Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Schwächephase kostet Einheit erneut den Sieg

08.11.2015

Am vergangenen Samstag musste der HC Einheit Plauen im Auswärtsspiel beim HV RW Staßfurt eine bittere 23:24-Niederlage hinnehmen. Bitter war die Niederlage deshalb, weil Einheit Mitte der zweiten Halbzeit bereits mit fünf Toren in Führung lag. Doch am Ende fehlte wieder einmal die Kraft und Konzentration, um den Vorsprung über die Spielzeit zu bringen.

 

Unter denkbar schlechten Vorzeichen traten die Spitzenstädter die Reise nach Staßfurt an. Neben den schon hinlänglich bekannten Verletzten wie Alin Bosneac, Pascal Wolf und Adrian Rother musste Trainer Sven Liesegang nun auch noch auf Franz Zobirei (Bänderzerrung) und Maximilian Krüger (Prellung) verzichten. Hinzu kam auch noch, dass Steffen Schüller berufsbedingt nicht zur Verfügung stand. Aufgefüllt wurde der Kader mit Franz Rudolf und Torhüter Felix Neef aus der zweiten Mannschaft, die ihr Auswärtsspiel zeitgleich beim SV Lok Leipzig Mitte bestritt. Die Partie in Staßfurt begann ausgeglichen. Keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Die Abwehr der Spitzenstädter agierte in gewohnter Weise konzentriert und erfolgreich. Hier konnte sich diesmal Schlussmann Petr Foltyn in besonderer Weise auszeichnen, der die Staßfurter Rückraumschützen ein ums andere Mal zum Verzweifeln brachte. Im Angriffsspiel der Plauener lief allerdings wie schon zuletzt nicht alles perfekt. „Dennoch bin ich mit unserem Spiel heute zufrieden. Staßfurt hat in der Abwehr verschiedene Systeme gegen uns ausprobiert und wir hatten auf alles eine Antwort“, lobte Trainer Sven Liesegang seine Mannschaft. Besonders in der Schlussphase der ersten Halbzeit machte sich das bemerkbar. Beim Stand von 8:8 hatte Einheit einen kleinen Lauf. Während hinten Petr Foltyn mithilfe seiner Vorderleute das Tor vernagelte, setzte Einheit im Angriff insbesondere über Marc Multhauf Akzente. So erspielten sich die Spitzenstädter eine 13:9 Halbzeitführung.

 

Auch in zweiten Durchgang konnte Einheit dem Spiel in Staßfurt weiter seinen Stempel aufdrücken und den Vorsprung sogar noch etwas vergrößern. Beim Stand von 18:13 etwa 15 Minuten vor Schluss schien der Sieg schon in greifbarer Nähe. Doch wie bereits in den vergangenen Saisonspielen beispielsweise gegen Zwickau oder letzte Woche gegen Calbe verfielen die Plauener in eine Schwächephase. „Das immer wieder erklären zu müssen, fällt mir nicht leicht“, so Trainer Sven Liesegang. „Uns fehlen einfach die Wechselmöglichkeiten, um unseren Leistungsträgern eine kurze Verschnaufpause zu verschaffen. Diese kurze Pause wäre notwendig, dass sie dann in der spielentscheidenden Phase ihre volle Leistung noch einmal abrufen können.“ Aufgrund der Personalsituation hat Einheit diese Option nicht. In den letzten 15 Minuten gegen Staßfurt spiegelte sich das deutlich in technischen Fehlern und Fehlwürfen wieder. So gelang es den Gastgebern Tor um Tor bis zum 20:20 aufzuschließen. Einheit konnte sich zwar noch einmal auf 22:20 absetzen, aber in den letzten Minuten fehlte dann auch das notwendige Quäntchen Glück. So vergab Marc Multhauf einen Strafwurf und auch der letzte Wurf aufs Tor fand nicht sein Ziel. Am Ende eine bittere 23:24 Niederlage für Einheit. „Wir waren heute spielerisch aus meiner Sicht die bessere Mannschaft. Umso enttäuschter sind wir, dass wir am Ende ohne Punkte da stehen. Meine Mannschaft hat heute viele Dinge besser gemacht als in den letzten Spielen, das stimmt mich positiv mit Blick auf die kommenden Gegner“, so das versöhnliche Fazit von Trainer Sven Liesegang. Kommende Woche reist der HCE Plauen für das Nachholespiel zum HC Glauchau/Meerane.

 

HCE Plauen: Foltyn, Neef, Lesak (5), Rudolf, Kveton (2), Richter (3), Mimura (3), Werning (1), Pechmann (1), Multhauf (8/2), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech, Mannschaftsbetreuer Bernd Grimm, Physio Christian Ulbricht

 

HV RW Staßfurt: Tuchen, Schliwa, Fuhrmann (1), Mennecke, Retting (4/1), Jacobi (6), Engelhardt, Hähnel (7), Scholz (1), Rindert (2), Secara, Wilke (3), Trainer Uwe Werkmeister, Co-Trainer Andreas Stops

 

Verwarnungen: 3 für Plauen, 4 für Staßfurt

Zeitstrafen: 2 für Plauen, 5 für Staßfurt

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Schwächephase kostet Einheit erneut den Sieg

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<