Einheit reist zum Abschluss des Jahres nach Ascherleben

10.12.2014

Am kommenden Samstag steht für den HC Einheit Plauen das letzte Spiel im Jahr 2014 an. Dabei geht die Reise zum Drittliga-Absteiger HC Alligators Aschersleben. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

Aschersleben wurde von vielen Teams zu Saisonbeginn als Aufstiegsfavorit gehandelt. Derzeit stehen die Alligatoren allerdings auf dem zehnten Tabellenplatz (11:11 Punkte). Gut gestartet ist das Team von Trainer Dimitri Filippov mit insgesamt vier Siegen gegen die GoGo Hornets (31:27), HSG Werratal (29:30), HV RW Staßfurt (32:31) und SV Oebisfelde (39:29). Die Niederlage in Hermsdorf  (26:31) vergangene Woche war mittlerweile das vierte Spiel in Serie, welches der HCA nicht gewinnen konnte. Dem Remis gegen Halle (26:26) folgten Niederlagen gegen Freiberg (33:42), Glauchau/Meerane (30:36) und eben Hermsdorf. Damit haben die Männer um Kapitän Martin Wartmann den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Als Ursache dafür kann unter anderem der wochenlange verletzungsbedingte Ausfall von Mindaugas Veta und Kapitän Martin Wartmann gelten. Sie konnten in Hermsdorf zwar erstmal wieder auflaufen, doch merkte man ihnen die lange Pause einfach an. Alternativen, insbesondere im Rückraum, sind schon seit Saisonbeginn rar gesäht. „Die erste Sechs der Ascherslebener ist eine richtige starke Truppe“, analysiert Einheit-Trainer Sven Liesegang. „Die zweite Reihe ist zwar talentiert, aber noch jung und ihnen fehlt teilweise die Erfahrung.“ Dennoch erwartet Liesegang ein schweres Spiel. „Insgesamt hat Aschersleben nur drei Pluspunkte weniger als wir“, so der Trainer. „Es gibt in dieser Saison ein sehr dichtes Mittelfeld. Hier kann von Platz vier bis Platz 11 jeder jeden schlagen.“

 

Nach der Niederlage im letzten Heimspiel gegen den HC Burgenland (30:36) steht der HC Einheit Plauen auf Rang vier der Tabelle (14:08 Punkte). „Wir sollten das Spiel gegen Burgenland nicht überbewerten. Aber dennoch befinden auch wir uns gerade in einer schwierigen Phase“, erklärt Sven Liesegang. Gegen den HC Burgenland fehlten den Plauenern gleich drei Stammspieler. Ob diese am Samstag in Aschersleben auflaufen können, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass der HC Einheit mit einem separaten Fanbus nach Aschersleben fährt. Dieser startet um 15:00 Uhr an der Einheit-Arena und um 15:15 Uhr am Reusaer Eck. „Wir müssen einen deutlichen Schritt nach vorn machen, wenn wir in Ascherleben bestehen wollen“, resümiert Trainer Sven Liesegang und gibt damit seiner Truppe die Richtung für kommenden Samstag vor.

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit reist zum Abschluss des Jahres nach Ascherleben