Sponsoren - Partner
 

 Sponsoren 

 

Sie wollen uns ebenfalls unterstützen?
Dann klicken Sie hier

 
So erreichen Sie uns
 

HC Einheit Plauen e.V
EINHEIT-ARENA
Wieprechtstraße 11
08525 Plauen      
03741-148062

Kontakt / Impressum

 

 

Fanshop Sogehtsächsisch

 

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Einheit gewinnt Handballkrimi

28.09.2014

Das war Spannung pur! Knapp 680 Zuschauer sahen am vergangenen Samstag in der Einheit-Arena wie der HC Einheit Plauen in letzter Sekunde den USV Halle mit 27:26 (12:15) besiegte. „Als Trainer hast du in so einem Spiel nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst alles richtig oder du machst alles falsch“, sagt Sven Liesegang nach dem Spiel sichtlich aufgewühlt. Und der Einheit-Coach machte an diesem Samstag wohl alles richtig, in den entscheidenden Phasen des Spiels bewies er ein glückliches Händchen. Seiner Mannschaft gelang so der erste Sieg in dieser Saison und der Sprung auf den achten Tabellenplatz.

 

Zu Beginn des Spiels führten die Hausherren schnell mit 2:0. Zu verdanken hatten sie dies insbesondere Schlussmann Steffen Schüller, der gleich mit zwei tollen Paraden ins Spiel fand. Doch Halle ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte konsequent weiter. Beim Stand von 2:4 hatten die Gäste die Führung übernommen, die sie bis zur Halbzeitpause nicht mehr hergaben. Bei Einheit zeigte sich das übliche Problem. Die Abwehr war stabil und es konnten immer wieder Ballgewinne erzielt werden, aber insbesondere die hundertprozentigen Torchancen wurden liegengelassen. Hier bewies Trainer Sven Liesegang das erste Mal ein glückliches Händchen. Er brachte beim Stand von 8:10 nach 20 Minuten den erst 19jährigen Pascal Wolf, der in dieser Phase des Spiels zwei wichtige Treffer erzielte. Einheit kämpfte sich auf 10:10 wieder heran. Aber wieder gelang es Halle aufgrund der schlechten Wurfausbeute der Gastgeber in Führung zu gehen. Zur Halbzeit stand es bereits wieder 12:15.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Wie von Trainer Sven Liesegang nach den letzten Spielen gefordert, wurden die Angriffe lang und geduldig ausgespielt, aber immer wieder scheiterten Multhauf, Bosneac und Co. am Hallenser Torwart Zimmer. So blieb der Rückstand bei zwei bis drei Toren stabil. „In dieser Situation muss man als Trainer Vertrauen in seine Spieler haben und auch bereits sein eine mutige Entscheidung zu treffen“, sagt Liesegang. Er brachte Neuzugang Petr Foltyn für Steffen Schüller im Tor und wieder Pascal Wolf für Jan Richter im rechten Rückraum. Foltyn zeigte in den folgenden Minuten eine starke Leistung, entschärfte gleich zu Beginn einen Strafwurf der Gäste und konnte sich auch in der Folgezeit mehrmals auszeichnen. Höhepunkt waren drei nacheinander gehaltene Würfe der Gäste, als die Einheit-Abwehr die Abpraller nicht zu fassen bekam. Angetrieben von dieser Leistung und der lautstarken Unterstützung der Fans lief es nun endlich auch im Angriff besser. Und wieder war es der junge Pascal Wolf, der zwei wichtige Tore erzielte. Fünf Minuten vor Ende des Spiels leuchtete so ein 23:23 von der Anzeigetafel. „Ich muss als Trainer auch einem so jungen Spieler wie Pascal Wolf Vertrauen schenken und er hat es mir mit seiner Leistung heute zurück gegeben.“, so Liesegang. Innerhalb einer Minute gelangen den Spitzenstädtern zwei Treffer zur 25:23 Führung. Aber wieder gelang Halle der Ausgleich 25:25. Noch drei Minuten waren da zu spielen. Konzentriert spielte Einheit den nächsten Angriff aus, aber Halle gelang prompt der Gegentreffer. 80 Sekunden vor Schluss nahm Trainer Sven Liesegang die Auszeit und erläuterte den Spielern den folgenden Angriff. Bis zum Zeitspiel durch die Schiedsrichter gelang keinem der Durchbruch durch die gegnerische Abwehr. Dann fasste sich Kreisspieler Karel Kveton aus dem Rückraum heraus ein Herz und feuerte das runde Leder dem Hallenser Torsteher durch die Beine zum 27:26 Siegtreffer. Den letzten Angriff der Gäste konnte Einheit geschickt unterbinden. Der Jubel über den ersten Sieg war nach dem Abpfiff groß und die Erleichterung war bei Trainern und Spielern gleichmaßen zu spüren. „Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben aus den Fehlern in den letzten Spielen zu lernen und die Mannschaft nun endlich ein positives Erlebnis hat. Natürlich war auch heute nicht alles perfekt, aber am Ende zählt dieser für uns wichtige Sieg“, freute sich Sven Liesegang nach dem Spiel.

 

HCE Plauen: Schüller, Foltyn – Weiß, Kveton (5), Richter (3), Krüger (1), Wolf (4), Mimura (2), Werning (1), Vesely (7/2), Bosneac (3), Multhauf (1), Trainer Sven Liesegang, Co-Trainer Mario Pech

 

USV Halle: Zimmer - Berends N., Berends S. (1), Luther (1), Metzner (6), Sudanke (1), Haase (5/3), Feger, Bernhardt (3), Wagner, Sogalla (8), Thiele (1), Pannicke, Trainer Jörg Neumann

 

Verwarnungen: 3 für Plauen, 2 für Halle
Zeitstrafen: 1 für Plauen, 2 für Halle
Schiedsrichter: Jens Hanse/ Volker Leinhos (SV Hermsdorf/HSC Erfurt)

 

Zuschauer: 683

 

(slx)

 

Bild zur Meldung: Einheit gewinnt Handballkrimi

Fotoserien


2014-09-27 HCE-USV Halle (25.09.2014)

 
>> Fanclub<<
>> Fotogalerie<<
>> Sponsoren <<