Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

Sogehtsächsisch

       Klubkasse.de Banner

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Sensationeller Sieg und Zuschauerrekord beim HCE Plauen

11.01.2015

In einer rappelvollen Einheit-Arena sahen am vergangenen Samstag 1.027 Zuschauer einen sensationellen 42:35 (15:17) Sieg des HCE Plauen gegen die HSG Freiberg. Mit Spannung war dieses letzte Spiel der Hinrunde der Mitteldeutschen Oberliga erwartet worden. Der HC Einheit mit der besten Abwehr der Liga, die durchschnittlich nur 26 Tore zulässt trifft auf Freiberg mit dem besten Angriff der Liga, der im Durchschnitt 47 Tore pro Spiel erzielt. Für Spannung war also gesorgt.

 

Die HSG Freiberg hatte Anwurf und legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Der erste Angriff der Gäste dauerte keine 10 Sekunden und schon schlug der Ball hinter Einheit-Torhüter Petr Foltyn ein. Einheit sah sich nun im Gegenzug einer sehr offensiver Deckung der Freiberger gegenüber. Ein geordnetes Angriffsspiel war da nicht möglich. Doch Einheit-Trainer Sven Liesegang hatte seine Mannschaft in der vergangenen Trainingswoche gut darauf vorbereitet. Mit schnellem Kombinationsspiel und vielen guten Einzelaktionen insbesondere der schnellen und wendigen Spieler wie Adrian Rother und Hiroyuki Mimura gelang es, zum gegnerischen Tor vorzudringen und einzunetzen. Bis zum Stand von 4:4 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Durch technische Fehler und Fehlwürfe auf Seite der Gastgeber gelang es Freiberg sein berühmtes schnelles und druckvolles Konterspiel aufzuziehen. Bis zum 8:12 ließ Trainer Sven Liesegang seine Mannschaft gewähren, dann nahm er eine Auszeit. „Ich war verärgert, dass wir unsere klaren Chancen einfach so weggeworfen haben. Statt konsequent den Ball im Tor unterzubringen, haben wir versucht ihn hinein zu zaubern. Ich wollte die Jungs wachrütteln“, erklärte Liesegang. Das ist ihm auch gelungen. Innerhalb weniger Minuten gelangen Einheit vier Treffer nacheinander und damit der 12:12 Ausgleich. „Unser Ziel war es, Freibergs schnelle Angriff zu unterbinden und sie in den Positionsangriff zu zwingen. Das ist uns in dieser Phase auch gelungen“, so der Trainer weiter. Freiberg ließ sich davon aber nicht irritieren und spielte weiter mit hohem Tempo. Kleine Fehler der Spitzenstädter wurden sofort mit Gegentoren bestraft. „So eine junge und dynamische Spielweise kann man nicht hundertprozentig unterbinden. Das ist eine sehr kräftezehrendes Spiel, das Freiberg perfektioniert hat. Man hat das Gefühl, die werden nie müde“, erzählt Adrian Rother nach dem Spiel. Zur Halbzeitpause musste Einheit deshalb beim 15:17 einen Rückstand von zwei Toren hinnehmen. Die Zuschauer waren begeistert von der Spielweise beider Mannschaften. „Ich hatte schon viel vom Freiberger Spiel gehört, aber das einmal live zu sehen, ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass wir in der zweiten Halbzeit das Spiel noch drehen können“, äußerte sich ein sichtlich begeisterter Geralf Damisch.

 

