Einheit mit unnötiger Niederlage

16.11.2014

Der HC Einheit Plauen kehrte am vergangenen Samstag mit einer 29:30 (16:14)-Niederlage vom Spiel gegen den SV Oebisfelde zurück. Langzeit führten die Spitzenstädter in der Partie, schafften es jedoch am Ende nicht den Sack zu zumachen und das Spiel zu gewinnen. Trainer Sven Liesegang war mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den bis dahin Tabellenletzten nicht zufrieden: „Uns ist es nicht gelungen, das gute Training der vergangenen Woche auch im Spiel umzusetzen. Gefehlt hat mir insbesondere die richtige Einstellung der Spieler in der Abwehr.“

 

Einheit startete gut in die Partie und konnte sich in den ersten Minuten des Spiels einen kleinen Vorsprung (4:2) erarbeiten. Diesen Vorsprung konnten die Gäste bis zum 8:4 weiter ausbauen. „Wir waren klar die bessere Mannschaft, haben es aber durch unsere inkonsequente Spielweise dem Gastgeber leicht gemacht, im Spiel zu bleiben“, so Trainer Sven Liesegang. Durch Fehler in der Abwehr und Ballverluste im Angriff gelang es Oebisfelde immer wieder in Reichweite zu bleiben (12:10) und den Vorsprung der Spitzenstädter nicht weiter anwachsen zu lassen. „Wir hatten vor der Halbzeitpause die Chance den Vorsprung weiter auszubauen, aber durch individuelle Fehler und auch die fehlende Einstellung der Mannschaft, luden wir Oebisfelde immer wieder ein, Tore zu machen“, erklärt Liesegang. So ging es beim Stand von 16:14 für die Plauener in die Kabinen.

 

In der zweiten Halbzeit war es das gleiche Bild. Einheit eigentlich die bessere und dominierende Mannschaft, aber mit zu wenig Motivation in der Abwehr und Zug zum Tor im Angriff. Dennoch reichte die Leistung, um weiterhin mit zwei bis drei Toren in Führung zu liegen (19:21). „Ich hatte von der Bank aus das Gefühl, dass wir nicht hundertprozentig im Spiel sind und mit angezogener Handbremse spielen“, ärgerte sich Trainer Liesegang nach der Partie. Dann passierte, was passieren musste. Bis zur 50. Minute hatte Einheit das Spiel beim Tabellenletzten dennoch im Griff. Zwei unnötige Zeitstrafen führten dazu, dass die Mannschaft in Unterzahl agieren musste und Oebisfelde den 26:26 Ausgleich schaffte. „In so einer Situation kippt das Spiel und plötzlich sind auch die Zuschauer in der Halle da. Dann wird es schwer, egal ob man gegen den Ersten oder den Letzten spielt“, so Rechtsaußen Zbynek Vesely, der mit sieben Toren erfolgreichste Werfer der Plauener. Getragen von der Unterstützung der eigenen Fans gelang Oebisfelde beim Stand von 28:30 eine Zwei-Tore-Führung. Einheit hatte mehrfach die Chance zum Anschlusstreffer, doch jetzt gelang im Angriff fast nichts mehr. Vier teilweise hundertprozentige Chancen wurden ausgelassen, bevor Jan Richter den 29:30 Anschlusstreffer erzielte. Durch eine offene Manndeckung kam Einheit zehn Sekunden vor Schluss noch einmal in Ballbesitz, aber der Pass auf Maximilian Krüger war zu lang und so blieb es beim 29:30 Endstand.

 

„Wir haben das Spiel aus meiner Sicht über 50 Minuten dominiert und waren auch klar die bessere Mannschaft, aber die Einstellung der Spieler hat mir heute nicht gefallen. Diese Niederlage war unnötig. Wir werden das Spiel im Training analysieren und uns auch hinterfragen müssen, mit welcher Motivation wir in solche Spiele gehen“, resümierte Trainer Sven Liesegang. Nächsten Samstag wartet im Heimspiel mit dem TuS Radis kein einfacher Gegner auf die Spitzenstädter.

 

SV Oebisfelde: Stefani, Tobies – Schliephake, Bischoff (4), Koitek (4), Meichsner (5), Breiteneder, Thiele (4), Vogel (1), Valudke (5), Seiler (7/2), Eckert, Meinel, Trainer Hendrik Tuschy

 

HCE Plauen: Schüller, Foltyn – Zobirei (2), Kveton (3), Richter (5), Krüger (3), Wolf, Werning (1), Vesely (7/1), Rother, Bosneac (2), Multhauf (6), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech

 

Verwarnungen: 2 für Oebisfelde, 3 für Plauen

Zeitstrafen: 2 für Oebisfelde, 4 für Plauen

Schiedsrichter: Sascha Hauke/Christian Lindig (TSV Germania Krölpa/SG 1862 Könitz)

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit mit unnötiger Niederlage