Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit holt zwei Punkte in Staßfurt

15.03.2015

Der HC Einheit Plauen konnte am vergangenen Samstag einen 28:27 Erfolg über den HV RW Staßfurt feiern. Nach einem körperlich harten Spiel ging die Mannschaft von Trainer Sven Liesegang am Ende knapp als Sieger vom Parkett.

 

„Es war das für uns erwartete harte Spiel, da die Staßfurter eine Mannschaft mit sehr großen und kräftigen Spielern haben. Doch wir haben uns dieses Spiels gut angenommen und können die Punkte 27 und 28 auf unserem Konto verbuchen“, resümierte Trainer Sven Liesegang nach dem Spiel. Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Nach einem Ballverlust von Einheit gleich im ersten Angriff konnte sich auf der Gegenseite der Staßfurter Kreisläufer Retting in Szene setzen. Den darauf folgenden Strafwurf, übrigens einer von insgesamt 10 für Staßfurt, konnte Scholz verwandeln. Im Gegenzug glich Einheit über den konterstarken Mimura zum 1:1 aus. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabstausch. Bis zum 4:4 spielte Einheit im Angriff konsequent und druckvoll, hatte auf die gegnerische Abwehr immer eine Antwort. Doch dann häuften sich die Fehlwürfe, sodass Staßfurt auf 4:7 enteilen konnte. Den mitgereisten knapp 25 Plauener Fans gefiel dieser Spielverlauf nicht. Sie wurden in den Folgeminuten aber entschädigt. Ausgehend von einem guten Steffen Schüller im Tor konnte Einheit insbesondere über die Flügelzange Rother und Mimura nicht nur zum 7:7 ausgleichen, sondern selbst mit 9:7 in Führung gehen. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt aus einer guten Abwehr heraus über die schnelle erste und zweite Welle Tore machen können. Das waren für Staßfurt wie Nadelstiche“, so Liesegang. Staßfurt nahm eine Auszeit um sich neu zu fokusieren. Bis kurz vor der Halbzeit gelang es ihnen so den 12:12 Ausgleich zu erzielen. In der letzten Minute schlug Einheit jedoch noch zweimal zu und Zbynek Vesely erzielte vom Siebenmeterpunkt die 14:12 Halbzeitführung.

 

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischte wieder Staßfurt. Die Plauener schienen körperlich noch nicht wieder ganz da zu sein. Innerhalb von zwei Minuten war der Vorsprung von zwei Toren dahin und es stand wieder unentschieden, 14:14. In der Folgezeit legte Einheit immer ein Tor vor, Staßfurt glich im Gegenangriff aus. „Wir waren heute in der Abwehr nicht so körperlich präsent, wie in den letzten Spielen. Für die gegnerischen Rückraumspieler war es zu leicht, zum Torwurf zu kommen oder im Zusammenspiel mit dem Kreis Strafwürfe rauszuholen“, analysiert Einheit-Trainer Liesegang die Leistung seiner Mannschaft. Dennoch konnte sich das Spiel der Spitzenstädter im Angriff sehen lassen. Insbesondere Marc Multhauf behielt beim ein oder anderen Zeitspiel die Nerven und hämmerte den Ball buchstäblich in letzter Sekunde in die Maschen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die letzten fünf Minuten versprachen Spannung. Einheit lag mit 27:26 in Führung als Staßfurt erneut einen Strafwurf zugesprochen bekam. Scholz verwandelte diesen sicher gegen Einheit-Torwart Schüller. 27:27 und noch vier Minuten zu spielen. Trainer Sven Liesegang nahm seine Auszeit und den danach erspielen Strafwurf verandelte Zbynek Vesely. Die folgenden letzten beiden Spielminuten verliefen etwas hektisch. Staßfurt im Angriff spielte den Angriff lang aus, scheiterte aber an Schüller im Einheit-Tor. Die Plauener hatten nun die Chance alles klar zu machen, doch aufgrund des Lärms in der gut gefüllten Staßfurter-Halle überhörten sie ein Signal der Schiedsrichter, sodass Staßfurt 30 Sekunden vor Schluss in Ballbesitz kam. Wieder gab es Strafwurf. Bereits neun Strafwürfe konnte Staßfurt sicher verwandelt. Petr Foltyn nun im Tor blieb ruhig und parierte. Auch den Nachschluss hielt er mit einer phänomenalen Parade. Am Ende gewann der HCE Plauen nach dramatischen Schlussminuten mit 28:27 gegen den HV RW Staßfurt. Am kommenden Samstag erwartet man das Tabellenschlusslicht vom SV Oebisfelde.

 

HCE Plauen: Schüller, Foltyn, Weiß, Zobirei, Kveton (3), Richter (4), Krüger, Wolf, Mimura (7), Werning, Vesely (5/5), Rother (1), Bosneac (2), Multhauf (6), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech, Mannschaftsbetreuer Bernd Grimm, Physio Christian Ulbricht

 

HV RW Staßfurt: Tuchen, Schliwa, Dittmar, Fuhrmann, Mennecke, Retting (2), Jacobi (4), Ernst, Rach (1), Engelhardt, Hähnel (8), Scholz (11/9), Bindut (2), Secara, Trainer Uwe Mäuer, Co-Trainer Reinhold Jahns

 

Verwarnungen: 3 für Plauen, 4 für Staßfurt
Zeitstrafen: 4 für Plauen, 5 für Staßfurt

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit holt zwei Punkte in Staßfurt

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<