Und Einheit drehte das Spiel. Entscheidend dabei die taktische Umstellung in der Abwehr der Plauener. Hiroyuki Mimuri, der pfeilschnelle Japaner, bekam die Aufgabe den Freiberger Mittelmann in Einzelmanndeckung zu nehmen. „Damit konnten wir ihre schnelle Mitte und größtenteils auch die schnellen Angriffe verhindert“, erklärt Trainer Liesegang seine taktischen Überlegungen. Aus dem Positionsangriff heraus unterliefen auch Freiberg technische Fehler und zahlreiche Fehlwürfe, die Einheit geschickt in eigene Tore umwandeln konnte. Dabei staunten die Einheit-Fans über die Disziplin ihrer Mannschaft. Statt sich vom Tempo der Freiberger anstecken zu lassen und überhastet den Abschluss zu suchen, wie es in der letzten Saison und auch zu Beginn dieser Saison noch oft der Fall war, spielten sie ihre Angriff geduldig aus. So gelang es den 20:20 Ausgleich herzustellen und später mit 22:20 in Führung zu gehen. Knisternde Spannung lag in der Luft. Die Fans merkten, dass es nun möglich war, als Sieger vom Parkett zu gehen und feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Mitte der zweiten Halbzeit sah man den Einheit-Spielern dieses kräftezehrende Spiel auch an. Doch sie kämpften weiter und konnten sich nun Tor um Tor absetzen. Dies war auch die Leistung der beiden Torhüter Petr Foltyn und Steffen Schüller, die ihrer Mannschaft den Rücken stärkten, indem sie den ein oder anderen freien Wurf der Freiberger parierten. Beim 29:26 hatte Einheit die HSG Freiberg nun im Griff. Sichtlich beeindruckt spielten die Gäste langsamer und warfen aus dem Rückraum nun auch oft über oder neben das Tor. Unter tosendem Beifall schraubte Einheit seinen Vorsprung weiter in die Höhe. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Karel Kveton das letzte Tor zum 42:35 Sieg. „Wir haben über 60 Minuten alles gegeben. Durch die tolle Atmosphäre in der Halle und das Adrenalin habe ich nie das Gefühl gehabt, dass ich nicht mehr kann. Das war das bisher beste Spiel in dieser Saison“, strahlte Alin Bosneac nach dem Abpfiff. Trainer Sven Liesegang fasst das ganze so zusammen: „Heute hat einfach alles gepasst. Die Stimmung in der Halle war super. Wir haben uns durchgekämpft und ein sehr schwieriges Spiel angenommen. Schwierig deshalb, weil das Spiel der Freiberger so speziell ist. Jeder stand für den anderen ein. Das zeigt auch die Tatsache, dass wir knapp 20 Minuten der Spielzeit in Unterzahl agieren mussten und trotzdem am Ende gewonnen haben.“

 

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt am Ende trotz des Sieges. Kreisläufer Franz Zobirei hat sich eine Schulterprellung zugezogen und wird voraussichtlich für mindestens zwei Wochen ausfallen. Damit steht er nächste Woche im Heimspiel gegen den Tabellenführer HC Glauchau/Meerane nicht zur Verfügung. Der Rückstand des HCE Plauen, der nach wie vor auf Platz zwei der Tabelle steht, zum Tabellenführer hat sich nach diesem Spieltag auf vier Punkte verkürzt, da Glauchau überraschend 29:34 beim SV Hermsdorf verloren hat.

 

Der HC Einheit Plauen bedankt sich ausdrücklich bei den 1.027 Zuschauern und hofft dass sie auch am kommenden Samstag um 16 Uhr wieder den Weg in die Einheit-Arena finden werden. Sowohl in der Einheit-Arena als auch in der Mitteldeutschen Oberliga verfolgten noch nie so viele Zuschauer ein Handballspiel!

 

HCE Plauen: Foltyn, Schüller – Zobirei (3), Weiß (2), Kveton (9), Richter (5), Krüger, Wolf, Mimura (5), Werning, Rother (9), Bosneac (7), Multhauf (2/1), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech

 

HSG Freiberg: Hensel, Vogel – Lehmann (2), Bolomsky (4/3), Steinfeld (2), Schettler (4), Neumann (2), Dehn (4), Randt, Kammlodt (2), Junghanns (2), Elsässer (3/1), Tieken (6), Werner (4), Trainer Andreas Bolomsky

 

Verwarnungen: 4 für Plauen, 4 für Freiberg

Zeitstrafen: 10 für Plauen, 5 für Freiberg

Disqualifikation: 1 für Plauen (Maximilian Krüger 3x 2 min.)

Zuschauer: 1.027

Schiedsrichter: Torsten Ermentraut / Thomas Perll (SV Anhalt Bernburg / SpG Thale/Westerhausen)

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Sensationeller Sieg und Zuschauerrekord beim HCE Plauen

Fotoserien


2015-01-10 HCE - HSG Freiberg (11.01.2015)

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<