte Oberlosa das 21:23 und kurz vor Schluss durch einen Konter noch den 21:24 Endstand.

 

Damit bleibt der HC Einheit Plauen auf dem zwölften Tabellenplatz. Da die HSG Freiberg spielfrei hatte und sowohl der HV RW Staßfurt als auch der ZHC Grubenlampe ihre Spiele verloren haben, ändert sich an der Tabellensituation für Einheit vorerst nichts. Nach wie vor beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz vier Punkte. „Natürlich stecken wir nun endgültig im Kampf um den Klassenerhalt. Solche Spiele gegen direkte Konkurrenten muss man gewinnen, will man in der Tabelle nach oben klettern“, resümierte Trainer Sven Liesegang. „Ich nehme aus diesem Spiel zwei positive Dinge mit. Wir haben uns im Spiel zurückgekämpft und es war eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen. Wir haben zwar das Derby verloren, aber abgestiegen sind wir noch nicht. Wir haben heute wieder gesehen, dass es derzeit die Summe der vielen Kleinigkeiten ist, die uns am Ende nicht gewinnen lässt.“ Ein besonderer Dank gilt allen rot-weißen Fans, die das Team von der ersten bis zur letzten Minute unterstützt haben. „Die Kulisse war wirklich einmalig. Ich habe noch nie vor so einem Publikum gespielt“, so Maximilian Krüger. „Besonders in der zweiten Halbzeit haben die Fans uns getragen. Bitte unterstützt uns auch weiterhin so in dieser schweren Saison.“

 

Am kommenden Samstag muss der HC Einheit Plauen beim direkten Ligakonkurrenten HSG Freiberg antreten. Ein weiteres wichtiges Spiel, das Einheit diesmal hoffentlich erfolgreich gestalten kann.

 

HCE Plauen: Schüller, Foltyn, Zobirei (2), Lesak (4), Rudolf, Kveton (2), Richter (4), Krüger (3/1), Wolf (2), Werning, Höpner, Bosneac (2), Pechmann, Multhauf (2), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech, Mannschaftsbetreuer Bernd Grimm, Physio Christian Ulbricht

 

SV 04 Oberlosa: Flämig, Leppert, Anlauf (1), Kleinert, Wetzel (2), Weikert (5), Peschke, Melchner, Märtner, C., Englert (4), Märtner, Chr. (5/2), Mertig (2), Richter, Kolomaznik (5), Trainer Jörg Grüner, Co-Trainer André Steinhauser, Mannschaftsbetreuer Ulrich Dressel

 

Verwarnungen: 4 für Plauen, 3 für Oberlosa

Zeitstrafen: 3 für Plauen, 5 für Oberlosa

Disqualifikation: 1 für Plauen (Multhauf 3x2 min), 1 für Oberlosa (Märtner, Chr.)

Zuschauer: 1.100 (ausverkauft)

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Erneute Niederlage im Stadtderby

Fotoserien


2016-02-13 HCE-SV04 Oberlosa (14.02.2016)

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<