Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Westsachsenderby in der Einheit-Arena

11.02.2015

Am kommenden Samstag erwartet der HC Einheit Plauen zum Westsachsenderby den ZHC Grubenlampe. Anpfiff der Partie in der Einheit-Arena an der Wieprechtstraße erfolgt um 16 Uhr.

Nach einer spielfreien Woche treffen die Einheit-Handballer auf den Aufsteiger aus der Nachbarstadt Zwickau. Über viele Jahre lieferten sich beide Mannschaften spannende und hochklassige Duelle in der Sachsenliga, bevor Einheit in der Saison 2012/2013 in die Mitteldeutsche Oberliga aufstieg. Der ZHC Grubenlampe folgte als Aufsteiger in der vergangenen Saison 2013/2014. Derzeit stehen die Westsachsen auf dem zehnten Tabellenplatz und damit acht Punkte hinter den Spitzenstädtern. Doch Trainer Sven Liesegang mahnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Beim Hinspiel in Zwickau haben wir schon erlebt wozu diese Mannschaft im Stande ist.“ Beide Mannschaften trennten sich damals in einer spannenden Partie 25:25 unentschieden, nachdem der HC Einheit buchstäblich in den letzten Sekunden den Ausgleich erzielte. Zwickau hat in dieser Saison eine sehr erfahrende Mannschaft. „Erfahrung ist in dieser Liga wichtiger als Fitness. Das merkt man bei den verschiedenen Spielen immer wieder“, so Einheit-Trainer Liesegang. Dafür spricht auch die überraschende Verpflichtung des 42jährigen Ex-Profis Jiri Tancos bei den Zwickauern Mitte Januar. Tancos war zuletzt Trainer beim Zweitligisten BSV Sachsen Zwickau und hatte dort ebenso überraschend das Handtuch geworfen. Der Rückraumspieler soll die Verletzungsausfälle der Westsachsen kompensieren, denn mit Ondra Masak, Willy Kühn und Roberto Schramm fehlen gleich drei Stammkräfte.  Ziel des ZHC Grubenlampe ist der Klassenerhalt und dieses Ziel scheint erreichbar, wenn man analysiert, wo die Zwickauer bisher ihre Punkte geholt haben. Siege feierte man gegen den SV Hermsdorf (28:24), die HSG Werratal (40:28), SG Spergau (29:28), HCA Alligators (32:22), HSG Freiberg (38:34). Gegen starke Teams wie den HC Glauchau/Meerane (32:33) musste man sich nur knapp geschlagen geben.

 

Das Prunkstück der Zwickauer ist dabei die sehr variable Abwehr. Die Mannschaft hat bisher die drittwenigsten Tore aller Mannschaften in der Mitteldeutschen Oberliga bekommen. „Zwickau ist in der Lage, seine Abwehr sehr schnell umzustellen und dabei auch zielsicher offensiv zu arbeiten“, analysiert Einheit-Trainer Sven Liesegang. „Genau darauf liegt auch der Schwerpunkt unserer Trainingsarbeit in der Woche. Wir müssen geduldig agieren und dürfen uns nicht dazu verleiten lassen, zu schnell den Abschluss zu suchen.“ Dennoch bleibt der Grundgedanke im Spiel des HC Einheit die Abwehr, denn nur über eine gute Abwehr lässt sich ein Spiel gewinnen. Hinzu kommt natürlich die Besonderheit eines Derbys. „Ein Derb ist eine Derby. Da spielen Platzierungen keine Rolle. Gewinnen wird meiner Meinung nach die Mannschaft, die es am schnellsten schafft in sein Spielsystem zu kommen und dann die Nerven behält“, verrät Liesegang den Schlüssel zum Erfolg am kommenden Samstag. Der Kader ist bis auf Youngster Pascal Wolf komplett. Dieser verletzte sich im Dienstagstraining und wird voraussichtlich mit einer Bänderzerrung mehrere Wochen ausfallen. „Auch wenn ich nicht selbst auf dem Parkett stehen kann, werde ich meine Mannschaft von der Tribüne aus unterstützen“, so Wolf. „Ich hoffe, dass es mir viele Fans und Handballbegeisterte gleich tun werden. Wir brauchen die Unterstützung unserer Fans. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass wir derzeit auf den zweiten Tabellenplatz stehen.“

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Westsachsenderby in der Einheit-Arena

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<