Einheit II zahlt Lehrgeld

06.12.2015

Die 2. Mannschaft des HC Einheit Plauen unterlag am vergangenen Samstag auswärts beim HV Böhlen mit 25:38 (11:19). Nur mit einer Notbesetzung von sieben Feldspielern und einem Torhüter konnte Trainer Heiko Rudolf die Auswärtsfahrt antreten. Im Team standen bis auf Torhüter Benjamin Ott, Kreisspieler David Schmidt und Außenspieler Falk Richter nur Nachwuchsspieler, die teilweise ihre erste Saison im Männerbereich spielen.

 

Den ersten Treffer des Spiels setzten die Gastgeber und gingen damit in Führung. Eine Führung, die sie bis zum Ende der Partie nicht wieder aus der Hand geben mussten. Einheit II fand nur schwer ins Spiel. „Unser kompletter Rückraum bestand heute aus jungen Nachwuchsspielern und ich muss den Jungs meinen Respekt ausdrücken, wie sie trotz der Umstände gekämpft haben“, so Trainer Heiko Rudolf. Einheit II lag schnell mit 1:5 zurück. Dennoch kämpfte sich die Mannschaft zwischenzeitlich wieder auf 7:10 heran. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr merkte man den Erfahrungs- und Altersunterschied beider Teams. Böhlen nutzte jeden Fehler der Spitzenstädter und konnte seinen Vorsprung bis zur Pause auf 11:19 ausbauen.

 

Auch in der zweiten Halbzeit kämpfte Einheit II weiter. Den körperlich Überlegenen Hausherren hatten sie allerdings nur bedingt etwas entgegen zu setzen. Im Angriff nahm insbesondere Franz Rudolf sich ein ums andere Mal ein Herz und erzielte so neun Tore. Den Pausenrückstand von acht Toren konnte Einheit II allerdings nicht verkürzen. Der Rückstand stieg sogar noch weiter an. „Wir haben heute nicht so schlecht gespielt. Allerdings bestraft ein erfahrenes Team wie Böhlen jeden Fehler und wir haben durch Konter zu viele einfache Gegentore bekommen“, so Torhüter Benjamin Ott. Am Ende musste sich Einheit mit 25:38 geschlagen geben. „Wir haben heute gesehen, dass die Leistung unserer Nachwuchsspieler allein nicht ausreicht. Ich hoffe, dass uns im neuen Jahr wieder alle Spieler zur Verfügung stehen, dann werden wir auch wieder Siege einfahren können wie zuletzt gegen Mölkau“, so Trainer Heiko Rudolf nach dem Spiel. Für den HC Einheit Plauen II ist das Handballjahr 2015 damit beendet. Das Team belegt in der Verbandsliga derzeit mit drei Siegen und acht Niederlagen Rang 10 und damit einen Nichtabstiegsplatz.

 

HCE Plauen II: Ott, Kadatz (3), Höpner (1), Schmidt (5/1), Gemeinhardt (4), Nimbs (1), Richter (2), Rudolf (9), Trainer Heiko Rudolf, Co-Trainer Uwe Schmidt

 

(slx)