Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit klettert auf Rang drei

30.11.2014

Mit einem weiteren Sieg klettert der HC Einheit Plauen an diesem Wochenende auf den dritten Platz der Mitteldeutschen Oberliga. Mit einem 32:23 (15:10) Sieg gegen die SG Spergau kehrte die Mannschaft von Trainer Sven Liesegang vom Auswärtsspiel zurück.

„Wir haben heute bis auf eine kleine Schwächephase in der zweiten Halbzeit das Spiel klar in der Hand gehabt. Kleinere Defizite gibt es immer. Aber das Spiel der gesamten Mannschaft ist untern Strich betrachtet erfolgreich und das ist es, was am Ende zählt“, so Co-Trainer Mario Pech. Einheit startete etwas holprig in die Partie und hatte leichte Anlaufschwierigkeiten. Der Aufsteiger Spergau war für die Spitzenstädter ein bis dahin unbekannter Gegner. „Natürlich haben wir uns wieder per Videostudium auf den Gegner vorbereitet. Aber in den ersten Minuten auf dem Spielfeld tastet man sich trotzdem ab“, erklärt Rückraumspieler Jan Richter. Sein Teamkollege Marc Multhauf, der im letzten Spiel gegen Radis zuhause eine richtig starke Leistung zeigte, musste verletzungsbedingt pausieren. „Ich habe mir im Training vergangene Woche eine Prellung zugezogen“, ärgerte sich Marc Multhauf. „Gerade wo es im letzten Spiel für mich richtig gut lief, muss ich wieder pausieren. Das ist schade, aber angeschlagen bin ich der Mannschaft keine große Hilfe.“ Spergau agierte mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr, die dem HC Einheit in der ersten Minuten Probleme bereitete. Nach fünf Minuten stand es 3:2 aus Sicht der Spitzenstädter. Doch dann hatte die Mannschaft ins Spiel gefunden und konnte sukzessive die Führung weiter ausbauen. Ein Garant dafür war auch wieder Torhüter Steffen Schüller. Er hielt wie schon vergangene Woche gegen Radis seiner Mannschaft den Rücken frei. Mit einer Quote von 47 Prozent gehaltener Bälle in der ersten Halbzeit legte er den Grundstein für den Erfolg. Auf einer ungewohnten Position agierte in diesem Spiel Hiroyuki Mimura. Der Linksaußen vertrat Marc Multhauf im Rückraum. „Wir haben Hiroyuki eingesetzt, da die offensive Abwehr der Spergauer einen schnellen und dynamischen Spieler auf der Halbposition verlangte“, erklärt Co-Trainer Mario Pech. Und diese taktische Maßnahme machte sich bezahlt. Sofort nach seiner Einwechslung erzielte er das 9:5 für Einheit. Tore von Zybnek Vesely, Adrian Rother, Karel Kveton, Alin Bosneac und zweimal Pascal Wolf stellten die 15:10 Pausenführung her.

 

Auch in der zweiten Halbzeit dominierte Einheit das Geschehen. Sofort nach der Pause netzten Maximilian Krüger und Jan Richter zum 17:11 ein. Bis zum 20:13 sah es nach einem glatten Durchmarsch der Plauener aus. Aber Einheit wäre nicht Einheit, wenn sie ihre Fans nicht manchmal etwas zittern lassen würde. Durch eine etwas fahrlässigere Abwehrarbeit kam Spergau immer wieder zum Torerfolg. Insbesondere die Kreisanspiele gelang es nicht zu unterbinden. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir unsere kompakte defensive Abwehr vernachlässigt und uns zu offensiv ausgerichtet. Die Strafe folgte auf den Fuß“, so Jan Richter, der mit sieben Toren erfolgreichste Werfer. Plötzlich stand es nur noch 22:19 und das Spiel drohte zu kippen. In einer Auszeit Mitte der zweiten Halbzeit ordnete Trainer Sven Liesegang seine Mannschaft wieder. In der Folgezeit war es den Gastgebern nur noch vereinzelt möglich, die Einheit-Abwehr zu überwinden. Aus einer guten Defensivarbeit erspielte sich Einheit auch einfache Kontermöglichkeiten, die in Tore umgemünzt wurden. Insbesondere Karel Kveton vom Kreis läutete diese neue Phase mit einem Dreierpack zum 25:19 ein. Hiroyuki Mimura setzte noch einen Doppelpack zum 27:19 drauf. Mit einem deutlichen 32:23 gewann der HC Einheit Plauen somit am Ende nach einer kurzen Schwächephase dennoch deutlich. „Schön zu sehen war, dass jeder Spieler, der eingewechselt wurde, sich nahtlos in den Spielfluss einfügte. Egal ob unser Youngster Pascal Wolf oder auch Flügelflitzer Florian Weiß. Alle waren sofort präsent. Aus meiner Sicht geht der Sieg in dieser Höhe in Ordnung“, fasst Co-Trainer Mario Pech das Spiel zusammen.

 

Nach zehn Spieltagen steht der HC Einheit Plauen mit nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden bei sechs Siegen auf dem dritten Tabellenplatz und in Reichweite der vor ihnen platzierten Halle und Glauchau/Meerane. Zum letzten Heimspiel der Saison am kommenden Samstag um 16 Uhr erwarten die Spitzenstädter dann den HC Burgenland.

 

SG Spergau: Hesse (4), Schwarz (2), Schmidt (2), Weber (4), Jablonka (8/2), Babjak (2), Fichtner (1), Orlovsky, Fischer, Kemnitz, Thiele, Panhans, Hieronymus, Trainer Silvio Appel

 

HCE Plauen: Schüller, Foltyn – Zobirei (2), Weiß (2), Kveton (5), Richter (7), Krüger (1), Mimura (6/1), Werning (3), Wolf (2), Vesely (1/1), Rother (2), Bosneac (1), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech

 

Verwarnungen: 3 für Spergau, 3 für Plauen

Zeitstrafen: 5 für Spergau, 2 für Plauen

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit klettert auf Rang drei

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<